News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblings-Austin-Rosen (Gelesen 41689 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

Re:Lieblings-Austin-Rosen

cyra » Antwort #75 am:

welches wäre die schattentoleranteste pastellfarbige (am liebsten pastelliges apricot oder weiss mit leicht rosa oder leicht gelblich dabei) die klettert bis 3 m? Gäbs da was bei den Austins? Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #76 am:

Hier stehen Mayor of Casterbridge, St.Swithun und Geoff Hamilton relativ schattig und blühen gut, werden aber höher als 3m und sind eher hellrosa bis rosa ::)In dein gesuchtes Farbspektrum würde aber Martine Guillot passen: Ihr vorheriger Standort war halbschattig und sie hat trotzdem gut geblüht.
Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #77 am:

Meine James Galway steht auch ziemlich schattig. Sie blüht und wächst gut! Ich habe sie als Strauchrose gepflanzt, kann man aber auch als Kletterrose ziehen. Sie hat allerdings einen rosanen Farbton, innen kräftig, außen heller.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=41146&tab=10
Fröhlichkeit ist die Sonne die alles zum Blühen bringt.

Versetze dich in die Lage des anderen! Dann wirst du ihn besser verstehen.
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #78 am:

Danke! :D Martine Guillot gefällt mir gut! aber: bei ihr steht bie hmf, dass sie 90-250 hoch wird, das ist ok, aber sie wird anscheinend auch 150-245 cm breit? ??? :o Das wär mir dann doch bisschen zu üppig! :-\ James Galway hat ja trotz rosa schöne Nuancen in der Blüte, und ist wohl teils auch ein bisschen ins Lachs tendierend? Auch bei ihm steht 130-245 hoch und 105-305 cm hoch (305? ??? ) ::) kann ich mir bei Geoff Hamilton auch einbilden, dass er ganz schwach ins lachsfarbene tendiert? ;) mir gefällt die sehr schöne, dichtestgefüllte kugelige, regelmässige Blüte -matscht die hoffentlich nicht im Regen? Martine Guillot hat als einzige den Halbschatten in der Beschreibung - bei mir wärs aber eher seehr schattig - also NO seitig an Garagenwand, die bis maximal etwa 11h Sonne kriegt, und teils auch noch von Süden her völlig zugeschattet ist, dass in den unteren Regionen nur mehr wenig ankommt. Dort wächst sonst noch eine weisse Kletterhortensie und zwei oder 3 Clematis, die von Niobe (tiefes dunkles Purpur) bis dunkelviolett sind, da würde was rosafarbenes also auch passen, obwohl mir die apricot-töne besser gefallen. Etwas weiter weg steht eine New Dawn, die einen Rosenbogen machen soll, daher ist helles rosa auch schon vorhanden. Weiss ginge natürlich auch, würde die dunkle Ecke vielleicht ein bisschen erhellen :D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #79 am:

du,ich glaube die martine guillot würde sichin der von dir beschrieben ecke sehr, sehr gut ausnehmen...ehrlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #80 am:

Zitat:James Galway hat ja trotz rosa schöne Nuancen in der Blüte, und ist wohl teils auch ein bisschen ins Lachs tendierend? Also letztes Jahr war die Farbe viel kräftiger als heuer, aber mit einem wunderschönen Farbspiel: In der Mitte in einem warmen Rosa, das zum Rand hin zartrosa verblasst ist. Heuer war die Farbe insgesamt heller und vielleicht auch mit einem Hauch von Lachs .Aber die Rose hat nur wenig Stachel. kräftige Triebe, einen guten Duft nach alten Rosen, gesundes, nicht anfälliges Laub und wie gesagt ein wunderschönes Farbspiel.Wie hoch die Endhöhe etwa ist, weiß ich nicht, da ich die Rose noch nicht so lang besitze. Wird wohl auch auf die Region, den Boden und sonstiges ankommen.Teasing Georgia, in Mittelgelb soll als Kletterrose gezogen, auch im Schatten zurechtkommen, laut Austinkatalog. Aber das habe ich keine Erfahrung mit.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=13325&tab=10

Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #81 am:

Gehört zwar nicht dazu, aber ich weiß leider nicht, wie man Zitate kopiern kann, sodass sie im Kasten erscheinen. ??? Siehe Antwort oben. Vielleich klärt mich mal jemand über diese Geheimnisse auf. Ich bin noch neu hier und leider auch schon Rosenkrank! ;)

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #82 am:

welches wäre die schattentoleranteste pastellfarbige (am liebsten pastelliges apricot oder weiss mit leicht rosa oder leicht gelblich dabei) die klettert bis 3 m? Gäbs da was bei den Austins? Ciao, Cyra
Also bei den Austins weiß ich jetzt nicht, aber da muß ich doch wieder mit Gloire de Dijon ankommen, sie ist angeblich gut schattenverträglich, und wegen der Größe: Gartenjockel hält seine mit Schnitt klein! Geht wohl.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #83 am:

Übrigens Cristata : die Fair Biancas in unserem Baumarkt sind ebenfalls definitiv Winchester Cathedrals.Bin leider drauf reingefallen :-[ ;) - da sie während des Kaufes nicht blühte .So habe ich jetzt eben 2 WC`s ....
Zum Glück ist die Wc ja eine schöne Rose, so das es sich durchaus lohnt zwei von ihr zu haben. Ist nur blöd, wenn der Platz knapp bemessen ist...
LG Cristata
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #84 am:

Gehört zwar nicht dazu, aber ich weiß leider nicht, wie man Zitate kopiern kann, sodass sie im Kasten erscheinen. ??? Siehe Antwort oben. Vielleich klärt mich mal jemand über diese Geheimnisse auf. Ich bin noch neu hier und leider auch schon Rosenkrank! ;)
Einfach auf Anwort mit Zitat klicken und darunter Deinen Text schreiben. Und Herzlich Willkommen, als Rosenverrückte wirst Du Dich hier schnell wohl fühlen. :D
LG Cristata
rosetom

rosetom » Antwort #85 am:

kann ich mir bei Geoff Hamilton auch einbilden, dass er ganz schwach ins lachsfarbene tendiert? ;) mir gefällt die sehr schöne, dichtestgefüllte kugelige, regelmässige Blüte -matscht die hoffentlich nicht im Regen?
Bei mir blüht er rein (hell)rosa - und ja, die Blüte matscht!
Blumento-Pferde

Blumento-Pferde » Antwort #86 am:

Einfach auf Anwort mit Zitat klicken und darunter Deinen Text schreiben. Und Herzlich Willkommen, als Rosenverrückte wirst Du Dich hier schnell wohl fühlen. :D
Vielen Dank, cristata1, für deine Info und die nette Begrüßung :D. So einfach ist das mit dem Kopieren von Zitaten. Ich glaube, ich schaffe mir doch einen Blindenhund an, das habe ich gestern nicht bemerkt. ::) Ich habe es nun ausprobiert und hoffe, dass es klappt! Komme mir hier noch vor wie ein Wickelbaby, aber ich bin lernwillig ;D

elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #87 am:

Hallo Scilla !Zur Tradeskant:Du weißt ja wie das mit der roten Farbe beim fotografieren ist, sie ist in wirklichkeit dunkler als auf dem Foto.Zu The Countryman :Sie blüht schon nach aber nicht so stark, aber sie braucht viel Platz bedenke das gut.Zur John Clare: Die kann ich Dir sehr empféhlen, sie ist nie ohne Blüten und sehr dankbar.Zu Hyde Hall:Sie ist jetzt meine Favoritin geworden unter den englischen Rosen. Schöne große dauerblühende rosa Strauchrose. Sie ist noch ziemlich neue Sorte aber sie hält was Austin versprochen hat.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Rose_Hyde_Hall00107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Scilla

Scilla » Antwort #88 am:

Hallo elis,danke für die Infos zu genannten Rosen. :)Bin mir wirklich am Überlegen, ob der viele Platz, der Gertrude Jeyll für sich beanprucht, nicht besser ausgenutzt wäre mit einer Rose, die "vernünftig" nachblüht :-X :-\Da mein Garten nicht gerade riesig ist (nur ca 360 qm ) achte ich drauf, dass der grösste Teil der Rosen öfterblühend ist.Hier Ambridge Rose, auch so ein Liebling, mit myrrheähnlichem Duft und kugeligen Blüten : :)
Dateianhänge
Ambridge_Rose_Juli_07_AB.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #89 am:

Diese mag ich auch sehr, (Myrrheduft ;) 8) ) allerdings muss sie sich (noch) mit einem nicht sehr vorteilhaften Platz begnügen; obwohl sie einen besseren verdient hätte :-[ :
Dateianhänge
Scepter_d_Isle_Juli_07__A.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten