News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden mit langer Blütezeit (Gelesen 29622 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Setina
My garden is my castle

Re:Stauden mit langer Blütezeit

Setina » Antwort #75 am:

Also bei mir hat im letzten Jahr ganz einfacher Staudensalbei - gekauft bei Aldi als Baby für 0,39 € einen riesigen Busch gebildet und den ganzen Sommer über, also von Mitte Mai bis zum ersten Frost geblüht. Obwohl er in sehr lehmigen, harten Boden gestanden ist und nicht mal den ganzen Tag Sonne hatte. Bin gespannt, ob er dieses Jahr wieder loslegt...Als Dauerblüher hat sich auch ein Tränendes Herz in weiß erwiesen. Es hat erst Ende Oktober aufgehört, im Mai angefangen. Weiß nicht warum, stand im Totalschatten und wollte sich wohl bemerkbar machen.Ansonsten kann man wohl noch die verschiedenen Geranium-Sorten erwähnen. Sie haben auch sehr lange und ausdauernd geblüht.
variegata

variegata » Antwort #76 am:

Ich habe mir als Abwechslung zu den verschneiten Frühblühern die Stauden mit langer Blütezeit nochmal durchgelesen und da war viel Vorfreude für mich. Und mir ist noch ein Dauerblüher eingefallen, den ich nicht gelesen habe: eine meiner unzähligen Lieblingsstauden, Knautia macedonica. Wenn man sich die Mühe macht immer wieder Verblühtes rauszuschneiden blüht sie wirklich den ganzen Sommer. Und was für ein Rot!!!Jelitto hat eine angeblich niedrige Sorte "Mars Midget", aber neun Euro ist mir einfach zuviel für ein kleines Päckchen Samen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Sorte, lohnt sich die Investition?
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #77 am:

Hallo,beim Durchstöbern der alten Threads ist mir dieser hier sofort ins Auge gesprungen. Mein ungeschlagenes Highlight ist, was die Dauerblüte betrifft, Erysimum "Bowles Mauve". (Fast das ganze Jahr - von Ende März bei günstiger Witterung bis zum Frost). Absolut phantastisch. Und er paßt gut zu nahezu jeder anderen Pflanze. Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
fips

fips » Antwort #78 am:

Trotz Regen immer noch schön
Dateianhänge
IMG_2356d.jpg_Malva_hybr._Park_Rondell.jpg
fips

fips » Antwort #79 am:

Aber ihm ist es zu naß und zu kalt
Dateianhänge
IMG_2382b.jpg_Delphinium_nudicaule.jpg
fips

fips » Antwort #80 am:

Salvia uliginosa, so blau wie der Himmel..... :-X
Dateianhänge
IMG_2709a.jpg_salvia_uliginosa.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #81 am:

Hallo, Cydora,noch ein paar Ergänzungen, falls du immer noch suchst ;):- Geranium sanguineum 'Apfelblüte': gut zwei Monate Blütezeit,- Geranium wlassovianum: schafft locker über zwei Monate Blütezeit und lässt im Herbst eine herrliche Laubfärbung folgen,- Geranium 'Jolly Bee': blüht nonstop seit Ende Mai/ Anfang Juni und sieht noch kein bisschen müde aus (noch keine Langzeiterfahrung, erst im vorigen Jahr gepflanzt),- Viola cornuta 'Ruhm von Aalsmeer': unermüdlicher Immerwiederblüher von April/Mai bis September/Oktober,- Chrysanthemum 'White Bouquet': Blüten ab Spätsommer (in diesem Jahr sogar schon Anfang Juli) und i.D.R. bis Ende Oktober. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cydora

cydora » Antwort #82 am:

Hallo Querkopf,ich hab zwar keinen Platz mehr, aber das Wissen ist immer gut ;) ;DFrank, Erysimum "Bowles Mauve" steht jetzt auf meiner Wunschliste für den Topf :Dfips, wie lange und wann blüht eigentlich Salvia uliginosa? (Die Farbe ::) :D - wenn ich nur Platz hätte :'()
Liebe Grüße - Cydora
fips

fips » Antwort #83 am:

Cydora , bei mir steht sie dieses Jahr im Topf, meine letzten sind nie über den Winter gekommen und ich hielt sie für einjährig.Sie lassen sich aber leicht aus Samen vermehren , trotzdem werd ich versuchen , sie im Herbst frostfrei einräumen .
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #84 am:

Hallo,beim Erysimum ist es wichtig, das Verblühte bald herauszuschneiden, damit sich neue Stiele mit Blüten durchschieben können.Frank-
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
karina04

karina04 » Antwort #85 am:

Mein Lieblingsdauerblüher ist Thalictrum delavayi. Blüht jedes Jahr volle zwei Monate lang. Heuer hat es übrigens eine stattliche Höhe von 2 Metern! :D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #86 am:

meine salvias tun es sehr gut bei mir und die malvenich liebe diese pflanzen :Dvon monardas ganz zu schweigen,aber die gehn nie so lange mit ::)
Antworten