News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblings-Austin-Rosen (Gelesen 41733 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Scilla
Re:Lieblings-Austin-Rosen

Scilla » Antwort #90 am:

Die English Garden mag ich so, weil sie toll nach Teerose duftet :D , starke Blütenstiele hat und einen aufrechten Wuchs; so dass sie nicht allzuviel Platz benötigt :) :
Dateianhänge
English_Garden__Juli_07_AB.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #91 am:

Und hier noch G. Thomas, den ich vom (eher zu kleinen ::) ) Kübel vor einigen Wochen verpflanzt habe. Scheint ihm zu besser gefallen, die neue Freiheit ... :D
Dateianhänge
Graham_Thomas_ausgepflanzt_Juli_07.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #92 am:

@Cristata1: Hast Du zuuuufällig ein Foto von Charles Rennie McIntosh ?Den hätt ich halt zu gerne... :)Leider habe ich in der CH noch keine Bezugsquelle gesichtet... ::) :'(@Scilla: Du machst mir aber ziiiiiemlich den Mund wässerig mit Deinem Scepter d'Isle- Bild ! ;) :D Du meine Güte, warum steht bei mir noch keine ?!? ???Wirklich unverständlich ! ;)LG :)Viridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #93 am:

@Viridiflora . Hat Huber den Charles Rennie M. nicht? ??? Was ist mit Mr. Fairchild? hat eine ahnlich schalenförmige , tolle Blüte - Leider steht er bei mir zu schattig.Oder Brother Cadfael?Scepter d `Isle hat zwar schöne (ziemlich kleine ) Blüten und ist diesbezüglich auch recht fleissig , aber sonst ::) .....Ist eher etwas schwch auf der Brust, jedenfalls bei mir :-[ :'( Merkwürdig ist, dass sie manchmal nach Myrrhe duftet (oder müffelt :-X ;) ) und machmal nach irgendwas, undefinierbarem (aber Gutem ) anderm :D ;) LG :) Scilla
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #94 am:

@Cristata1: Hast Du zuuuufällig ein Foto von Charles Rennie McIntosh ?Den hätt ich halt zu gerne... :)Viridiflora
Leider nur eins und das ist nicht besonders gut. :-[ Hab ihn ja erst seit dem Frühjahr und gerade, als er blühte, war hier Regenzeit. ::) Wenn er wieder blüht, gibts schönere, kann aber noch etwas dauern, die Knospen sind noch ganz klein.
Dateianhänge
Charles-Rennie-Mackintosh-07.jpg
LG Cristata
bianca

bianca » Antwort #95 am:

Cristata, ich finde, das ist ein ausgesprochen schönes Foto von Charles Rennie McIntosh :D.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #96 am:

Cristata, ich finde, das ist ein ausgesprochen schönes Foto von Charles Rennie McIntosh :D.
das find ich auch!!!
Raphaela

Raphaela » Antwort #97 am:

Ja! :)Die Blüten von Geoff Hamilton sterben hier normalerweise "In Schönheit". Das bedeutet eine Blüte fällt im Ganzen und komplett ab wenn sie eigentlich noch sehr gut aussieht (keine braunen Verfärbungen etc). Bei acht Wochen Dauerregen zermatschen aber auch Geoff Hamilton Blüten am Strauch, das Wetter hätten wirklich nur Plastikblumen ohne Blessuren überstanden.Martine Guillot kann hier am neuen Standort (mußte sie wegen Wurzelschaden stark zurückschneiden und verpflanzen) auch nicht mehr so groß und breit werden wie vorher im Schatten. Schnittmaßnahmen scheint sie aber nicht übelzunehmen.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #98 am:

das find ich auch!!!
Danke! :-[
LG Cristata
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #99 am:

Ja! :)Die Blüten von Geoff Hamilton sterben hier normalerweise "In Schönheit".
.Geoff Hamilton fliegt sofort von meiner Liste >:( ;)
Raphaela Martine Guillot kann hier am neuen Standort (mußte sie wegen Wurzelschaden stark zurückschneiden und verpflanzen) auch nicht mehr so groß und breit werden wie vorher im Schatten. Schnittmaßnahmen scheint sie aber nicht übelzunehmen.[quote hat geschrieben:
Das klingt ja alles sehr gut, was ihr über die Martine so schreibt, aber jetzt verrate mal bitte WIE BREIT wird das Ding denn wirklich, wenn es in Frieden im Schatten wachsen darf :D Gloire de Dijon wär natürlich auch was. obwohl: bei HMF steht da Höhe: 245 to 490 cm, Breite 365 to 730 cm - 4m bis 7 m breit ??? :o :o ??? ::) Wird die wirklich so riesig breit? Ich hätte wohl max. 2m in die Breite, 1 m nach vorne und 2-3 m hinauf Platz. Die soll ja nicht über die Garage und auf der anderen Seite wieder runter wachsen ;) 8) Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #100 am:

Hier war die Martine in ihrer ungestörten Schattenruhe etwas breiter ;)Jetzt steht sie aber an einem Bogen und hat die offene Seite des Schuppens im Rücken (den ich nach wie vor betreten muß). Breiter als maximal 1,5 bis 2m kann/darf sie hier auch nicht werden und ich bin fest entschlossen sie notfalls brutal daran zu hindern ;DIn voller Schönheit plötzlich auseinanderzufallen ist doch ein schöner Tod, nicht nur für Blüten ;)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #101 am:

Hier war die Martine in ihrer ungestörten Schattenruhe etwas breiter ;)
wirklich richtig Schatten ? :-[
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #102 am:

Bei den ganzen Austinrosen blicke ich so langsam nicht mehr so richitig durch. Es gibt- zumindestens auf den Bildern- kaum Unterschiede.Bei so vielen dieser Rosen wird bei mir der HABENWUNSCH ausgelöst. Aber ich kann da kaum noch was unterscheiden, alles kommt mir wie so eine Einheitsmauschelei vor.Versteht mich bitte nicht falsch. Ich kaufe immer wieder welche, ... da wird mir so viel versprochen; Duft in unaussprechlichen Kategorien, immerwährende Blüte, harmonischer Wuchs...Ich denke dann , dass ich doch - gut Austin, war der erste - zu viele von nur einem Züchter habe.Trotzdem ist meine Austinliste, die, die dich gerne auch noch hätte, ziemlich lang.Und schöne gibt es ne Menge:Blüten: Cymbaline Glamis Castle- echte Schönheiten Abraham Darby- arg protzigDuft: Glamis Castle- dieser nicht Jedermannsduft: Myrrhe St Swithun-Wuchs: je nachdem, was man gerne hätte: St Swithun- schön verzweigt Heritage- klettert, bei mir relativ unauffällig Eglantyne- nach Jahren jetzt hoch wachsend , Othello- die Blüten sind eine Schau, allerdings ist die Pflanze l ein Stachelmonster
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #103 am:

Ja! :)Die Blüten von Geoff Hamilton sterben hier normalerweise "In Schönheit".
.Geoff Hamilton fliegt sofort von meiner Liste >:( ;)
Raphaela Martine Guillot kann hier am neuen Standort (mußte sie wegen Wurzelschaden stark zurückschneiden und verpflanzen) auch nicht mehr so groß und breit werden wie vorher im Schatten. Schnittmaßnahmen scheint sie aber nicht übelzunehmen.[quote hat geschrieben:
Das klingt ja alles sehr gut, was ihr über die Martine so schreibt, aber jetzt verrate mal bitte WIE BREIT wird das Ding denn wirklich, wenn es in Frieden im Schatten wachsen darf :D Gloire de Dijon wär natürlich auch was. obwohl: bei HMF steht da Höhe: 245 to 490 cm, Breite 365 to 730 cm - 4m bis 7 m breit ??? :o :o ??? ::) Wird die wirklich so riesig breit? Ich hätte wohl max. 2m in die Breite, 1 m nach vorne und 2-3 m hinauf Platz. Die soll ja nicht über die Garage und auf der anderen Seite wieder runter wachsen ;) 8) Ciao, Cyra
Bei der Gloire de Dijon ist alles möglich.Sie kann wirklich alles erreichen. Allerdings brauchts dazu etwas Zeit. Bei mir kann ich durchaus 7 meter messen. Aber auch mehr. Unten rum in der Taille allerdings kann man sie sehr schmal halten: Bei mir sind das so 1 m Durchmesser- durchaus akzeptabel für ne alte Oma von fast 20 Jahren.
Raphaela

Raphaela » Antwort #104 am:

Ja, die MartineGuillot stand zumindest im unteren Bereich im Vollschatten, oben ist sie dann aber hinter/aus/durch dem/den Birnbaum und das umgebende Gesträuch rausgewachsen.
Antworten