News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Schätzchen im Garten 2007 (Gelesen 59764 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:Neue Schätzchen im Garten 2007

Miriam » Antwort #675 am:

Vor einigen Tagen habe ich die Austin-Rose Heritage im Baumarkt reduziert gefunden. Das einzige und dazunoch reduzierte Exemplar. :DEinige Knospen waren auch vorhanden. --Doch nun ooh Schreck.... ::)ich habe die große Befürchtung, dass ich einen Fehlgriff getan habe.Kann DAS Heritage sein?? ??? ???
Weder Heritage noch Glamis Castle!Beide Rosen habe ich schon lange im Garten und soooo sehen sie nicht aus. ( Aber schön ist sie schon.)
marcir

marcir » Antwort #676 am:

Seit 10 Tagen bin ich wie wild am Graben :o. Alles blieb liegen ::). 17 Rosen, eher in violetten Tönen oder stark pink mit zwei Ausnahmen als Kontrast. Darunter auch zwei Schöne von einer Forumsrosenfreundin :-*. Dazwischen die kleine "frauenhändefreundliche" Schaufel, die mir das "auf die Knie" gehen, um die Erde aus dem Loch zu heben, ersparte. Die Pfosten fehlen noch, die Einschlaghülsen habe ich im gleichen Loch einbetoniert, getrennt durch einen Karton. Mit Querverbindungen oben können sich dann auch 4metrige Rosen in der Höhe verteilen. Je nach dem muss ich vielleicht in 3 Jahren ein paar heraus nehmen, wenn sie zu gross werden. Für was war dann der leere nur mit Schnitzeln überdeckte Platz? Na also, ich tu was zur Erhaltung der Rosen ;) zuerst plante ich hier "nur" 7 Rosen zu pflanzen, was so richtige Planung ausmacht! ;DEs sind dies:Parfume de l'HayRichmond ClbPanachée de LyonAmadisVioletteRapsody in BlueBleu MagentaGeneral TestardTuscany SuperbBlue PeterBicentenaire de GuillotEtoile de FrancePetite LisetteDruschki RubraHans RatgebCircus KnieIlse Krohn SuperiorDie Rosen werden alle froh sein, endlich eingepflanzt zu sein, einige musste recht lange herum stehen. Es regnete immer wieder, so richtiges Pflanzwetter.
Dateianhänge
_17_Rosen_DSC_2216.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #677 am:

Mann, marcir ! :D Da ist ja noch so viel Platz !!! :o 8) (Neid... ;D)Gehst wohl demnächst weder zu Huber, was ?!? ;)LG :)ViridifloraPS: Hans Rathgeb duftet zum Hinknien gut, nicht wahr ?!? :D
Sabine456

Sabine456 » Antwort #678 am:

Mann, marcir ! :D Da ist ja noch so viel Platz !!! :o 8) (Neid... ;D)
mich überkommt auch der blanke Neid ;)
marcir

marcir » Antwort #679 am:

@Viridiflora, Sabine, nix Neid ;), harte Arbeit, krüppel, krüppel! ;D
Scilla

Scilla » Antwort #680 am:

Dooooch, ich werde auch schon grün vor Neid, marcir 8) ;D ;) Trotzdem : könnte es sein, dass Du etwas falsch machst punkto Beeinflussung Deines Liebsten?Ich habe es da wirklich gut : meiner buddelt ganz gerne Rosenlöcher 8) :-X :-[ (kein Witz!!)Manchmal grabe ich aber auch selbst. Nur nicht, dass der Verdacht kommt, ich wäre faul ::) ;) ;DAls vor einigen Tagen eine weitere Blüte von der neuen Parade aufging, habe ich wohl etwas blöd geguckt : sie ist viiiiel heller als die ersten Blüten :o Ist aber auch hübsch.
Dateianhänge
Parade__Bluete_hell_Juli_07.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #681 am:

Ich habe es da wirklich gut : meiner buddelt ganz gerne Rosenlöcher 8) :-X :-[ (kein Witz!!)
verleihst du ihn mal ?? ;D
Scilla

Scilla » Antwort #682 am:

@caucasian :Meine WC ( ;D) sieht anders aus als Deine falsche Heritage.Vielleicht könntest du mal ein Blattfoto einstellen?Winchester hat ziemlich rosa oder auch recht rote Knospen.Mein Exemplar hat z.Zt. in der Blüte eine zartrosa Mitte.Aber sie kann auch leicht gelblich angehaucht sein - so in einem Buch über Engl. Rosen.Eine schöne Rose hast du da auf alle Fälle ergattert ;)
Scilla

Scilla » Antwort #683 am:

;DÄhem - da müssten wir noch drüber reden ;) 8) Aber weisst Du - vielleicht gehts ihm auch einfach zu langsam, wenn i c h buddle und darum greift er selbst zum Spaten :-[
marcir

marcir » Antwort #684 am:

OT Na, Scilla, das kann ja nicht ohne Antwort bleiben ;D.Grosszügig hat sich GG zum Löchergraben anerboten. Als die Lochstange zum Einsatz kam, schrammter er sich die ganze Hand an der Steinwand auf, ein paar Minuten später, im schweisstreibenden Arbeitseifer schlug er sich die schwere Lochstange an die Stirn, das Horn war sofort 5 cm hoch. Jetzt musste ich Krankenschwester spielen und ihn verarzten. Schwer gebeutelt lag er auf der Krankenliege. Damit ich mich nicht "stundenlang" bei einem "Verletzten" aufhalten muss, grabe ich nun alle Löcher selber, das dauert halt länger, aber so geht nichts kaputt ;D ;). Dafür ist immer alles Tiptop angeschrieben, die Werkzeuge aufgeräumt, der Kaffee wird serviert, na, was will ich mehr? Hier nun aber doch eine erste Blüte von English Garden. Herrliche Farbe, wunderbarer Duft.
Dateianhänge
English_Garden_X0010_DSC_2164.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #685 am:

Tscha, Frauen sind wohl doch geschickter ;)Wünsch ihm mal gute Besserung! :)Sag mal, hast du die oben in einem Kasten zusammengefassten Rambleralle nebeneinander gepflanzt? - Das könnte in zwei, drei Jahren vielleicht bißchen eng werden ::)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #686 am:

Aber weisst Du - vielleicht gehts ihm auch einfach zu langsam, wenn i c h buddle und darum greift er selbst zum Spaten :-[
Bei uns ist das grad umgekehrt, aber ich fürchte, das ist seine Masche ::)Vor dem Regen habe ich die erste Blüte der niegelnagelneuen Gloire de Dijon ins Haus gerettet. Dieser Duft... :D
Dateianhänge
Gloire-de-Dijon-2007-07-23_8804.jpg
Gloire-de-Dijon-2007-07-23_8804.jpg (13.99 KiB) 37 mal betrachtet
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #687 am:

Tinesmaragaid, diese Masche kenne ich auch. So lernte ich mit der Bohrmaschine umzugehen ;D.Raphaela, ich mache es wie in Sangerhausen. An den Pfählen werden die Kletterrosen hochgebunden und können dann runterhängen. Aber wahrscheinlich wirst Du recht haben. Das gibt so einen richtigen Rosendschungel. Ein paar Stauden pflanze ich nächstens noch dazwischen, sieht ja so leer aus ;). Hier noch eine spezielle Rose, die ihre erste Blüte zeigt, sie ist sehr gross, Dr. Eckener.
Dateianhänge
Dr._Eckener_X0010_DSC_1931.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #688 am:

Ist Dr.Eckener immer so rosig?Ich hätte ihn mir etwas mehr in Richtung apricosengelblich vorgestellt.Oder verhält er sich je nach Witterung?
Raphaela

Raphaela » Antwort #689 am:

"sieht ja so leer aus" ;D
Antworten