News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 34126 mal)
Re:Tomaten 2007
Da kann ich leider auch nicht helfen.Erstaunt und verwundert kann ich berichten, dass meine schon recht lange an Welke und aeusserst pathologisch aussehende Himmelsstuermer dennoch weiter waechst - gigantisch waechst - und heute auch die erste Frucht ausgereift ist. Lecker!Samen kann kam von einer welkeerkrankten Pflanze nicht nehmen, gell? :-\Die brauche ich unbedingt wieder!Liebe GruesseSabine
soll ich zwar nicht laut sagen, aber ich machte vor 2 jahren einen versuch : habe samen einer fauligen tomate ausgesät (nur für eigenzwecke!) - das kind im kommenden jahr war völlig gesund, wie alle anderen auch! drum habe ich auch nicht soviel angst, wenn ´s einmal ein jahr schief geht. das nächste jahr werden die (wetter )-karten neu gemischt!
Her mit dem Verhueterli Das Ding kann in die Tuete stuermen!Ist ein echt... unglaubliches Teil. Weil man im Gewaechshaus nur begrenzt stuermen kann - waechst sie jetzt oben waagerecht bereits durchs halbe Haus. Mir ist echt unerklaerlich, wie sie das trotz der Erkrankung schafft!Danke Dir!
Meine Tomaten stehen wie jedes Jahr unter dem Hausvordach auf der Dachterrasse. Dieses Jahr bei dem ewigen Dauerregen habe ich sie sehr trocken gehalten, sie mussten also wochenlang nur von der hohen Luftfeuchtigkeit leben. Ein Schlückchen Wasser bekamen sie nur wenn die höchsten Triebspitzen hingen, aber selbst da habe ich sie nicht durchfeuchtet. Vor ein paar Tagen gab ich ihnen eine grosse handvoll Kompost. Sie stehen voll da , wie eine Eins. Keine Krautfäule , kein gelbes Blatt, keine Blütenendfäule. ( ganzschnellaufholzklopf!!!! . Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt . Dafür ging meine Kartoffelernte gut den Bach runter..... LG Irisfool
"faulige tomate" ist relativ. samen sollte man stets aus über-reifen tomaten gewinnen.@lisl: wenn du mit faulig eine mit einer krankheit befallene tomate meinst, dann wird ein pilzlicher erreger in der regel nicht transportiert. schlimmer ist es bei krankheiten, die von viren oder bakterien herstammen
mit faulig meinte ich eine kranke, faulende tomate, aber welche krankheit es genau war, weiß ich nicht. jedenfalls habe ich probeweise oder aus einem notfall heraus auch schon aus notreifen früchten samen genommen, die anstandslos gesunde neue pflanzen gaben. welchen grund hat denn das, dass man die samen aus überreifen früchten nehmen soll? da habe ich eher die erfahrung, dass die samen beim fermentieren vorzeitig keimen und so unbrauchbar werden!
sorry lisl, ich korrigiere überreife tomaten in voll-reife tomaten. eigentlich meinte ich das damit
Heute konnte ich die erste Pinaple ernten.Leider waren nur 4 !! Körnchen die Ausbeute dieser großen Tomate *lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hier nochmal geteilt.Na, wer erkennt wo die 4 Körnchen sind
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Endlich tut sich etwas an der Tomatenfront ;DHeute habe ich diese da geerntet.
Liebe Grüße Elke
@ skorpion: also eins sehe ich auf der linken Seite.Hab ich jetzt die kostbaren 4 Körnchen gewonnen ?!
Ja, jetzt gehts los
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hier ein Blick von heute in mein GH*lg*
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
, Du hast ja Adleraugen. Eins geb ich gerne ab, aber alle 4 *lg*@ skorpion: also eins sehe ich auf der linken Seite.Hab ich jetzt die kostbaren 4 Körnchen gewonnen ?!
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Scorpion, keine Anst, die gehören alle Dir!Ich will keins haben, ehrlich nicht.... ;)Das Foto macht es ja auch einfach das eine Samenkorn zu erkennen - super Qualität!