News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblings-Austin-Rosen (Gelesen 41712 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
rhoeas

Re:Lieblings-Austin-Rosen

rhoeas » Antwort #45 am:

Heeeeeh, halt, stop! - Wie wär´s wenn du ihnen erstmal bessere Bodenbedingungen gibst damit sie sich bewähren können? ;) Grade öfterblühende Austins haben (ähnlich wie viele Remontant Rosen) immer gaaaanz viel Hunger und brauchen gaaaanz viel feines, fettes Humusmaterial um diese großen, üppigen Blüten produzieren zu können. Da mußt du deinen Magersand mal dick mit altem Mist und/oder Kompost mulchen.....
Raphaela, was heißt hier Magersand? :o Ich mulche meine Beete im Herbst mit ausreichend Kompost, im Frühjahr gibt es dann noch A*** Rosendünger und im Frühsommer noch mal pelletierten Mist. Vielleicht hast du noch keine Gesamtbilder meines Gartens gesehen, da wächst alles üppig, Stauden und alle anderen Rosen. ;) Diese von mir genannten Mickerrosen stellen ja nur 3% meiner gesamten Rosen, die Austins waren eben nur die letzten die noch dazu gekommen sind. ;D Aber danke für dein Angebot mit dem Karniggelmist, das ist es wahrscheinlich was ich als Rosen-Doping noch brauche. ;D Wann lieferst du? :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #46 am:

Heeeeeh, halt, stop! - Wie wär´s wenn du ihnen erstmal bessere Bodenbedingungen gibst damit sie sich bewähren können? Grade öfterblühende Austins haben (ähnlich wie viele Remontant Rosen) immer gaaaanz viel Hunger und brauchen gaaaanz viel feines, fettes Humusmaterial um diese großen, üppigen Blüten produzieren zu können. Da mußt du deinen Magersand mal dick mit altem Mist und/oder Kompost mulchen (hätt ich deine Bodenfotos früher gesehen wärst du hier nicht ohne paar Schubkarrenladungen besten Kahniggelmists vom Hof weg gekommen ), dann klappt das schon
Ich kann aus eigene Erfahrung Raphaelas Beitrag bestätigen. ;) Die zwei mickrige (ca. 0,40m !!!) 3 jährigen Golden C. muss ich unbedingt im Herbst ausgraben und reichlich humusreiche Erde geben. @Matthias Was ich nicht verstehen kann, warum du mit Mary Rose zufrieden bist und WC gar nicht. Liegt es an den Standort, weil beide Rosen eigentlich den gleichen Wuchs usw. besitzen. Meine Lieblinge sind Abraham Darby und Mary Rose.
Sarzine

Sarzine » Antwort #47 am:

Bei fast allen meinen Austins hat es zwei, drei Jahre gedauert, bis sie sich eingewöhnt hatten, nur bei Abraham Darby nicht. Ausgerechnet bei dieser Rose, die grösste, sparrigste und dickste Triebe werfende Rose mit den grössten Blüten und am unverdrossensten jedem Wetter trotzend, auch wenn die Blüten bei Regen vollaufen und abhängen, habe ich die Regel "immer drei zusammen" befolgt. Pech, nun hab ich ein A.D.-Feld. Sie machen meiner Brombeere bald Konkurrenz. Diese Urwüchsigkeit und Kraft finde ich bemerkenswert und beispielhaft :D besonders, da sie offenbar mit einem Halbschattenplatz sehr gut zurechtkommt Konträr dazu: Perdita, die zwei Jahre vor sich hin kümmerte, und nun endlich beginnt, junge Triebe nach oben zu schieben und endlich wieder (letztes Jahr gar nicht) zu blühen. Zarte Farbe, ganz anders als AD, viel schwieriger, aber auch einfach schlicht, bemerkenswert und schön. Othello fängt nach drei Jahren an, mal länger als einen Tag so auszuschauen, dass es mich nicht graust ::) immer, wenn mal eine Knospe erblüht war, regnete es, oder die Sonne knallte herunter, und die Blüte war vollgelaufen und hing runter, oder wirkte wie verbrannt. Endlich nun sind an einem Stengel schon mehrere Tage mehrere Blüten erblüht und sehen einfach nur gut aus. Zudem legt er nun an Größe zu mit den neuen Trieben. Der kommt!Mein (bewurzelter) Steckling von Crown Princess Margareta, noch klein, blüht dennoch superfleissig. Ich bin gespannt, wie sie ist, wenn sie mal gross wird.Wife of Bath, die ich als Kümmerchen erstand, hat es immer noch nicht so ganz geschafft. Hier mal ein Blütchen, da mal ein Stengelchen, aber so recht will sie noch nicht. Immer, wenn es mal wieder eine Knospe geschafft hat, freu ich mich an dem Duft und muss mir rosagekleidete Waschfrauen vorstellen :-)Charles Austin scheint ein echtes Kind des Herkunftslandes zu sein. Wenn er nicht zu viel Sonne kriegt, ist er am schönsten, sonst bleichen die Blüten so aus. Aber wenn ich so einen Zweig abschneide, dann blüht in der Vase noch jede Knospe nach der anderen auf. Winchester Cathedral und Golden Celebration brauchen wirklich lange. Nach drei Jahren sind sie noch recht klein und haben nicht so kräftige Triebe entwickelt. WC scheint es jetzt geschafft zu haben; dieses Jahr blüht sie wieder und wieder auf, so klein sie auch ist. Ich bin ganz gespannt, wie die beiden werden, wenn sie endlich Fuss gefasst haben.Leander hatte mich völlig frustriert. Kräftige Triebe, aber blasse Blüten (wohl wieder nach dem Prinzip, zuviel Sonne mögen die Engländerinnen nicht). So frustriert, dass ich sie mit der Bemerkung "Schattenplatz" an eine gute Freundin weitergab - aber nicht, ohne mir einen Steckling zu schneiden.. 8) neuer Versuch macht mich vielleicht klug.Mir scheint, diese Austin-Rosen haben sehr unterschiedliche "Charaktere", Wuchsverhalten, Startgeschwindigkeit, Habitus. Ich könnte nicht sagen, die eine oder die andere ist mein absoluter Liebling. Sie haben alle etwas besonderes. Aber fad oder belanglos sind sie nie.
Irisfool

Irisfool » Antwort #48 am:

@ Sarzine. Leander hat bei mir auch diese Jahr wieder die 5 m Marke überschritten und schaut über die Dachterrasse hinaus! Wie kommt man darauf , dass sie nicht duftet? Das hörte ich unlängst von Jemandem? Sie steht ostseitig und hat Sonne bis 11 Uhr. LG Irisfool
lotta

lotta » Antwort #49 am:

"The Pilgrim" find ich toll, dieser schöne Farbverlauf von hell- zu dunkelgelb, wunderschön. Außerdem, obwohl noch jung, übervoll mit Knospen und Blüten."Jubilee Celebration" ist absolut gesund, ein schön rund geformter niedriger Strauch, große, fruchtig duftende Puschelblüten, hat eigentlich immer Blüten."Charles Austin" blüht echt abwechslungsreich, aber immer schön, auch wunderbarer Duft.Gruß lotta
Gruß lotta
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #50 am:

...Mir scheint, diese Austin-Rosen haben sehr unterschiedliche "Charaktere", Wuchsverhalten, Startgeschwindigkeit, Habitus. ...
das ist wohl der grund dass Austin jetzt auch seine rosen nach habitus/verwendungsmöglichkeit sortiert.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #51 am:

Meine Winchester cathedral will auch nicht so recht- aber wie ich lese scheint das an der Sorte zu liegen, da will ich ihr doch noch etwas Zeit geben - hatte gedacht, daß sie vielleicht am falschen Platz steht.
Viele Grüße von
RosaRot
Nihlan

Nihlan » Antwort #52 am:

Hallo,ich finde es total interessant zu lesen, dass es doch immer wieder andere Sorten sind, die bei dem ein oder anderen mickern. Abraham D und Pat Austin wachsen bei mir nämlich auch prächtig. Und Winchester Cathedral macht sich gerade auf den Rosen bogen zu erobern, obwohl er gar nicht für sie gedacht ist. ::) ;DWer bei mir von der Wüchsigkeit unschlagbar ist, ist der Major of Casterbridge. Er hat zwar recht kleine Blüten, aber davon mehr als genug. Und er duftet wundervoll.Ansonsten mag ich gerne die blassen Farben wie Ambridge Rose oder Crokus Rose.Aber ich verfalle immer wieder zu gelb und orange. Daher ist die letzte Erungenschaft auch die Evelyn, welche schön duftet und auch ein interessantes Farbspiel hat mit apricotfarbenen Knospen, lachsfarbener Blüte, die immer rosaner wird im Verblühen. :)LGNihlan
Raphaela

Raphaela » Antwort #53 am:

Matthias, dann gib ihnen einfach noch ein bißchen Zeit: Bis die Regenwürner das ganze gute Material weit genug nach unten eingearbeitet haben dauert´s eben ;) Der Kahniggelmist wird an Selbstabholer abgegeben. Wann kommst du mit einem Anhänger? 8)Meine vier Winchesters wachsen an unterschiedlichen Standorten von vollsonnig bis halbschattig alle hervorragend und blühen ebenfalls als erste (mit oder manchmal noch vor den Rugosas) und als letzte (bis in den Frost) :D - Kriegen aber auch viel gutes Futter ;)Austin hat viiele seiner Züchtungen aus Kletterrosen-Sämlingen gezogen, da braucht man sich eigentlich nicht wundern daß manche ursprünglich als "Beetrose" eingeführte Sorte (z.B. Mayor of Casterbridge, St. Swithun, Geoff Hamilton, etc pp) locker die 4m Marke schafft ::) ;)
Scilla

Scilla » Antwort #54 am:

Das einzige Austin - Zärtelchen ist bei mir Jubilee Celabration - welche eigentlich einen kräftigen Wuchs haben soll ::)Oft sind ja bei mickernden Rosen einfach die Bedingungen nicht optimal - so auch bei der erwähnten. J.C. Habe sie zu tief gepflanzt und sie muss mit den Wurzeln eines üppigen wilden Weines kämpfen, welcher knapp 40 cm daneben an der Hausmauer hoch wächst :-[ ;) Ich baue drum jetzt stets einen Wurzelschutz ein wo es nötig ist. (bodenloser Eimer / Kübel etc )@ RosaRot : an der Sorte kann es kaum liegen, dass Deine Winchester Mühe hat; ist eigentlich eine gut wüchsige Sorte.Habe auch mal gelesen von "Montags-Veredelungen" ;) - ob Du vielleicht eine solche erwischt hast? @Matthias : ich würde auch noch etwas zuwarten und den Mickerchen noch einige Zeit geben.Könnte es evtl. sein, dass diese Rosen auch zu tief stehen - manche mögen das ja scheinbar gar nicht .... (??)LG :) Scilla PS: habe bei meinen Favoriten noch Redouté vergessen ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #55 am:

Hallo !Ich habe auch mehrere Austin-Rosen. Mehrere haben sich schon verabschiedet, sie wollten den Niederbayerischen Winter nicht haben und sind einfach gestorben. Die überlebt haben wachsen mehr oder weniger gut. Die besten davon sind Heritage,The Pilgrim,Wise portia,Othello,Graham Thomas. Ein absoluter Favorit ist The Countryman,John Clare die ist nie ohne Blüten, dann Mistres Qickly die blüht auch immer mit kleinen wuscheligen Blüten. Der absolute Favorit ist die Hyde Hall, das ist eine ziemlich neue ,große rosa Strauchrose, die nie ohne Blüten ist, die lange halten. Bei uns sind die englischen ganz schön zickige Diven und ich habe mir vorgenommen keine mehr zu ersetzen, sollte wieder eine sterben. Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Rose_Hyde_Hall0207.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #56 am:

Das ist die John Clare
Dateianhänge
Rose_John_Clare0107.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #57 am:

Die L.D.Braithwite ist der nächste Kanditat für den Kompost ;D ;D
Dateianhänge
Rose_L.D.Braithwite0107.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #58 am:

Das ist Wise Portia, eine kleine Rose die immer wieder schöne Blüten hat.
Dateianhänge
Rose_Wise_Portia0107.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #59 am:

Die Tradeskant ist auch eine schöne.
Dateianhänge
Rosen_Tradeskant01070.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten