News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Faule Zwetschgen (Gelesen 5018 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
wurmi

Faule Zwetschgen

wurmi »

Hallo,meine Wangenheimer haben heuer besonders viele faule Früchte!Bitte, weiss jemand woran das liegt ???fragt.......wurmi
Dateianhänge
Faulnis.JPG
Faulnis.JPG (11.97 KiB) 355 mal betrachtet
Eva

Re:Faule Zwetschgen

Eva » Antwort #1 am:

Bei einer Zwetschge sehe ich außer dem Schimmel auch noch ein Wurmloch. Was verwurmt ist schimmelt leichter. Aber mich würde das auch interessieren, wieso manchmal die Zwetschgen so stark schimmeln (und dann am Baum festkleben, während die wurmigen meistens großteils runterfallen, wenn man lang genug wartet)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Wurmi,wenn der Frühsommer bei euch auch so nass war wie bei uns (hier hat's im Mai und Juni jeweils gut doppelt so viel geregnet wie im langjährigen Mittel), sind faule Früchte nix Erstaunliches, leider :-\. @Eva: Wenn es sich um pilzliche Monilia-Fruchtfäule handelt - dabei sind die weißen Stippel auf den Früchten meistens säuberlich ringförmig angeordnet -, bleiben die Früchte oft als Mumien an den Zweigen pappen. An meinem Pflaumenbaum habe ich die Dinger grad nach besten Kräften runtergeholt und entsorgt (Restmüll, für die Verbrennung, nix zum Kompostieren!), weil der Pilz auf den Mumien überwintert und dann nächstes Jahr neu zuschlägt.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
wurmi

wurmi » Antwort #3 am:

Hallo Querkopf,es wird wohl die Mon.-Fruchtfäule sein :(Ich achte schon seit Jahren auf die Mumien, wie damit verfahren wird weiß ich!Beim Sauerkirschenbaum war es auch wieder ähnlich und stelle fest, dass die Probleme jedes Jahr mehr werden >:(, muss dazu sagen, beide Bäume sind schon ca. 30 Jahre alt und sollten vielleicht ersetzt werden......aber: hast Du mein Alter im Profil gesehen ???GrußwurmiAnbei einer meiner Jahreszeit-Blogs Die Monate April, Mai und Juni 2007Der April war mit 15 sonnigen Sommertagen bei Temperaturen über 20 bzw. 25 Grad einmalig! Die übrigen Tage waren auch fast alle frühlingshaft, leider fehlte es dadurch sehr an Feuchtigkeit.Im Mai waren die ersten 4 Tage auch noch sommerlich, dann endlich kam der lang ersehnte Regen und wechselhaftes Wetter, dazwischen aber immer wieder Sommertage mit nahe 30 Grad.Bis 27. Mai sommerlich warm, dann Abkühlung mit Gewittern.Der Juni begann wechselhaft , dann wurde es ziemlich gewittrig und schwül, oftmals nahe 30 Grad – ausgesprochenes WachsWetter – mit häufigen Regenschauern und über 100 Liter Regen, gegen Ende des Monats kam Abkühlung, Temp.- Max unter 20 Grad.
kupu malam

kupu malam » Antwort #4 am:

muss dazu sagen, beide Bäume sind schon ca. 30 Jahre alt und sollten vielleicht ersetzt werden......
30 Jahre sind für einen Baum auf einer kräftigen Unterlage und vernünftigem Schnitt kein Alter, schließlich ist ein Mensch mit 25 auch nicht uralt - auch wenn ich vor 40 Jahren das noch nicht so sah ;D
Der Juni begann wechselhaft , dann wurde es ziemlich gewittrig und schwül, oftmals nahe 30 Grad – ausgesprochenes WachsWetter – mit häufigen Regenschauern und über 100 Liter Regen,
Optimale Bedingungen für Monilia, vor allem wenn die Bäume zu dicht sind und Wind und Sonne zu lange zum Trocknen benötigen, bzw. über Tage gar nicht mehr abtrocknen. Die Früchte sind gerade in den Wochen vor bis zur Vollreife besonders anfällig. Es gibt da ein Gerücht, man müsse Pflaumen nicht - und dürfe Myrobalanen nicht schneiden. M.E. nach verhält es sich gerade umgekehrt, ansonsten neigen diese dazu in die Höhe zu streben und viel zu dicht zu werden, auch zur Vergreisung.Wurmbefall führt zur vorzeitigen Reifung und der Baum schnürt dann die Verbindung zur Frucht ab. Man sollte nach Möglichkeit aber nicht warten, bis die Früchte von allein herunterfallen, schließlich will man ja nicht den Maden die Gelegenheit geben sich zu verpuppen und eine neue Generation zu bilden, die dann die Eier für den Befall im nächsten Frühjahr legt.Grüßekupumalam
Antworten