News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Honorine de Brabant oder Ferdinand Pichard (Gelesen 9174 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Sabine G.

Re:Honorine de Brabant oder Ferdinand Pichard

Sabine G. » Antwort #15 am:

nun kommt noch Bild 2 ;)
Dateianhänge
fpurdr1.jpg
Annbellis

Annbellis » Antwort #16 am:

Da sind wir wieder so weit:Gleiche Rose, (fast) gleiches Klima (Sabine wohnt nur ein paar Kilometer von mir entfernt), völlig andere Erfahrungen.Immer wieder faszinierend! 8)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #17 am:

Des isch ganz oifach:Ich werf den raus - dann muss ich auch nicht mehr meckern ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #18 am:

Des isch ganz oifach:Ich werf den raus - dann muss ich auch nicht mehr meckern ;D
arme sabine!!!das ist ja wirklich ein schrecklicher anblick, so gookelig ;)also schrill kann ich die blüten von fp nicht finden, denn gar so knallig kommen sie nicht rüber bei den eltefrn...habe jetzt leider kein vergleichsbild..jedenfalls soltest du dein exemplar rauswerfen, oder es mal mit einem radikalen schnitt versuchen...WENN du dafür noch die geduld aufbringst.es ist mit allen lebewesen immer dasgleiche...ein ausreisser hin und wieder sollte einem die familie nicht vermiesen ::)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #19 am:

Der Schnitt bringt nix. Der friert ja normalerweise bis 10 cm uebern Boden zurueck. Was willst da noch schneiden. Noe, einigen wir uns auf Montagsrose und weg das Ding. Ich habe es im genauen Hauptblickfeld und keine Lust mich taeglich zu aergern. Es gibt so viele schoene Rosen...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #20 am:

Der Schnitt bringt nix. Der friert ja normalerweise bis 10 cm uebern Boden zurueck. Was willst da noch schneiden. Noe, einigen wir uns auf Montagsrose und weg das Ding. Ich habe es im genauen Hauptblickfeld und keine Lust mich taeglich zu aergern. Es gibt so viele schoene Rosen...
kicher....zurückfrieren tut er auch noch???????????????????ßwas isn das fürn ding...RAUS damit, aber flott!!!!!hast schon idee für ersatz?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #21 am:

;)Bin schon gerade am Toepfe durchsichten.Der Lange Lulatsch ist zu gross - der kommt dieses mal an die Kirsche.Der Deuil de Paul Fontaine ( Steckling frisch bewurzelt) ist zu klein. Eine Mossrose habe ich noch getopft. Ich meine, es sei William Lobb. Aber die will ich nur pflanzen, wenn sie anders als meine gesicherte William Lobb ist ;)Tausendschoen wartet auch noch im Kuebel! Wohl zu gross :-\ Aber mein GG hat ja nun ein Schweissgeraet und kann Tuermchen bauen ;DOder aber... mein momentaner Liebling. Chateau de Vaumarcus. Ein unvehofftes Geschenk. Steht im Kuebel und blueht wie bloed. Da stellt sich nur die Frage... moegen wir die Kombi? Links mal eine angehaltene Bluete vom Chateau ( allerdings im Abbluehen, schaut sonst nicht so wuest aus ;D) und rechts Rose de Resht.Give me five. Ich pilger gerade munter zwischen Garten und PC hinterher. Nach 5 Minuten Graben draussen ist`s eh zu heiss. Ich buddel gerade ein Loch fuer den Langen Lulatsch!
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #22 am:

ts, Bild vergessen ::)
Dateianhänge
ungleichebeide_1.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #23 am:

ts, Bild vergessen ::)
bitte sei mir nicht böse, aber lobboder deuil würden mit der resht besser harmonieren, sonst wirds etwas heftig....eine prévost würd auch hinhaun :D
Kleingärtner

Kleingärtner » Antwort #24 am:

Hallöchen,ich kann nur etwas zum Ferdy P. sagen. Hier und da gibt's 'n bisserl SRT, aber wo nicht? Von nackt keine Spur. Und das, wo er bis 1700 volle Sonne hat. Der Strach wächst zielgerichtet nach oben, so dass er wenig Grundfläche beansprucht. Generell finde ich, dass mehrfarbigen Blüten die klassische Eleganz fehlt, dafür sehen die Blüten bei Herrn Pichard aber sehr gut aus. Ich würde ihn jederzeit wieder pflanzen.Grüsse aus dem Kleingarten
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #25 am:

wo nicht - ist schon mal klar. Bei der Rose de Resht daneben ist nix ;)Nein, natuerlich haben viele Rosen jetzt das ein oder andere Problem. Aber wie beschrieben loesen das Problem manche Rosen von allein und treiben gescheit neu aus. das tut mein Montagsexemplar nicht - bzw. sehr spaet und sehr kurz ( in cm). Ich kann im Oktober wieder Blueten haben - aber auf eben nix als nackten Staengeln.Der Deuil ist aber auch.. ziemlich empfindlich. Ich wuerde mir an der exponierten Stellung schon a weng Sichtschutz wuenschen :-\
Amelia

Amelia » Antwort #26 am:

Bei mir steht der Ferdinand mitten im Staudenbeet. Wenn er sich nackisch macht, dann verdecken in die Stauden ein wenig und man sieht seine Nacktheit nicht :D. Die Blüten finde ich gar nicht sooo knallig, ich sehe sie eher als fröhliche, aufheiternde Hingucker im Beet an :). Honorine de Brabant bekomme ich erst im Herbst.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #27 am:

sag mal sabine...was hälst du denn dann davon das ferdl ;) in richtung von lottajohanna zu werfen statt auf den müll????? entweder hast du da ein montagsexemplar ;D oder aber sie steht halt unglücklich bei dir...nur so eine idee ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #28 am:

Meinst sie will meinen Exhibitionisten haben? ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

sie würde sich dann vermutlich die honorine bestellen und das "nackische teil" von ferdi beobachten ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten