News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 34116 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nienna
Re:Tomaten 2007

Nienna » Antwort #480 am:

Ich hab heute auch ENDLICH ernten können ;D ;D ;DVon der Pflanze ist zwar Dank der bei mir grassierenden Fäuleepedemie nicht mehr viel übrig, aber ich konnte endlich was ernten! Auch wenn es nur eine einzige Tomate war...Ist ne Fantasie F1 (wie konnte ich nur ::)) die ich als Jungpflanze aus der Gärtnerei "befreit" habe. Aber geschmeckt hat sie wie eine durch und durch selbstgezogene.War übrigens ne ganz schöne Geduldsprobe, sie, wie nach Eurem Tip, möglicht weit ausreifen zu lassen um das beste aus dem Geschmack rauszuholen!
Dateianhänge
fantasie_f1.jpg
fantasie_f1.jpg (77.82 KiB) 52 mal betrachtet
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #481 am:

@brennnesselDanke für die Idee mit den Wurzelschäden. Ich hatte mich irgendwie an der Düngung festgebissen, aber Deine Idee mit Wurzelschäden allgemein hat mich in eine andere Richtung gelenkt.Ganz früh im Jahr hatte ich in dem Beet eine Wühlmaus und später einen Maulwurf.Der hat mit seinen Grabearbeiten immer wieder mal eine frisch gepflanzte Tomate rausgehebelt. Ich hab sie wieder reingesetzt. Erst als ich angefangen hab, mit Brennnesselbrühe zu gießen, hat sich das Viechzeugs verzogen. ;DDie jetzt geschädigten Pflanzen sind ziemlich genau die, die das kleine Monster rausgebuddelt hatte. >:(Die schleppen ihre Wurzelschäden wohl mit sich herum und weil jetzt noch dazu die Früchte dranhängen, leiden sie mehr als die anderen.Wäre eine logischere Erklärung als die Düngerei.Ich werd morgen ein Photo machen und reinstellen. Versprochen ! ;)Aber bei mir dauert das reinstellen immer so lang, weil ich für die Vorbereitungn (verkleinern und in die Galerie hochladen) so lange brauche. Da schieb ich das manchmal vor mir her. ::)Ich konnte jetzt auch schon so einige tomaten verkosten, Wintertomate, Matina, gelbe Johannisbeere, Reisetomate (meine verkreuzte Variante, die nicht geteilt ist, aber super schmeckt), und heute sind die Black Cherry dran.Ach ja, die nicht ganz echte Reif Red Heart hat auch schon reife Früchte. Schmeckt super cremig und tomatig. Nicht so weich wie sonst die Ochsenherzen. Außerdem hängt sie voll bis obenhin. An jeder Rispe 6-8 Tomaten, 6 Rispen hab ich ihr gelassen. Samen werd ich auf jeden Fall nehmen. Photo folgt !Bis dannAsimina
brennnessel

brennnessel » Antwort #482 am:

???
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #483 am:

Sorry Lisl, ich hab im Eifer des Gefechts die erste Antwort abgeschickt, bevor ich überhaupt geschrieben hatte. Peinlich, peinlich :-\Die Gedanken flogen schneller als die Finger sozusagen.Habs aber schon korrigiert.Ist heut nicht mein Tag glaub ich ::)Asimina
anja1411

anja1411 » Antwort #484 am:

Hallo, endlich auch bei mir etwas Farbe :DIch habe die ersten beiden Tomaten "Portugiesische Braune" geerntet.Es handelt sich um eine braune fleischige Tomate, die ich aus Portugal bekommen habe. Ich habe sie nun mal so genannt.Portugiesische BraunePortugiesische Braune im QuerschnittLG ANJA :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #485 am:

Achso war das gemeint, Asimina ;)!? Ich dachte, es wäre eine leise "Rüge", weil ich so seltsame Experimente anstelle und dann drüber auch noch schreibe ;)! Habe dasselbe Problem in meinem Tomatentunnel: da tummeln sich auch irgendwelche Mäuse oder ein Maulwurf darunter und hin und wieder lässt eine Tomatenpflanze - scheinbar ohne Grund - alles hängen. Jetzt weiß ich aber inzwischen, dass da wieder der Grabowsky oder eine Wühlmaus (?) am Werk war....Ich trete den Boden wieder fest und gieße diese Pflanzen gut an, aber alt werden die sicher nicht!LG Lisl
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #486 am:

meine ersten tomaten :D wist ihr den namen von meine schátzchen?
Dateianhänge
bloemen_6_144.jpg
bloemen_6_144.jpg (16.14 KiB) 43 mal betrachtet
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #487 am:

Hallöchen,schön, endlich mal reife Tomaten zu sehen ;D ;D ;D @Skorpion - deinen Pflanzen tragen ja prima :D - Guten Appetit :D @Nienna - schön, daß Du wenigsten ein Erfolgserlebnis hast - gerade wenn man so viel verloren hat schmecken die übriggebliebenen extra lecker, oder ??? ;) Werde auch gleich mal ins Gewächshaus gehen und wieder deftige Witze erzählen, damit die Tomaten reifen *lach*
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #488 am:

Ich habe die ersten beiden Tomaten "Portugiesische Braune" geerntet.Es handelt sich um eine braune fleischige Tomate, die ich aus Portugal bekommen habe. Ich habe sie nun mal so genannt.Portugiesische BraunePortugiesische Braune im QuerschnittLG ANJA :D
Hallo Anja,darf ich mich vielleicht einmal um 3-4 Körnchen Deiner portugiesischen Braunen bitten ???Hätte auch noch Saat im Tausch zu bieten !
anja1411

anja1411 » Antwort #489 am:

Hallo Gabriele,aber klar doch, sie waren voller Samen :DIch habe sie gestern zum vergären aufgestellt.Liebe GrüsseANJA :DPS: Achja, falls ich es vergesse, schreib mir nochmal ne PM.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #490 am:

meine ersten tomaten :D wist ihr den namen von meine schátzchen?
gelbes Birnchen>> Yellow Pearshaped ::) ;DGruß´Karin
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #491 am:

Langsam werden die Toamten reif. :DIn meinem Dschungel schaut es so aus:
Dateianhänge
tomaten19.7.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #492 am:

Das ist Nadezda. Sie wächst sehr ähnlich der Pflaumentomate, hat aber am unteren Pol ein Schwänzchen.
Dateianhänge
nadezda.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
caro.

caro. » Antwort #493 am:

Langsam werden die Toamten reif. :D
Bei mir auch! :DHeute habe ich sie nochmal behandelt.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #494 am:

Mein Gott Feder,bei dir hängt ja auch alles voller Tomaten :D, was mach ich bloß verkehrt, dass ich so wenig Tomaten an den Stöcken habe ::) ???Gruß Karin
Antworten