ich würde sie auch nehmen und päppel..ebtweder sie kommt oder sie geht....Meinst sie will meinen Exhibitionisten haben?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Honorine de Brabant oder Ferdinand Pichard (Gelesen 9176 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Honorine de Brabant oder Ferdinand Pichard
Ich glaub... so gross ist ihr Garten nicht Ich hab`s mir auch nur so lange angeschaut, weil ich so viele andere Rosen habe.Formulieren wir es mal so - dieses spezielle EXEX (Exemplar von Exhibitionist) ist nur was fuer ambitionierte Spritzer - wozu ich sicher nicht gehoere
wie wärs denn mit commandantbeaurepaire???die habe ich im kübel vor meinem lokal stehen...schöner busch!!...deshalb möchte ich ja auch nur eine von beiden in den Garten holen... ;)lg Lottajohanna.Ja und das mit einem kleinen Garten, du bist köstlich!
- Dateianhänge
-
- 07-06-06_1955.jpg (9.04 KiB) 102 mal betrachtet
Der scheint vom Farbton her bei der Rose de Resht abgeschaut zu haben Der taete tatsaechlich passen!
ist in natura nicht gaaaaaaanz so grell, der kontrast ist bei diesen handybildern nicht so prächtig wegen dem in diesem fall fehlenden weissabgleich..insgesamt nicht so schrill, dunkelkarmin mit rosa, aber ein sehr angenehmes aussehen...gepflegtDer scheint vom Farbton her bei der Rose de Resht abgeschaut zu haben Der taete tatsaechlich passen!
-
@ Sabine G:mir scheint, Deine Ferdinand Pichard könnte wirklich und wahrhaftig eine moderne Malerrose sein. Woher stammt sie denn?Und: ich habe angefangen, Material zusammenzukaufen-sammeln-schnorren-tauschen für eine Vergleichspflanzung von den gestriffenen Rosen, meist sowohl Gallicas, Centifolien und auch Bourbonen. Ich mag diese zwar nicht so gern, aber ich habe zwei Fundrosen, die ich einsortieren müßte und von meinen ca. 10 gestriffenen sind mindesten 6 sicher falsch! Das schreit also nach einem Rundumschlag mit der Keule, sozusagen .Wer noch unbekanntes oder ausgefallenes gestriffenes Material hat und der es gern vielleicht irgendwann bestimmt hätte und gern mit irgendwas tauschen möchte, sollte sich per PM bei mir melden. Bin gerade am Rosenstecklinge stecken und Veredeln...
Es wird immer wieder Frühling
- Lottajohanna
;DP.S. Mein Garten ist wirklich zu klein für Experimente...und noch mehr Kübel geht auch nicht...wer soll die alle gießen, wenn ich mal im Urlaub bin...sie würde sich dann vermutlich die honorine bestellen und das "nackische teil" von ferdi beobachten
- Zuschauerin
Den Ferdinand Pichard habe ich auch zufällig im Staudenbeet. Es ist nach 3 Jahren ein eher schmaler Strauch von ca. 1,20 Höhe. Sternrußtau hält sich in Grenzen. Die Farbe auf dem Bild kommt ungefähr hin. Die Blüte ist nicht sehr stark gefüllt, meine anderen alten Sorten sind alle dichter. Die Honorine habe ich nicht und kann beide Rosen also nicht direkt vergleichen - aber ich bin mit dem F. P zufrieden.Viele GrüßeV.
- Lottajohanna
Oh, der F. P. sieht ja wirklich ganz hübsch im Staudenbeet aus...viellicht doch die bessere Wahl für meinen eher kleinen Garten ?h.g. Lottajohanna.
Im Herbst habe ich ein paar gestreifte Rosen wurzelnackt in ein gemischtes Stauden-Rosen-Beet gesetzt. "Belle des Jardins" blüht noch nicht, "Versicolor" (= "Rosa Mundi") hat mich mit ihrem doch sehr schrillen Aussehen verwundert, da hätte ich mir eigentlich kein so intensives Pink erwartet. "Honorine de Brabant" ist jetzt gerade mal Knie-hoch und ein ziemliches Mickereding, was einerseits daran liegen mag, dass ein Maulwurf recht knapp an ihren Wurzeln vorbeigegraben hat und sie andererseits recht wenig Luft und Sonne bekommt, weil ich hohe Stauden (Agastachen, Malven) viel zu dicht an sie rangesetzt habe.
"Ferdinand Pichard" hingegen geht mir schon mindestens bis zum Bauchnabel (ok, ich bin sehr klein) und macht im Vergleich zur HdB einen viel üppigeren Eindruck. Blatt-gesund sind alle meine Rosen, da ich sie im Frühling ständig in Schachtelhalmtee und Biplantol gebadet habe.Mein Garten ist übrigens auch klein, aber ich habe die großen alten Rosen als zukünftigen Sichtschutz an den Zaun gepflanzt und da können sie gar nicht groß genug werden. Daher kann ich dir eigentlich nur sagen: nimm doch beide! F.P. ist im Vergleich zur HdB sicher farb-intensiver. Die französischen modernen Streif-Rosen wie "Grimaldi" oder "Henri Matisse" oder haben m.E. aber einen ganz anderen Rosa-Ton (nämlich viel aufdringlicher pink) und ich finde daher nicht, dass er zu ihnen passen würde.Liebe Grüße, Barbara
Habe F.P. seit einigen Jahren(!!!). Nachdem er 2-3 Jahre so vor sich hindümpelte, habe ich ihn vorletztes Jahr an einen anderen Platz gesetzt. Er hat zwar auch 2 (!) Blüten bekommen, aber insgesamt ist er doch ein mehr als mickriges Teilchen, trotz der Vitamin B12-Gabe, die bei den anderen sehr gut geholfen hat. Aber trennen werde ich mich noch nicht von ihm. Die Blüten gefallen mir persönlich sehr gut und ich finde, sie sind ein Hingucker.Honorine habe ich seit dem letzten Herbst und sie ist mächtig gewachsen und hat auch bereits gebllüht. Also insgesamt sehr vielversprechend.lg juttchen
Ich kann nur über H.B. berichten. Sie ist eine meiner ältesten Errungenschaften...so ungefähr 10 Jahre alt. Da ich seinerzeit noch völlig unerfahren mit Rosen war und immer brav alles im Herbst runtergesäbelt habe (Rat einer Nachbarin-der Herr hab sie selig) murkelte das arme Ding immer so am Rande der Erschöpfung vor sich hin und blühte nur einmal.Seit ich es besser weiß und sie nur noch wenig schneide dankt sie es mir mit Gesundheit und auch späteren Blüten. Sie wird im Frühling arg von der Rollrandwespe gepisackt, ich muss sie dann meist fast komplett abzupfen- aber sie erholt sich immer rasend schnell und bekommt wieder ihr zartes hellgrünes Laub. ALs wir jetzt im Juli bei Rosen-Schütt waren, lobte der alte herr Schütt sie auch über alle Maßen- so eine dankbare gesunde Rose...ich kann ihm nur zustimmen.Mit dem Ferdinand hab ich auch schon geliebäugelt...so ein toller Kontrast der Blüten, das kann H.B. nicht bieten...aber wo soll ich den noch hinquetschen...
;DEr braucht nur wenig Platz :Dlg juttchen