News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gibt es Rosen speziell für Halbschatten???? (Gelesen 1658 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
rhodocallis

Gibt es Rosen speziell für Halbschatten????

rhodocallis »

Ais meiner ursprünglich sonnendurchfluteten Rosenrabatte an der Südostseite des Hauses/Grundstücks ist durch die Bebauung und Gestaltung des Nachbargrundstücks in den vergangenen 15 Jahren leider ein halbschattiger Bereich geworden. Die ehemals urgesunden Beet- und Edelrosen (Friesia, Lübecker Rotspon, Kordes Florentina), die seit 22 Jahren dort sitzen, sind inzwischen von Sternrußtau befallen und werden immer weniger im wahrsten Sinne des Wortes: aus ehemals üppigen Pflanzen sind nur noch eintriebige, ca. kleinfingerstarke Triebe, aber mindestes 120 cm hohe stakelige Rosen geworden. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen, die Rosen dort zu entfernen und eher schatten-/halbschattenliebende Pflanzen dort anzusiedeln. Ganz auf Rosen möchte ich aber doch nicht verzichten! Würde deshalb gerne in dem unteren und mittleren Bereich der Rabatte jeweils eine einzelne Rose ansiedeln (bevorzugt Duft- oder alte Rosen). Deshalb nun die Frage, ob es Sorten gibt, die sich mit halbschattigen Bedingungen zufrieden geben.
Blumento-Pferde

Re:Gibt es Rosen speziell für Halbschatten????

Blumento-Pferde » Antwort #1 am:

Bei mir wachsen in Halbschatten folgende Rosen, alle mit Duft(mehr oder weniger ), alle gesund):Souvenir du docteur Jarmain/Remontant (braucht Stütze, oder Kletterhilfe),Honorine de Brabant/Bourbon (wird sehr groß),Charles de Mills/Gallica (muss man aufbinden), Cornelia/Moschata,Duc de Guiche/Gallica,Ghislaine de Feligonde (Rambler, oder Stauchrose),Jacques Cartier/Portland,Rose de Resht/Damascena,Terese Bugnet/Rugosa,dazu noch einige moderne Rosen wie Angela, Bonica, (jeweils ohne Duft) und Englische Rosen (James Galway,Sharifa Asma, Mortimer Sackler, alle mit Duft), sowie Rambler(Zephirine Drouhine, Open Arms,Kathleen Harrop, alle mit Duft und Veilchenblau. Alle sind aber leider noch klein, denn ich wurde erst hier mit dem Rosenvirus infiziert. :D Ich hoffe aber, sie wachsen so flott und gesund im Halbschatten weiter!
Fröhlichkeit ist die Sonne die alles zum Blühen bringt.

Versetze dich in die Lage des anderen! Dann wirst du ihn besser verstehen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Félicité Parmentier z.B. wächst und blüht auch im Halbschatten sehr gut, ansonsten kann ich der Liste noch Mme Ernest Calvat, Chloris, Belle sans Flatterie, einige Rugosas (z.B. Souvenir de Philémon Cochet) und den größten Teil der dunkelroten Gallicas und Remontant Rosen hinzufügen.
L_ouise

L_ouise » Antwort #3 am:

Stimmt - Mme Ernest Calvat sitzt bei mir im Schatten einer riesigen Rugosa und wächst wirklich hervorragend :DWenn es auch was modernes sein darf, würde ich noch die zitronengelbe Bodendeckerrose Celina empfehlen. Die sitzt bei mir sogar im völligen Schatten und wuchert und blüht den ganzen Sommer vor sich hin ohne irgendeine Krankheit oder sonst irgendwelche Zicken!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #4 am:

Einige der Bourbonrosen wie Louise Odier und Boule de Neige fühlen sich hier im Halbschatten auch ganz wohl. :D
LG Cristata
Antworten