News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46859 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:freilandtomaten - krautfäule

brennnessel » Antwort #285 am:

Bin betroffen, wie schnell das bei euch da geht, Knusperhäuschen - und dass sogar Topftomaten befallen sind ! :'( Wenn jetzt noch gar kein junger Trieb unten zu sehen ist, bezweifle ich schon, ob da noch was wird. Mittlerweile ist ja bald Anfang August...Vielleicht hatte ich damals auch Glück, dass ich mit dem Ausgeizen von immer wieder gemachten Trieben am unteren Stängelteil lax war ? Ich habe damals schon auch einen Teil der Pflanzen komplett entsorgt, wenn gar nichts Frisches mehr da war. ::)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #286 am:

ach Knusperhäuschen, es tut mir unsäglich leid um Deinen schönen Tomaten :'( - ich weiß ja auch wie das ist. Aber wie bei Lisa scheint es bei mir jetzt gestoppt zu haben obwohl es immer noch regnet - die paar warmen Tage und nun zwischendurch immer mal ein bißchen Sonne und nicht so eine Sau-Kälte (immer so um 20 - 23 Grad) helfen :D .Ich habe Lisl Tip mit dem runterschneiden meiner befallenen Kübeltomaten befolgt und von meinen 15 Tomatenpunkern (sehen echt so aus) haben jetzt 6 neu ausgetrieben - also einen Versuch ist es wert ;D - noch mal herzlichen Dank an Lisl für den tollen Tip - ich hätte sie wohl sonst weggeworfen ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #287 am:

Ach, Gabriele, bin ja auch nur durch Zufall draufgekommen - oder ehrlicher gesagt: weil es mich einfach nicht mehr freute, jeden Tag die Schubkarre voll mit den traurigen Überresten meiner so gehätschelten "Kinder" zu entsorgen! Irgendwann ging ich dann mal eine Weile gar nicht mehr hinaus in den von Unwettern zerfledderten Folientunnel....Dann kam endlich gutes Wetter und ich staunte, wie junge Triebe, die ich vorher nicht beachtet hatte, schnell blühten und Früchtchen ansetzten! Na, die konnte ich dann natürlich nicht mehr wegwerfen ;) ! Ich sehe es auch jetzt, wo im Tunnel so gut wie alle älteren kranken Blätter entsorgt sind, die neuen Triebe wieder gesunde Blätter bekommen und damit die Pflanzen gut genug versorgen. Sie sehen natürlich nicht eben berauschend aus, aber als reine Seelennahrung habe ich sie ja nicht angebaut ;)! LG Lisl
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #288 am:

@Lisli - wenn wir jetzt auch im Norden noch einige sonnige Tage bekommen und der Winter sich wie im letzten Jahr etwas Zeit läßt, könnte das vielleicht ja noch klappen - mit dem Probieren.Muss mal demnächst mit dem Zettel rumgehen und sehen, welche Sorten überlebt haben. Einige sind ja unwiderbringlich verloren aber ich habe von einigen noch eine andere Planze an einem anderen Standort und von einigen anderen habe ich noch Saat. Und dann geht es im nächsten Jahr an einem geschützteren Platz noch mal vorne los ;) :D man bleibt ja trotz allem Optimist - wenn man die Schlappe erst einmal verwunden hat *gg
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #289 am:

Bild wie traurig, Knusperhäuschen :'( Vor ca. 2 Wochen war ich fast soweit wie du, innerhalb kürzester Zeit wurde alles krank.Mittlerweile (ich habe einiges entsorgt oder gemäß den Tipps aus dem Forum runtergeschnitten) treiben die Verbliebenen wieder munter aus, habe sogar schon eine kleine Ernte. Es ist wirklich schade um die viele Arbeit, die man investiert hat....
frida

frida » Antwort #290 am:

@ Knusperhäuschen, das tut mir leid für Dich! Bei mir hat es ja auch einen großen Teil des Bestandes erwischt, sie haben sich aber in der letzten warmen Woche stabilisiert und ich hoffe, daß sie die derzeitigen regnerischen Tage auch noch durchhalten, es soll ja besser werden. Immerhin ernten wir zur Zeit einige.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #291 am:

@Frida - ich muß zwar regelmäßig entlauben, aber so schlimm wie bei dem Gau ist es bei mir nicht mehr . Gottseidank :D ;D Drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir auch stoppt :D
Liane

Liane » Antwort #292 am:

Hallo!Bei mir versucht sich auch die Fäule breitzumachen. Vor etwa 2 Wochen schon musste ich eine komplette Pflanze entsorgen. Bei den anderen habe ich bisher alles, was verdächtig aussah abgeschnitten.Nun haben aber 2 Pflanzen fette schwarze Kringel ganz unten um den Stamm. Von denen habe ich schon ein paar gesunde Früchte geerntet. Was meint Ihr, soll ich die beiden besser entsorgen oder stehenlassen?Nachher kann ich auch noch Fotos machen.Viele GrüßeLiane
Liane

Liane » Antwort #293 am:

So, hab jetzt mal Fotos gemacht. Ich hoffe, es klappt mit den Bildern.So sehen die verdächtigen Stellen aus, die ich täglich entfernt habe:
Dateianhänge
Braunfaule.jpg
Liane

Liane » Antwort #294 am:

Und noch ein anderes:
Dateianhänge
Braunfaule1.jpg
Liane

Liane » Antwort #295 am:

Und nun, nach dem langen Regen , haben einige Pflanzen diese schwarzen Stellen am Stamm:
Dateianhänge
Braunfaule4.jpg
Liane

Liane » Antwort #296 am:

Hier dachte ich erst, es wäre eine Scheuerstelle vom Strick. Die Früchte sehen alle noch gesund aus. Lohnt es sich sie stehenzulassen oder soll ich sie besser entfernen?
Dateianhänge
Braunfaule3.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #297 am:

Hallo Liane, das sieht sehr nach Fäule aus! Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich jetzt alle Früchte, die oberhalb dieser schwarzen Stellen hängen, abschneiden, so schnell es geht und versuchen, ob sie im Haus noch gesund nachreifen! Sieht aber nicht gut aus..... Die Pflanze würde ich unter der untersten Faulstelle am Stängel köpfen, wenn es sich noch lohnt - sonst leider entsorgen.... ::)LG Lisloh, ich sehe jetzt erst, dass sie ja da angebunden ist! Ist es die einzige braune Stelle am Stängel? Dann kann es schon auch nur eine Scheuerstelle sein. Aber sieht nicht die eine Frücht auf diesem Bild (unten etwas hinten) nicht auch braun aus?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #298 am:

oh je,es ist ja schlim ???treibt diese krautfáule immer nogihr unwesen ??? @liliane, alles was braun ist weg damit ,sonst ist das elendbald grósser ,habs selbst mitgemacht ::) :-*ein elendglúcklich konnte ich nog ein paar tomatenstráucher rettenlg,lisa
Liane

Liane » Antwort #299 am:

Danke Euch beiden für den Rat.Brennessel, Du hattest recht mit der faulen Frucht. Das habe ich erst gesehen, nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.Also, ich habe jetzt drei Pflanzen komlett entsorgt und eine zu 2 Drittel. :'( Bei einer kam ein Geiztrieb direkt aus dem Boden und den habe ich erstmal stehen gelassen, weil er offensichtlich erstmal "sauber" ist. Ich hoffe so sehr, dass ich das richtige getan und die anderen Pflanzen damit gerettet habe.Einen 6l Eimer voll mit grünen bis fast reifen Tomaten habe ich jetzt stehen. An denen ist bisher kein Anzeichen für die Fäule zu sehen. Vielleicht bekomme ich ja dann daraus doch noch die eine oder andere Tomate.Und wenn sich jetzt endlich mal der Wettergott erbarmen würde und die Täglichen Duschen sein lässt, haben ja die restlichen Pflanzen vielleicht doch noch eine Chance.Viele GrüßeLiane
Antworten