News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Raupe... (Gelesen 2847 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
mickeymuc

Welche Raupe...

mickeymuc »

...könnte das sein, die an meinem Meconopsis cambrica frisst ? Ich hab sie mal gelassen, die Pflanzen sind so dick dass ein paar abgefressene Blüten nichts machen....
Dateianhänge
raupe_meco.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Cryptomeria

Re:Welche Raupe...

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Hallo,das ist recht schwierig mit der Bestimmung, da sich sehr viele grüne Raupen ähneln. Hier braucht man noch Futterpflanze, Verhalten usw. um genaueres sagen zu können. Am ehesten würde ich Kleiner Heufalter vermuten.Wolfgang
caucasian

caucasian » Antwort #2 am:

Was hat sich denn bei mir für ein feiner Geselle eingefunden? ::) ::)Leider ist das Bild nicht ganz so scharf.
Dateianhänge
Anisraupe_005.jpg
Damit kann ich leben!
max.

max. » Antwort #3 am:

@caucasia,schau mal hier
caucasian

caucasian » Antwort #4 am:

Danke max. --hab danach gesucht, aber mal wieder übersehen.
Damit kann ich leben!
max.

max. » Antwort #5 am:

auf welcher pflanze saß die raupe?bei mir sind sie leide in diesem jahr ausgeblieben.
caucasian

caucasian » Antwort #6 am:

Nur durch Zufall hab ich sie auf einer Anispflanze entdeckt. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachsehen, ob noch weitere Exemplare zu finden sind. :o
Damit kann ich leben!
fips

fips » Antwort #7 am:

Diese habe ich noch nie gesehen
Dateianhänge
IMG_2657a.jpg_unbek._Raupe.jpg
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #8 am:

Das wird mal ein Mondvogel :Dhttp://www.schmetterling-raupe.de/art/bucephala.htmWühlmausGrüße
fips

Re:Welche Raupe --> Phalera bucephala, Mondvogel

fips » Antwort #9 am:

Wieder etwas schlauer geworden. Danke Wühlmaus.Den Falter habe ich schon gesehen, sieht doch fast aus wie ein Stückchen von einem Ast. Die dazu gehörige Raupe ist mir noch nie aufgefallen.
blumenfreund2411

blumenfreund2411 » Antwort #10 am:

Hallo caucasian,das ist eindeutig die Raupe vom Schwalbenschwanz.Die Raupen leben ganz vereinzelt auf Möhren, Anis, Dill oder Fenchel.Wahrscheinlich wirst Du keine weitere Raupe in der Nähe finden.Der Schwalbenschwanz legt nur einzelne Eier ab. Vielleicht hast Du Glück, wenn die Futterpflanzen weit im Garten "zerstreut" sind.Habe im Frühjahr selber eine Raupe an einer Möhrenpflanze gehabt und sie erfolgreich zum fertigen Falter "durchgefüttert".Auf keinen Fall die Raupe "entsorgen", da sie zwar ( für uns ) ein Schädling ist, aber keinen grossen Schaden anrichten kann, wenn sie nur als einzelnes Exemplar vorkommt. Schau mal im Lexikon, Internet unter Schwalbenschwanz nach - Du wirst von dem schönen und grossen Falterbegeistert sein.
Schuetze

Schuetze » Antwort #11 am:

Hallo caucasian,das ist eindeutig die Raupe vom Schwalbenschwanz.Die Raupen leben ganz vereinzelt auf Möhren, Anis, Dill oder Fenchel.
Ich habe heuer auf meinem Gewürzfenchel 5 Schwalbenschwanzraupen gefunden, auf der Weinraute nochmals 2 Stück!Auf meinen Kartoffeln habe ich etwas Besonderes gefunden: insgesamt 9 Raupen des Totenkopfschwärmers! Die Raupen sind ca. 10-12 cm lang und fingerdick. Annemarie
Dateianhänge
Raupen.jpg
caucasian

caucasian » Antwort #12 am:

Ich habe im Garten an diversen Stellen Anispflanzen. Fast überall sitzen einige gefressige Schwalbenschwanzraupen darauf.Man kann richtig zusehen, wie sie langsam dicker werden. :D
Dateianhänge
Schwalbenschwanz-_raupe_03.jpg
Damit kann ich leben!
Antworten