News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehlige Tomaten - Was meint ihr damit? (Gelesen 11589 mal)
Mehlige Tomaten - Was meint ihr damit?
immer wieder beschreibt jemand im forum nicht ausgereifte, nachgereifte und unreife tomaten mit den "fachausdruck" mehlig.(kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen, weil manchmal einfach die bedingungen für die optimale reife oder andere faktoren fehlten)sorten, die einen hohen anteil an fleisch besitzen, werden damit im zusammenhang gebracht. ebenso tomaten, die eine hohe trockenanteil haben. andere sorten werden, weil sie im eigenen anbau nicht den erwartungen entsprachen, damit verunglimpft...ich meine: dann schmecken sie eher mild nachträglich leicht gekürzt
Re:Mehlige Tomaten - Was meint ihr damit?
mehlig ist keinesweg selbst erfunden. sondern bei uns allgemein benutztich kann dir leider nicht genau beschreiben was damit gemeint ist - mehlig halt. nicht nur tomaten können mehlig sein - auch marillen, äpfel oder birnen.der klassische mehlige apfel wäre zum beispiel ein überreifer klarapfel
Alles Liebe, Heidi
Mehlig ist tatsächlich schwer zu beschreiben. Ich würde sagen, es ist das Gegenteil von saftig.Warum soll man damit nicht Tomaten beschreiben? Ich finde den Ausdruck recht treffend. Interessant wäre, zu überlegen, ob bestimmte Sorten immer mehlig sind oder mit zunehmender Reife werden, oder ob die Kulturbedingungen dazu führen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Als mehlig bezeichne ich auch alles, was nicht unbedingt den Geschmack betrifft sondern die Beschaffenheit . Anstatt saftig , geschmeidig , fühlt es sich beim Essen an , als wäre grober Gries drin oder fast sandig . Auch bei Melonen gibt es das, das finde ich eben so unangenehm.
Genau, mehlige Wassermelonen sind gruslig.Auch bei Melonen gibt es das, das finde ich eben so unangenehm.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
im sinne von "überreif" kann ich es nachvollziehen. tomaten, die zu lange am stock gehangen haben, sind so. besonders die gelben sorten.aber sorten, die unter den diesjährigen, weil zumeist miesen bedingungen, reiften (oder auch nicht), als mehlig abzuwatschen, halte ich für bedenklich.das tun aber z.z. viele im forum so
mehlig hat meiner meinung auch überhaupt nix mit geschmack zu tun. ist nur die beschaffenheit. saftlos, sandig... mehlig eben
Alles Liebe, Heidi
Und mit überreif eigentlich auch nichts .
stimmt!ist ja auch nicht unbedingt abwertend gemeint - oder?meine mum liebt zb. mehlige äpfelUnd mit überreif eigentlich auch nichts .
Alles Liebe, Heidi
das führen die erfahrungen anderer tomatenfreunde ad absurdum - ich sage nein.einschränkung: je säurearmer, desto anfälliger (zitiertes beispiel gelbe tomaten)Interessant wäre, zu überlegen, ob bestimmte Sorten immer mehlig sind
das ist auch meine meinung.oder mit zunehmender Reife werden, oder ob die Kulturbedingungen dazu führen
Hier auf diesem Bild von Maronifan sieht man es ganz deutlich, was mehlige Tomaten sind , besonders der Steg in der rechten Hälfte ist davon betroffen. http://forum.garten-pur.de/index.php?ac ... hor=524588
ich würde schon sagen, dass es sorten gibt, die immer mehlig sind - z.b. sorten, die für die tomatenmarkherstellung gezüchtet wurden. da ist es ja erwünscht, dass sie weiches, saftloses fruchtfleisch haben - oder nicht?
Alles Liebe, Heidi
ja, das stimmt genau, Heidi! die mehligen sorten enthalten viel weniger wasser, was beim herstellen von sugo oder ketchup sehr vorteilhaft ist, weil sie viel ergiebiger sind!Klaus-Peter, das ist so (bei uns in Ö. zumindest) ganz bestimmt kein abwertender ausdruck, erst, wenn jemand die sorte deshalb als wertlos und nicht anbauwürdig bezeichnet. der verwendet sie halt falsch oder soll solche sorten nicht anbauen, wenn er sie als nasch- oder salattomate verwenden will!
es gibt ja auch viele sorten - auch gelbe - die nie mehlig werden, egal wie reif sie sind
Alles Liebe, Heidi