News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Ahorn -> Acer platanoides 'Palmatifidum' (Gelesen 3562 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
carlina
Unbekannter Ahorn -> Acer platanoides 'Palmatifidum'

carlina »

Obwohl ich jetzt schon ein paar schlaue Bücher gewälzt habe, konnte ich diesen Ahorn, der im Wörlitzer Gartenreich steht, nicht bestimmen.
Dateianhänge
Ahorn_unbekannt.jpg
Ahorn_unbekannt.jpg (46.01 KiB) 148 mal betrachtet
bristlecone

Re:Unbekannter Ahorn

bristlecone » Antwort #1 am:

Eine sichere Bestimmung anhand eines einzelnen Blatts wird kaum möglich sein.Könnte das vielleicht eine alte Sorte von Acer platanoides sein, nämlich 'Laciniatum'?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Den habe ich auch erst gerade in einem Park gesehen (leider ist mein gepresstes Blatt "futsch" gegangen, sonst könnte ich es für Vergleichszwecke einscannen).Ich denke mit einer alten Sorte wie 'Laciniatum' liegt Bristlecone schon richtig.Wie groß war der Baum denn?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
carlina

carlina » Antwort #3 am:

Eine sichere Bestimmung anhand eines einzelnen Blatts wird kaum möglich sein.
Und ich dachte, ihr seid hier dazu allemal fähig ;), ich habe deshalb aber noch ein Foto, auf dem auch die Früchte zu sehen sind!BildAllerdings sind bei A. platanoides die Flügel der Früchte doch waagerecht abstehend, diese hier gewinkelt. Außerdem wächst das Wörlitzer Exemplar nicht baumförmig, sondern strauchförmig.Ich habe in meinem uralten Krüssmann schon geschaut, es gibt ja unendlich viele Gartenformen, auf A. platanoides laciniatum hatte ich auch getippt,da steht ja etwas von pyramidalem Wachstum, wobei ich mit dem Begriff nicht so recht etwas anfangen konnte. LGcarlina
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Eine sichere Bestimmung anhand eines einzelnen Blatts wird kaum möglich sein.
Und ich dachte, ihr seid hier dazu allemal fähig ;)
Grundsätzlich sind wir natürlich zu allem und zum Äußersten fähig ;DDie Früchte deuten allerdings eher auf A. pseudoplatanus hin, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Weißt Du, ob die Blätter Milchsaft führen?
carlina

carlina » Antwort #5 am:

Als ich ein Blatt abgezupft habe, ist mir kein Milchsaft aufgefallen. ???LGcarlina
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Den 'Laciniatum', den ich sah (war korrekt ausgezeichnet, also kein Zweifel) hatte keine kegelförmige Krone.Es war ein Kleinbaum von vielleicht ... 5-6m Höhe, STU ca. 40-60 ??? (also schon älter), kompakte, kugelige Krone (alles in allem ein sehr schöner Baum wie ihn Kinder malen: oben schon rund, dann ein bißchen gerader Stamm und fertig).Die Früchte ... hmmmm ... also ein Bergahorn hat deutlich abgeknicktere Früchte - insofern liegt platanoides schon näher.Hat in den Laciniatum vielleicht noch was anders hineingemendel? Ich habe gerade keine gute Literatur da ...Tststs ... da hatte ich ja lauter falsche Endungen an den bot. Namen ...
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

"Laciniatum" hat in vielen Abbildungen, die ich im Internet gefunden habe, ausgeprägte "Vogelkrallen", die für diese Sorte als typisch bezeichnet werden.Dieses Merkmal scheint dem Wörlitzer Exemplar zu fehlen.Ein ähnliches Blatt wie das unbestimmte Exemplar hat noch A. platanoides 'Lorbergii', eine Sorte, die nach Bärtels mit 'Pamatifidum' identisch sein soll. Aber: Bärtels gibt für 'Palmatifidum' an, dass sie keine Früchte ansetzt!Hat jemand von euch Angaben zu dieser Sorte bzw. Sorten, insbesondere, was den fehlenden Fruchtsansatz angeht?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Im Sortenbuch der Baumschule Ley, die A. platanoides 'Palmatifidum' (ebenfalls als Synonym zu 'Lorbergii' verwendet) als deutlich weniger fruchtend angibt, als die Art. Aber ein paar Früchte gibts wohl schon. Auffallend sollen die hin- und hergewundenen Äste sein ...
Dogwood

Dogwood » Antwort #9 am:

Hallo, ich habe den Collins tree guide und den Hillier. Beide unterscheiden 'Laciniatum' einerseits (Laub nur fast bis zur Mittelrippe eingeschnitten, aber eben nicht ganz; sehr große Zahnung, Adlerkrallen = gerollte Spitzen, aufrechter Wuchs) von'Palmatifidum' = 'Lorbergii', dichter Wuchs mit niedriger kuppelförmiger Krone, Blätter ganz bis zur Mittelrippe eingeschnitten ohne gerollte Spitzen. Collins packt 'Dissectum' noch unter 'Palmatifidum', Hiller trennt 'Dissectum' noch mal ab als fast identisch mit P., aber Blätter dunkler grün und glänzender. Zum Fruchtansatz schweigen sie sich allesamt aus!
carlina

carlina » Antwort #10 am:

Danke für Eure Hilfe,ihr liegt richtig mit A. platanoides und der Sorte. Da ich es genauer wissen wollte und mich wunderte, wieso das Netz nichts über den Baumbestand des renommierten Wörlitzer Parks hergibt , habe ich dann mal in den einschlägigen antiquarischen Buchangeboten des Netzes gestöbert und bin fündig geworden.Es gibt durchaus dendrologische Wegweiser durch den Park, und so habe ich mir von Kurt Lein, herausgegeben 1978 ( 4. Auflage) "Bäume und Sträucher im Wörlitzer Park" bestellt und habe heute alle gewünschten Informationen vor mir!Der Großstrauch ist A. platanoides 'Palmatifidum' und wird wie folgt beschrieben: " Der Baum ist wesentlich schwachwüchsiger als die Art und wächst vielfach als Großstrauch. Er ist seit 1829 unter diesem Namen bekannt, wurde aber 1878 als A. pl. 'Lorbergii' neu beschrieben, nachdem in der Baumschule Lorberg in Biesenthal bei Berlin eine Pflanze gefunden wurde. Bemerkenswert sind die handförmig tief gelappten Blätter, die weit übereinandergreifen. .."Über die Früchte wird hier auch nichts berichtet, nur eine gelb und braune Herbstfärbung erwähnt.Ich find´s interessant und frage mich gerade, ob vor Ort dendrologische Führungen angeboten werden, der Baumbestand dort ist beeindruckend. Unser Besuch dort war eigentlich viel zu kurz.LGcarlina
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Unbekannter Ahorn ->Acer platanoides 'Palmatifidum'

macrantha » Antwort #11 am:

ah ... wieder ein Rätsel gelöst und etwas schlauer geworden :)Ich ergänze mal den Namen im Titel ...
Antworten