News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46908 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:freilandtomaten - krautfäule

Feder » Antwort #240 am:

Habe heute morgen eine schöne rote Stupice geerntet. Geschmacklich wirklich prima
Finde ich auch.Stupice ist eine wirklich prima Tomate und eine von den frühesten noch dazu.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #241 am:

Auch von mir hier mal erfreuliche Neuigkeiten: es ist heiß, die Sonne brennt nur so runter, die Krautfäule ist nicht weiter fortgeschrittenen und die Tomaten ergelben bzw eröten schon.Morgen werde ich die ersten ernten. Aber ich werde auf Nummer sicher gehen und gleich die Samen ernten-wer weiß wie lange die Tomatenstöcke noch krautfäulefrei bleiben.Ach, das Wetter ist so schön, ich glaube ich habe mir schon einen Sonnebrand eingefangen, ich hoffe den entblätterten Tomaten geht es nicht ebenso.
Ich liebe Tomaten.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #242 am:

Hallo, ich bin die Neue im Club Bild Ich bin am Freitag aus dem Urlaub gekommen, da hat mich fast der Schlag getroffen: (fast) alle Freiländer sind hinüber. Gestern bin ich wie die Witwe Bolte aus Max und Moritz durchs Gemüsebeet, ständig habe ich vor mich hingemurmelt
Fließet aus dem Aug`, ihr Tränen!All mein Hoffen, all mein Sehnen,Meines Lebens schönster TraumHängt an diesem Apfelbaum!!
Naja, bei mir war es eher die Komposttonne ... Hier ist eine kleine Auswahl der Opfer zu sehen:Braun- und Krautfäule
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #243 am:

Jetzt, wo ich nochmals nach dem Max und Moritz Text gegoogelt habe, stelle ich fest, dass die nächsten Zeilen auch super auf mich zutreffen:
Tiefbetrübt und sorgenschwerKriegt sie jetzt das Messer her;Nimmt die Toten von den Strängen,Daß sie so nicht länger hängen,Und mit stummen TrauerblickKehrt sie in ihr Haus zurück.
Wie ändert man nochmals seinen Nick ;) Muss gleich mal nachsehen, ob Witwe Bolte noch frei ist 8) Edit: Er war frei :D Letzte Grüße von Wirle Wupp ;)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #244 am:

ja,witwe bolte du hast den nagel auf dem kopf getroffen ???es ist ein elend habe bei mir heute auch wieder von meinen wenigen tomaten abschied genomen -so das ich mich auch einen anderen namen zugelegt habe aus lauter verzweiflung kan ich den namen tomatenstrauch in moment echt nicht mehr sehn ::)gruss lisa
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #245 am:

Hallöchen Ihr beiden,die Namen passen bestens zum diesjährigen Tomaten-Kriegs-Zustand >:( aber was macht Ihr wenn wir mal wieder ein gutes Tomatnjahr bekommen ?
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #246 am:

@Whirle WuppMein Beileid, dann gehörst Du ja jetzt auch zu uns - zum Club der Tomaten-Kriegs-Opfer ;) :'(
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #247 am:

... aber was macht Ihr wenn wir mal wieder ein gutes Tomatnjahr bekommen ?
Ab und zu brauch frau etwas Abwechslung 8) Erst mal suhlen wir uns noch etwas in unserem Unglück, heischen nach Mitleid und lecken unsere Wunden. Wenn das vorbei ist, kommt vielleicht wieder ein anderer Name, oder der alte muss wieder herhalten ;)
@Whirle WuppMein Beileid, dann gehörst Du ja jetzt auch zu uns - zum Club der Tomaten-Kriegs-Opfer
Danke fürs Mitleid, jetzt heißt es die verbliebenen 4 Kübeltomaten, 3 Hängeampeln und die 6 verbliebenen Freiländer zu hätscheln, damit es doch noch was zu ernten gibt.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #248 am:

ich habe heute nur eine einzelne kleien Tomatenfrucht entfernen müssen, alles ander sieht noch gut aus. Ein paar Blätter habe ich an diversen Pflanzen enfernt, ich bezweifle dass es bei denen Braunfäule ist, aber mittlerweile ich ich lieber übervorsichtig und entferne alle nicht perfekten Tomatenblätter.
Ich liebe Tomaten.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #249 am:

Hallöchen Ihr beiden,die Namen passen bestens zum diesjährigen Tomaten-Kriegs-Zustand >:( aber was macht Ihr wenn wir mal wieder ein gutes Tomatnjahr bekommen ?
tja, GF ich probiere mit den namens wechsel das unglúck ab zu wenden ::)damit meine verbliebene 7 tomaten nog gut wachsen und voor allen gesund bleiben ,damit ich doch nog tomaten essen kan :Dman tut was man kan :Dvielleicht hilft es :D
M

M » Antwort #250 am:

Halo Leute,ich kann euch ja verstehen ( habe gestern und heute eine Tonne nur mit Blättern etc. gefüült und im Mandelbachtal hat es nicht soo viel geregnet, wie in der Stadt, aber die Namentauscherei ist echt anstrengend !LG
Nienna

Nienna » Antwort #251 am:

Leute, ich glaube ich bin der größte Pechvogel unter den Tomatenzücherinnen... seit gestern haben 96% meiner Tomaten die Braunfäule :'( :'(Einzig und allein "Skywalker" und mein unbekannter Sämling aus dem Balkonkasten sind noch gesund.. wer weiß wie lange. :-\Am Freitag Morgen war ich noch so froh, daß ich kein einziges Blatt und keine Frucht mehr entsorgen brauchte - alles schien wieder bester Ordnung zu sein. Sogar an den zurückgeschnittenen Stümpfen hatte ich winzige Austriebe entdecken können - nochmal Danke Lisl für den Tip, es funktioniert tatsächlich!Und dann hat unser Nachbar seine braunfaulen Kartoffen geerntet und dabei die Sporen in der feuchtwarmen Luft schön verteilt! Von wegen: "Nein, die haben keine Braunfäule, die sind nur trocken" >:(Samstag Morgen hatte ich dann an allen meiner Tomaten unübersehbare Fäulespuren: massenhaft kleine braune Punkte an den Stängeln und auf den Blättern. Zurückschneiden wird nicht mehr helfen - selbst kurz über der Erde sehe ich Fäuleanzeichen.Ich kann jetzt nur hoffen, daß "Skywalker" und der Sämling tapfer durchhalten, ansonsten muß ich Tomaten kaufen gehen...Noch ne Frage: welche Sorten gelten denn außer den verschiedenen De Berao noch als unempfindlich gegen Fäule? Plane nämlich schon für nächstes Jahr...Ich hoffe Eure Tomaten wachsen und gedeihen bei den momentanen Temperaturen prächtig!LG Jac(momentan ungekröte Königin unter den Tomaten-Kriegs-Opfern ;))
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #252 am:

Mensch Nienna, das tut mir leid. Gerade wo bei mir die Braunfäule nicht mehr zugeschlagen hat und ich hoffte das es allen anderen auch so geht :'( Wenn Du mich im Herbst daran erinnerst kannst Du von mir für nächstes Jahr Tomatensamen haben und den ganzen Winter über wieder von all den Tomaten träumen , die Du anbauen wirst. :)Bei mir ist ganz in der Nähe auch ein Kartoffelfeld und ich bete dass die Kartoffeln nur reif und trocken sind und es nicht die Braunfäule ist. Ich habe auf jeden Fall vorgesorgt und ernte bei allen reifen Tomaten erst mal Samen, falls es mich doch noch bald erwischt.Von Tomaten essen kann ich noch nur träumen,ich verspeise gerade nur ausgehöhlte Tomaten.
Ich liebe Tomaten.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #253 am:

nienna,du bist echt ein pechvogel, ja das finde ich ja schlim :Ddas es dich so erwischt hat, schade um die schónen tomaten:'(náchsstes jahr wirds sicher besser ,und wu'nsche dir das deine anderen beiden es gut tun ,ja, schlim grade weil du in de náhe von einen kartoffelveld bist ,schade ::)ich habe auch nog ein paar samenLG,lisa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #254 am:

@Nienna,bei mir hielten diese Sorten jeweils lange durch.-Resi Gold, Obsttomate, rot, süß würzig, mehrtriebig ziehen für guten ertrag-Broad ripple Yellow Current, kleine Obsttomate, gelb, mildsüß, so halbwürzig(verm, Johannisbeertomate im Erbgut), gelb, gut am Spalier zuziehen, bisher nicht mal kleinster Befall!!!-Johannisbeertomate Spoon sehr kleine aber viele Früchte, süß würzig, W wuchert satrk(nicht ausgeizen)-Lämpchen, gelbe Stabtomate, sehr hochwüchsig, lange Internodien, saftigDiese Tomaten haben sich in mehreren Jahren bewährt.Außerdem bin ich der Meinung, daß die Pflanzen bessr durchhalten,wenn sie im Jungstadium eher kühl gehalten werden,so daß sie zum Auspflanzen recht klein sind, aber gutabgehärtet.Bisher sind sämtliche Pflanzen bei mir ohne Befall, obwohl es hier wochenlang auch sehr naß war. Mal abwarten.Wünsche dir viel Erfolg!LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten