News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 144213 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Erdorchideen

ebbie » Antwort #780 am:

Das sind doch die behelmten Zwerge - die haben mich auch beeindruckt. Aber keine Ahnung, wo Du die bekommen könntest. Evtl. privat von einem Spezialisten.
Papaver

Papaver » Antwort #781 am:

Ich meine, die schon einmal bei Paul Christian im Angebot gesehen zu haben.
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #782 am:

Hallo, privat gibt es diese Orchideen wohl auch relativ selten und Paul ;D Nun ja, ich muss auch eine 5 köpfige Familie ernähren ;) er hat aber, das steht ausser Frage, spitzenmässige Pflanzen. Allerdings sind mir die Preise etwas zu heavy.Heinz
Rene

Rene » Antwort #783 am:

Hallo zusammen,ich habe neuerdings beruflich die möglichkeit Erdorchideenzu vermehren.Es geht haupsächlich um Ophris und Gymnadenia-aussaaten,nebenbei wollen wir aber auch Cypripedien,Dactylorhiza,Epipactis und so ausprobieren.Ich bin nun auf der suche nach einschlägiger Literatur zum Thema.Kann mir jemand von euch etwas empfehlen?Gruss Rene
knorbs

knorbs » Antwort #784 am:

@renehier sind einige sehr erfolgreiche + erfahrene user aus der orchid-ausäergilde vertreten (z.b. cyps, berthold, auricular, phalaina). die werden dir sicherlich zu konkreten fragen mit rat zur seite stehen. allerdings muss man fairerweise auf das orchideen-forum (bereich vermehrung) hinweisen, weil dort das gesammelte wissen über das aussaatprocedere, nährböden, umlegen der sämlinge etc. bereits zusammengefasst wurde. du musst um dort lesen zu können allerdings angemeldet sein.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #785 am:

meine neugier war zu groß :P, daher mal einer meiner aplectrum hyemale nachgebuddelt. sehr guter zustand. neue wurzeln beginnen zu wachsen. blattaustrieb sehr kräftig. hat schon mal jemand versucht eine dieser pseudobulben(?), natürlich das endstück, zwecks vermehrung bzw. anregung zu einem neuaustrieb abzutrennen? wie nennt man so eine bulbenkette...rhizom?ich fand mal eine reißkorngroße bulbille im wurzelgeflecht einer spigelia marilandica aus tennessee. dieses hat sich mittlerweile zu einem rhizom mit 2 solcher pseudobulben entwickelt. auch diese zeigt einen guten neutrieb. nehme daher an, dass es sich auch um aplectrum hyemale handelt. allerdings macht tipularia discolor ein ähnliches blatt wie aplectrum + die könnte es dann auch sein. ach ja vergessen. das exemplar auf dem foto steht in reinem feinhumus (mix aus verrotteter rinde, nadeln, laub), das andere im bims mit humusanteilen.
Dateianhänge
IMG_3181_eAplectrum_hyemale_Rhizom.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Berthold

Berthold » Antwort #786 am:

hat schon mal jemand versucht eine dieser pseudobulben(?), natürlich das endstück, zwecks vermehrung bzw. anregung zu einem neuaustrieb abzutrennen?
Norbert, ich habs noch nicht versucht, habe aber auch nur eine Tipularia mit einer Bulbe. Würde mich aber auch interessieren. Schneid doch mal die hintere Bulbe ab, aber nicht zu nahe am Kopf, also mehr in den Hinterleib der vorletzten. Da kann doch nicht viel passieren, ausser abfaulen an der Wundstelle.
knorbs

knorbs » Antwort #787 am:

;D hab ich doch schon vor meiner frage gemacht...wollte nur wissen, ob ich mit einem erfolg rechnen kann ;D . also ich hab die endpseudobulbe an der wespentaille (sollbruchstelle?) abgebrochen, also nichts geschnitten bzw. substanz von der davorsitzenden pseudobulbe mitgenommen. in dein neudohum-substrat getopft, allerdings hab ich das mit etwas splitt gestreckt, weil das reine neudohum im topf mit der zeit ordentlich verdichtet.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #788 am:

Hallo, wer könnte mir denn was zur Winterhärte von Spiranthes odorata (synonym: S.cernua) sagen? Ich weiss, knorbs hat Erfahrung damit, vielleicht auch andere?Vielen Dank
Berthold

Berthold » Antwort #789 am:

ist sehr hart, sogar auch etwas robust gegenüber abfaulen.Gruss Berthold
Astrantia

Astrantia » Antwort #790 am:

Ich bin ja keine Orchideenexpertin, weiß also gar nicht, ob dies hier überhaupt "Erdorchideen"sind. Sie heißen, wenn ich mich recht erinnere, Spiranthes, und fangen nun, noch im gekauften Plastiktopf, ganz schön an zu blühen.Die Oberfläche des Topfes ist voller Sämlinge (nehm ich mal an, weil sie wie die Mutterpflanze in mini aussehen). Wo pflanze ich diese Orchidee nun am besten hin? Sie soll angeblich winterhart sein. Wenn jemand von Euch damit Erfahrungen hat, wärs nett, sie mich wissen zu lassen.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC02943.JPG
Berthold

Berthold » Antwort #791 am:

Die Oberfläche des Topfes ist voller Sämlinge (nehm ich mal an, weil sie wie die Mutterpflanze in mini aussehen). Wo pflanze ich diese Orchidee nun am besten hin? Sie soll angeblich winterhart sein. Wenn jemand von Euch damit Erfahrungen hat, wärs nett, sie mich wissen zu lassen.Liebe Grüße Barbara
Hallo Barbara,es handelt sich um Sorten der ober erwähnten Spiranthes cernua, einer amerikanischen, sehr harten Erdorchidee für feuchte, leicht saure Standorte (aber auch Torfmoor). Die kleinen im Topf sind meist vegetative Abkömmlige. Die Aussaat auf dem Standard-Mykorrhiza-Pilz B1 ist einfach.Gruss Berthold
Astrantia

Astrantia » Antwort #792 am:

Vielen Dank, Berthold, dass Du so spät noch einen Ratschlag für mich hast!LG Barbara
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #793 am:

Letzte Woche habe ich im Garten (Südfrankreich) entdeckt, dass fast alle Erdorchideen schon ausgetrieben haben. Die meisten auch schon richtig viel, nur bei einigen schaut erst die Spitze raus. Jetzt mache ich mir echt Sorgen. In Südfrankreich wird es ja im Winter nicht so kalt, aber Minusgrade hat es schon immer mal wieder. Letzten Herbst hatte ich noch nicht alle Erdorchideen im Garten entdeckt, (außerdem haben tatsächlich einige schon Nachwuchs bekommen :D und meine "Umgesiedelten" sind auch alle wieder da.) deshalb weiß ich garnicht, ob die um diese Zeit schon ihre Rosetten gebildet hatten. Da es fast alle machen scheint es normal zu sein, ich bitte aber doch nochmal um eine Bestätigung von den Experten.LG Santolin
Dateianhänge
Schon_da.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #794 am:

Seh mich zwar nicht als Experte, aber das ist normal - hier in Spanien sind sie auch (fast) alle da. LG tomir
Antworten