News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Honorine de Brabant oder Ferdinand Pichard (Gelesen 9161 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

winterliesel
Rosenverrückt

Re:Honorine de Brabant oder Ferdinand Pichard

winterliesel » Antwort #45 am:

@ Sabine G:mir scheint, Deine Ferdinand Pichard könnte wirklich und wahrhaftig eine moderne Malerrose sein. Woher stammt sie denn?
Das scheint mir auch so - hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Papageno etc. Das würde auch das Blatt-Abwerfen und Zurückfrieren erklären (zumindest ersteres darf ich hier gerade beobachten :P). Also notfalls würd ich Deinen Mückerling zu meinem dazusetzen, dann können die gemeinsam mückern, Sabine ;D.
Wer noch unbekanntes oder ausgefallenes gestriffenes Material hat und der es gern vielleicht irgendwann bestimmt hätte und gern mit irgendwas tauschen möchte, sollte sich per PM bei mir melden. Bin gerade am Rosenstecklinge stecken und Veredeln...
PM folgt
Rosige Grüße - Martina
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #46 am:

tapir, hast Du ein Bild Deiner Belle des Jardins?? Ist es die Gallica? Und woher stammt sie?
Es wird immer wieder Frühling
steffi

steffi » Antwort #47 am:

Dann preise ich noch ein bißchen die Honorine an :DSie ist eine der gesündesten hier, dicht, buschig und riesig. Ich versuche sie, bei 2m Höhe zu halten, der Durchmesser beträgt locker 1 m. Am Anfang war sie etwas zögerlich, doch jetzt blüht sie ununterbrochen und auch die Herbstblüte ist sehr beachtlich, allerdings schneide ich nach der ersten Blüte sehr großzügig.Sie steht sonnig, allerdings im Hochsommer ab Nachmittags im Schatten.Gruß von Steffi
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #48 am:

scheint so zu sein, dass man sich zwischen den beiden wohl wirklich schwer sich wird entscheidewn können : sie nehmen sich wohl nichts::)wirf eine münze vielleicht 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #49 am:

Ferdinand Pichard scheint manchmal - wie viele andere Remontant Rosen - eine gewisse Anlaufzeit zu brauchen. Vor zwei, drei Jahren bekam ich von einer ungeduldigen Gärtnerin ein Exemplar das bei ihr (nach nur einem Jahr) "nicht wachsen wollte" und reichte es an eine befreundete Familie von Rosenasylgewährern weiter (in eben jenen Garten den einige von euch hier besichtigen konnten). Dort wuchs das vorgebliche Mickerteil innerhalb eines Jahres zu einem imposanten Strauch von ca. 1,8 m Höhe und 1,6 m Breite heran, ist knackig gesund (ohne Chemie) und blüht üppig und fleißig nach. Der Standort ist halbschattig in ausgeruhtem mit Humus versetztem Lehmboden.Ein anderes Exemplar hier im Dorf steht recht schattig und klettert mit einzelnen langen Trieben daher auf bisher etwa 3,5 m Höhe.
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

Meiner erfreut dann eben halt gerade die Radieschen von unten ::) ;D
Beate

Beate » Antwort #51 am:

Mir selbst gefällt Honorine besser - ich finde sie etwas dezenter ::). Sie kann aber auch schon recht wuchtig werden, meine ist über 2 m hoch und auch recht breit, ich binde sie mittlerweile an einem Pfosten an, weil ich sie sonst praktisch überhaupt nicht mehr in den Griff bekäme :P. Honorine de Brabant.jpg
VLG - Beate
tapir

tapir » Antwort #52 am:

tapir, hast Du ein Bild Deiner Belle des Jardins?? Ist es die Gallica? Und woher stammt sie?
Ich habe sie letzten Herbst wurzelnackt von Schultheiß bekommen, dort wird sie unter den Gallicas geführt. Leider ist sie auf allen Fotos entweder unscharf oder von anderen Pflanzen verdeckt. Geblüht hat sie bisher noch nicht und wird es wohl heuer auch nicht mehr tun.Liebe Grüße, Barbara
Piemont

Piemont » Antwort #53 am:

Meine Antwort ist F.P. Ferdinand Pichard 2007 Viele Grüße, Piemont.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #54 am:

:D :D :D Sehr schön!!!!! :)
L_ouise

L_ouise » Antwort #55 am:

Wow, der sieht wirklich umwerfend gut aus!!! Meine Honorine sucht leider noch stark nach der "Ideallinie".. >:(
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #56 am:

:o :o :o mächtig gewaltig und wunderschöööön deine FP Piemont :DIm Herbst habe ich eine gut gewachsene HdB gekauft und dieses Jahr hat er gut geblüht. Ich habe gehört, dass HdB ohne Stürze ausladend wächst, was ich an meiner Rose nun auch feststellen muss. Juni 07HdB.jpg
Piemont

Piemont » Antwort #57 am:

Danke, es hat aber 3-4 Jahre gedauert, bis er sich "eingelebt" hat. Im Augenblick macht er sich daran, wieder neue Blüten zu bekommen. Eine Stütze braucht er nicht, nur machmal will er mir zu hoch hinaus, aber er nimmt einen Schnitt nicht übel. Viele Grüße, Piemont.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #58 am:

...Also, nach reichlicher Überlegung...habe ich mich nun für den "Ferdinand Pichard" entschieden...mal sehen, ob die Entscheidung richtig war... :-\ ;) :DVielen Dank für Eure Beiträge!Lottajohanna.
Beate

Beate » Antwort #59 am:

Dann halt uns da mal auf dem aktuellen Stand, wie sich der Ferdinand bei Dir macht :). Was hat Dich denn letztendlich dazu bewogen, ihn zu nehmen?
VLG - Beate
Antworten