News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 34102 mal)
Re:Tomaten 2007
Seltsames Phänomen ???Hallo, schaut mal auf mein Tomatenbild. Kann mir jemand erklären was diese seltsamen braunen Stellen sind? Kann man die Früchte noch essen?Bin ratlosGruß Klaus
Das sind Vernarbungen nach Rissen, die beim Wachsen entstanden, Klaus! Das haben Fleischtomaten öfter und du kannst sie natürlich essen. Schneide die harten Stellen einfach weg!LG Lisl
Prima,danke für die InfoGruß Klaus
Hallo Karin,Deinen Einwand hat sich meine Tschernomor im Gewächshaus sehr zu Herzen genomen und die erste Frucht hatte heute schon etwas Farbe angenommen - das werden ja ganz schön große Tomaten *freu*.Habe heute geerntet:4 Pendulina, 2 Orangino, 2 Süße von der Krim und 4 Subartic Plenty *endlich geht die Ernte los! *@ GFJetzt müssen sie nur noch Farbe bekommen und der Tomatensommer ist gerettet ;DGruß Karin
Ich kann immer noch keine Tomaten ernten.Vielleicht ist die Krautfäule schneller...
@ Carowelche Sorte ist denn das, die hängt ja mal voller Früchte :DGruß´Karin
Die 3 ersten reifen Sorten bei mir:Holländische PflaumenChadwick's CherryBrown Egg Cherry
beeeeeerige Grüsse!
@Sony - die sehen aber auch lecker aus. Beschreib doch bitte mal den Geschmack der einzelnen Sorten !Hatte letztens bei Aldi ganz leckere (süß mit angenehmer feiner Säure) Cocktailtomaten (pflaumenförmig) gekauft und von einer Frucht Saat abgenommen. Werde mal nächstes Jahr ausprobieren was daraus wird !
Also, die Geschmacksbeschreibung:Holländische Pflaumen: fruchtig, saftig, nicht zu süß, feste SchaleChadwick's Cherry: süß, saftig, lecker -> normale CocktailtomateBrown Egg Cherry: süß und würzig, sehr tomatig, für meinen Geschmack die beste der 3 Sorten.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Hallöchen,meine erste Tschernomor hat sich verfärbt. Bin gespannt wie dunkel diese angeblich schwarze Sorte wirklich wird !
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß euch,nachdem ich jetzt seit einigen wochen meine Pflanzen so betrachte, frag ich doch mal nach, was ihr dazu meint. :-\Von den 20 Pflanzen , die ich habe sind ca. 10 dieses Jahr nicht so wie sonst. Die Blätter trocknen von den Blatträndern her ein. Bisher ca. 1-2 cm breit. Die älteren zuerst, aber jetzt auch die jüngeren. Die jüngsten Blätter sind innen hellgrün bis weißgelblich, wachsen auch nicht mehr weiter.Die Weiße Ochsenherz, die wintertomate von Lisl und die Berner Rose sind fast dauernd welk und die Wintertomate kriegt jetzt auch noch kleine schwarze Sprenkel auf den jüngeren Blättern.Die Reisetomaten zeigen an den älteren Blättern typische Chlorosen zwischen den Blattadern. Die Adern selbst und die direkte Umgebung bleiben grün. Magnesiummangel ?Die Pflanzen haben fast alle gut angesetzt und es reifen nun auch der reihe nach die Tomaten heran, aber die Orange Queen, die Weiße Ochsenherz und die Berner Rose stehen einfach nur da. Wachsen nicht, haben ein paar Früchte und werfen alle Blüten, die nachkommen wieder ab. :(Ich habe im Frühjahr reifen Kompost eingearbeitet, als Start ein paar Körnchen Blaukorn gegeben und alle 2 Wochen Beinwelljauche gedüngt.Die Frage ist nun:Zuviel- oder zuwenig Dünger ?!? :-\Die hellen Triebspitzen deuten auf Mangel hin, Eisen, Stickstoff, etc.die Blattrandnekrosen eher auf Überdüngung. Soll ich einfach abwarten, oder weiterdüngen mit Jauche ? ???Was meint Ihr ?
oh, das ist ein bisserl viel - besonders für den start! sieht nach wurzelschaden aus. dann können sie die nährstoffe nicht gut aufnehmen und müssen bei der vollen schüssel hungern! nährstoffmangel zeigt oft dieselben symptome wie -überschuss!ich würde jetzt einmal gar nichts mehr düngen!