News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehlige Tomaten - Was meint ihr damit? (Gelesen 11581 mal)
Re:Mehlige Tomaten - Was meint ihr damit?
gelbe johannisbeeren z.b. - bei mir zumindestfinde immer wieder welche die schon vollreif runter gefallen sind, aber mehlig sind die nie
Alles Liebe, Heidi
Pendulina wird auch nie mehlig, eher verfault sie.in meinem Wörtenbuch steht zu mehlig: "nicht saftiges, wäßriges, sondern trocken-lockeres Fruchtfleisch habend"
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Genau die Black Plum wird bei mir auch immer mehlig, drum halte ich sie für entbehrlich. Ist überdies fäuleanfällig. Ich mag das Mehlige bei Tomaten gar nicht, bei Obst auch nicht, bloß bei Kartoffeln.Da sich in meinem Gemüsegarten, der nicht direkt beim Haus ist, jemand regelmäßig bei den Tomaten bedient (kaum rot, schon weg ), habe ich jetzt aller Kübel in den Ziergarten (beim Haus) übersiedelt, nur die kranken, mehligen Black Plums hab ich stehen lassen, wer sich die holt, ist eh gestraft!Hier auf diesem Bild von Maronifan sieht man es ganz deutlich, was mehlige Tomaten sind , besonders der Steg in der rechten Hälfte ist davon betroffen. http://forum.garten-pur.de/index.php?ac ... hor=524588
Das finde ich nicht, ich liebe die Black Plum und ich ärgere mich daß ich sie dieses Jahr nicht angebaut habe. Auch könnte ich nicht sagen daß sie anfälliger ist als andere Tomaten. Ich halte sie für sehr robust.Aber es wird eh am besten sein Jeder findet seine Top-Sorten, darum gibt es ja so viele, mindestens so viele wie es Geschmäcker gibt ;)Auch sollte man nicht vergessen wie die Anbaubedingungen waren, hat ja Tomatengarten schon geschrieben
Liebe Grüße Elke
Was ist denn mit dir los du machst ja gerade, als ob dich jemand als mehlig bezeichnet hätte ( kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch nicht in dich gebissen habe )aber mehlige Tomaten gibt es sehr wohl! und schmackhaft sind sie beileibe nicht, jedenfalls für die Mehrheit der Tomatenesser.Ich baue Tomaten zum roh essen an und was ich nicht essen kann wird eingekocht. Ich bin ja nicht Berto.i, die bauen wohl eher die mehligen an.Wenn ich eine Tomaten als mehlig bezeichne, dann meine ich das auch so.Überreif ist was anderes, dann werden sie matschig und nicht mehlig!Gelbe Tomaten sind nicht gleich mehlig, ich habe dieses Jahr viele gelbe Sorten und bisher war nur die gelbe De Berao mehlig und fies im Geschmack (fand Wirle Wupp ehemals Witwe Bolte auch) ;)Die gelben T. sind eher mild im Geschmack, nicht mit mehlig gleichzusetzen.Gruß Karinimmer wieder beschreibt jemand im forum nicht ausgereifte, nachgereifte und unreife tomaten mit den "fachausdruck" mehlig.(kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen, weil manchmal einfach die bedingungen für die optimale reife oder andere faktoren fehlten)sorten, die einen hohen anteil an fleisch besitzen, werden damit im zusammenhang gebracht. ebenso tomaten, die eine hohe trockenanteil haben. andere sorten werden, weil sie im eigenen anbau nicht den erwartungen entsprachen, damit verunglimpft...ich meine: dann schmecken sie eher mild ;)aber was soll dieses selbst erfundene stigma MEHLIG
Das stimmt. Könnten wir jetzt vielleicht ein bisschen forschen, was Tomaten mehlig werden lässt?Gelbe Tomaten sind nicht gleich mehlig
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Oha!...dass du das nocht nicht gemacht hast...in den armen Klaus-Peter beissen... donaldine...du machst ja gerade, als ob dich jemand als mehlig bezeichnet hätte ( kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch nicht in dich gebissen habe )
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
bin zwar nicht ronja, aber bei mir ist Siberia eindeutig mehlig.Und das hat überhaupt nichts mit dem Reifegrad der Frucht zutun. Das Fruchtfleisch fühlt sich beim Essen einfach mehlig an.Gruß Werner@ronja: beispielsweise welche?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Ist es nicht auch Geschmackssache ???Siberia ist bei mir überhaupt nicht mehlig, dagegen find ich meine goldene Königin mehlig, wenn ich sie nicht gleich ernte.Heute hab ich das erste Ochsenherz probiert und empfand es auch als mehlig.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
weis ich nicht, bei mir ist Siberia die einzige Sorte, von 16, die mehlig schmeckt.Ist es nicht auch Geschmackssache
ja, ich rauch jetzt wieder!
Beim Begriff „mehlig“ fällt mir nur die Kartoffel ein. Es gibt trockene Tomatensorten, wie die San Marzano oder die Roma, sie eignen sich sehr gut zum trocknen oder für eine schnelle kalte Tomatensauce. Das Ochsenherz bezeichne ich als fleischig aber nicht als trockenIch kann mir vorstellen, dass gewisse Sorten im überreifen Zustand "griesig" werden, aber soweit kommt es bei mir nicht
Bin zwar auch nicht Ronja; meine (natürlich objektiven ) Erfahrungen: Oaxacan Jewel und Hartsack Orange werden, um nur zwei gelbe Sorten zu nennen, nicht mehlig... immer schön saftig-glänzend - obwohl vollfleischig.Die kleinen Mohren werden bei Vollreife sehr schnell mehlig. Ebenso die Green Zebra (bei Vollreife und auf dem Lager) obwohl geschmacklich prima. Die Roma-Sorten nehme ich aufgrund dessen ausschließlich für Soßen.Meine GG ist da der Profi Hat einen absolut empfindlichen Mund, was das "Mundgefühl" anbelangt. Sie erkennt selbst im frühen Stadium einer Sorte, dass diese bei Reife oder Vollreife eine (für unseren Geschmack) Soßen-Sorte ist. So geschehen bei Shimmeig Greg, die nebenbei auch etwas langweilig daher kommt (wobei das "langweilige" absolut nix mit mehlig zu tun hat).Die Ableitung, ob die Kulturbedingungen Einfluss haben, halte ich für schwierig, da ich nahezu immer die gleichen Bedingungen habe und jemand, der andere Bedingungen hat, hat möglicherweise andere Sorten oder (verzeihung) keinen so empfindlichen Mund, was das eklig grisselige, sandige, mehlige, krümelige, breiige Gefühl anbelangt... <-- daschütteltsmichganzheftig brrrrDie Geschmäcker der Geschmäcker sind verschieden@ronja: beispielsweise welche?
Früher Vogel - was bitte ist das?
Ein Bildchen einer schönen mehligen Sorte Aljoscha Popovitsch bei dem Fruchtfleisch braucht man das nicht beschreiben.
- Dateianhänge
-
- 635_vv.jpg (42.44 KiB) 378 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Euch,eine meiner besten Sorten ist mehlig, die Reisetomate nämlich. Wir lieben sie, denn sie tropft einen nicht gleich voll, wenn man sie vom Stock nascht. Und sie ist hocharomatisch, trotz des mehligen Fruchtfleisches. Die Samenkörner sind ja in saftiges Gelee eingepackt und alles zusammen mundet einfach sehr gut. ;DKommt mehlig zusammen mit säurearm und wenig Aroma, dann eignen sich die Sorten halt weniger zum Sofortverzehr und mehr für die Verwertung. Trocknen, Soßen, Einkochen, etc.Keine Wertung, sondern eine Einteilung, wie Fleischtomate und Cherrytomate.Nix anderes. :DGrußAsimina