News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roscoea (Gelesen 72111 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Roscoea

knorbs » Antwort #75 am:

hehe...du findst sie nicht ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #76 am:

Was das angeht bin ich schlimmer, wie ein Trüffelschwein.... ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #77 am:

Irisfool, Du hast aber doch sowieso keinen Platz ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #78 am:

Ich hab doch noch ein paar Kübel! Die Andere ist auch in einem Kübel und da ich leichsinnigerweise 5 Stück, 30 Jahre alte verschiedenen weisse Fuchsiastämmchen verschenkt habe...... ::) ::)
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

hätte noch gerne eine geöffnete blüte von der schwarzen schönheit gesehen...lässt sich das machen? 8) mir scheint die schwarze im habitus auch höher zu werden als die normale form der scillifolia, oder täuscht das?
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #80 am:

und das foto der geöffneten blüte? 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #81 am:

Roscoea floriade ( steht wenigstens so auf dem Schildchen ;D)
Dateianhänge
A4484a_Medium.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #82 am:

alter wein in neuen schläuchen? ;D ;) ich denke es ist roscoea auriculata. allerdings kenn ich mich bei den roscoea nicht sehr aus. aber unter diesen namen werden welche angeboten, die deiner doch sehr ähneln...hier z.b.
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #83 am:

Frag mich nicht! Aber ich hab mir's halb gedacht!...... ;D ;D ;D ;)
knorbs

knorbs » Antwort #84 am:

frage in die runde...weiß jemand, um welche roscoea species es sich bei dieser art handeln könnte? bekommen als roscoea blanda von chen yi, aber wie man die dame halt kennt...typischer fall von fehllieferung ;D die pflanze ist ziemlich niedrig, niedriger als z.b. roscoea scillifolia. die blüten entspringen an der basis des blattfächers ohne stängel, lippe tief gespalten. farbe auf dem foto kommt ziemlich hin. standort bei mir im garten sehr schattig, substrat torf/lavagemisch.[td][galerie pid=21303]Roscoea species - Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=21302]Roscoea species[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #85 am:

Hi knorbs, evtl. Roscoea tibeticum?Ähnelt zumindest meiner unter diesem Namen von besagter Dame erhaltenen Roscoea ;) Ist kleiner als R. scillifolia, blüht zeitlich mit dieser zusammen, und man "übersieht sie fast zwischen den anderen Roscoea ;D Hier ein Bild meiner<http://picasaweb.google.de/shimaha/Bulb ... 4626>Heinz
knorbs

knorbs » Antwort #86 am:

ja, meine ähneln deiner roscoea tibetica sehr. in der flora of china hab ich grad 2 hinweise gefunden, die auf meine species passen...Flowers purple or violet, held just above leaf rosette....Labellum usually deeply lobed for more than 1/2 its length.scheint sich bei meinen in der tat um roscoea tibetica zu handeln 8)
z6b
sapere aude, incipe
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #87 am:

Hallo Norbert, sollte also R. tibetica dann tatsächlich sein, mir scheint ein "um" reingerauscht zu sein :-\ Dickes upsHeinz
Irisfool

Irisfool » Antwort #88 am:

Danke pumpot :D LG Irisfool
hhi

ingwerorchidee

hhi » Antwort #89 am:

hi,ich letztens eine knolle der ingwerorchidee erstanden und eingepflanzt, wie es in der pflanzanleitung beschrieben war.hat jemand die pflanze auch bei sich im garten und kann mir ein bisserl was darüber erzählen?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Antworten