News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46941 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moniis

Re:freilandtomaten - krautfäule

Moniis » Antwort #210 am:

Hi,ich glaube, nun hat es mich resp. meine Tomatis auch erwischt :( Ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht - kann man auf den Blättern gelbliche Flecken erkennen bevor die trockenen Stellen auftauchen? ??? Ich weiß, ich müsste Fotos einstellen..... Leider habe ich in der ersten Panik den Sack mit Gesteinsmehl genommen und mehr als großzügig gestäubt. Deshalb macht es keinen Sinn, nun den Fotoapparat herauszuholen *schäm* Ich muß also warten, bis der verflixte, tägliche Regen den Gesteinsstaub wieder heruntergewaschen hat!Ach ne, so etwas Dummes aber auch....LG, Moniis
Nienna

Nienna » Antwort #211 am:

Moniis, (oder alle die es wissen ;D)wie funktioniert das stäuben mit Gesteinsmehl genau?!Ich hab davon schon mal gehört, aber weiß nicht wie es funktioniert... Nimmt man einfach eine handvoll Steinmehl und verteilt es mit den Händen über den Blättern? Oder brauch man dafür ne spezielle Aparatur? Ich kenne da noch von meinen Großeltern ein "Gerät" ,daß aussieht wie ne Fahrradluftpumpe mit "Tank" mit der immer so´n übelriechendes Zeug versprüht/verpulvert wurde...Ich hoffe mit der Stäubung nämlich meine letzten von der Fäule bisher verschontgebliebenen Tomaten zu retten...
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #212 am:

Achtung beim Stäuben von Gesteinsmehl, man sollte es nicht einatmen. Am besten wäre es eine Atemschutzmaske zu tragen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Moniis

Moniis » Antwort #213 am:

Ja, so dachte ich mir das auch, Nienna ;D Ich habe keine Apparatur. So wie du schon beschrieben hast: Handvoll nehmen und mit schwungvoller Drehung des Handgelenks verteilen. Das Zeug ist ja so fein, dass es sich selbst verteilt. So geht es wahrscheinlich auch schneller als erst einmal die Apparatur zu befüllen. Oder hast du so viel Fläche zu bestäuben?Wenn du verdächtige Blätter entdeckst: Bitte sei schlauer als ich und mach vorher ein Foto... ;) LG, Moniisedit: Nicht gegen den Wind arbeiten, wenn du keinen Atemschutz trägst. Danke für den Hinweis, Feder :)
Nienna

Nienna » Antwort #214 am:

Naja, viele Tomaten zum retten hab ich nicht mehr... die Fäule war bei mir extrem schnell >:( :'(Von knapp 40 hab ich noch 2 gesunde, die noch keine verdächtigen Flecken aufweisen. 8 die leichte Symptome haben - leider mußte ich von denen auch schon Blätter entfernen... Und weitere 8 die ich auf Lisl´s Tip hin bis ins noch gesunde Gewebe runtergeschnitten habe und hoffe, daß sie nochmal austreiben.Alle anderen sind schon im Tomatenhimmel, bzw. der Mülltonne angekommen...Dieses Jahr ist echt der Tomatensupergau - ich hab noch nicht einen einzige geerntet, aber schon unzählige in die Tonne geworfen :(Und ich hab schon unzählige Fäule-Fotos in den Fäuleerkennungsthread (zu finden unter Pflanzengesundheit) eingestellt. Mehr werden es diese Saison vermutlich nicht - habe gestern versehentlich meine Kamera vom Tisch geworfen... :'( :'( Gut, wenn es morgen mal ein paar Stunden lang trocken sein sollte, dann werde ich mal stäuben gehen - hoffe damit zu retten was noch zu retten ist!Noch ne Frage: Wenn ich gestäubt habe und es dann regnet - ergibt das nicht ne "Schmierfilm" auf den Pflanzen?
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #215 am:

Ach, Nienna. Das ist schrecklich mit Deinen Tomaten. Bei mir sind erst fünf von über 40 entfernt worden, aber bei einigen gab es schon verdächtige Flecken, ich habe schon viel an Blättern und Triebn entfernt, aber ich glaube dass sie bald alle kaputt sein werden bevor ich überhaupt was ernten konnte. Was mache ich dann mit zwei so riesigen traurig leeren Beeten?Was könnte man da jtz noch säen bzw pflanzen?Tomatenhimmel klingt besser als Mülltonne, aber weht tut es trotzdem.
Ich liebe Tomaten.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #216 am:

@ Jindanasanfalls die Sonne am WE zu spät kommt für deine Tommies :-\ :'( , dann kannst du nun Endivie, Winterkopfsalat und bestimmt noch viel mehr säen ;)Gruß Karin
Nienna

Nienna » Antwort #217 am:

...was man auf den leeren Tomatenbeeten noch anbauen könnte weiß ich zwar nicht, aber ich kann allen Betroffenen versichern, daß man aus dem Fäuletief auch wieder rauskommt. ;)Am Sonntag morgen, als ich die Misere bei mir im Garten entdeckt habe, hätte ich vor Wut alle kurz und klein schlagen können. GsD hat mich ein Regenschauer davon abgehalten! Am Nachmittag habe ich mich mit Lisl´s Tip im Gepäck nochmal in den Garten gewagt und mal genauer nachgesehn. Für nen Teil meiner Pflanzen kam jede Hilfe zu spät, die mußten dann wirklich dran glauben und "ausziehen". Ich hab dann ne Ewigkeit kranke Blätter und Früchte abgeschnippelt und Korb um Korb zur Tonne getragen - schreckliche Erfahrung!Am Montag hab ich mich dann in meinem Elend gesuhlt und behauptet, daß ich "nie, nie wieder Tomaten anbaue"... Dienstag lag dann das Sortenbuch von Herrn Bohl im Briefkasten - und seitdem bin ich am Pläne machen für das Tomatenjahr 2008 ;DGanz oben auf meiner Liste steht ein Tomatendach, wenn nicht sogar -haus und die braunfäuletoleranten Sortenmischung von Bohl.Und ein winzigkleines bisschen bin ich auch froh üner meine reduzierten Tomatenbestände :-X So kann ich halbwegs beruhigt in zwei Wochen in den Urlaub fahren und muß mir nicht Gedanken machen, daß ich meine Eltern die Pflege für 40 Pflanzen (.. all die zu schleppenden Gießkannen :-\) aufhalse. Außerdem kommt jetzt mehr Sonne (wenn sie denn mal scheint) an die Chilis ;)Ihr seht, es gibt ein Morgen nach dem Fäuleschock! ;D
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #218 am:

Am Montag hab ich mich dann in meinem Elend gesuhlt und behauptet, daß ich "nie, nie wieder Tomaten anbaue"... Dienstag lag dann das Sortenbuch von Herrn Bohl im Briefkasten - und seitdem bin ich am Pläne machen für das Tomatenjahr 2008.
Nienna, daher das kleine Hoch, nach Lektüre des Sortenbuchs kann man ja auch nur berauscht sein und voller Vorfreude und Pläne. Dann hoffen wir einfach dass wir nächstes Jahr ein besseren Tomatensommer haben werden.Nachdem ich mir den Braunfäulethread bei der Pflanzengesundheit zu Gemüte geführt habe mußte ich feststellen, das bei mir die Braunfäule doch schlimmer ist als gedacht und ich morgen noch sehr viel wegschneiden muß.Hatte nicht auf die Stiele geachtet. Ich dachte die Farbe kommt von der Kälte, zumal es kein richtiges braun sonder eher blauschwarz ist.
Ich liebe Tomaten.
Moniis

Moniis » Antwort #219 am:

Nienna,ich habe jetzt große grau-braune Flecken auf den Tomatenblättern ;D Ich habe die Tomaten mangels richtigem Gemüsebeet an 2 verschiedenen Stellen im Garten. Stelle 1: Eingepflanzt, ausgegeizt, Bokashi neben die Pflanzen gegeben. Dort stehen die Pflanzen mit den verdächtigen Blättern, die ich gestern eingestäubt habe.Stelle 2 ist ca. 2,5 m entfernt, im Traufbereich einer Kiefer: Tomatis eingepflanzt, Bokashi oberflächlich eingeharkt, ausgegeizt. Als Lisa, die nicht weit entfernt von mir wohnt, von der Braunfäule in ihrem Garten schrieb, fing ich an, die Pflanzen 2x/Woche mit EM Wasser zu besprühen. Diese Pflanzen haben keine verdächtigen Stellen auf den Blättern.Zugegeben, es kann Zufall sein. Ich mache trotzdem weiter damit :), denn schaden kann es auch nicht. Schauen wir mal ::) LG, Moniis
Nienna

Nienna » Antwort #220 am:

Jindanasan,leider variiert die Farbe an den Stengeln :-\Meist fängt es mit ganz leicht hellbraunen Flecken an, die man auch mit normalen Verfärbungen verwechselt. Und dann breitet sich die Stelle innerhalb von Stunden aus und wird immer brauner und zum Teil auch schwarz.Komischweise tauchen die braun-schwarzen Fäulestellen auch immer genau an den Stengelstellen auf, and denen auch die Fruchtansätze sind >:( was dann beim Rettungs-Rückschnitt leider der Schere mit zum Opfer fällt ist klar... Früchte >:( :PMoniis,aha - also doch schmierige Steinmehlrückstände nach den Regenschauern :oAber das können die Pflanzen sicher ab, oder? Haben ja noch die Blattunterseite zum Atmen ;)Mitlerweile lese ich von immer mehr die dieses Bokashi erfolgreich anwenden... werde mich mal schlau darüber machen!Vor zwei Jahren hatte mir mein Nachbar so´n Braunalgenpräperat empfohlen.Ich konnte keine positive Wirkung feststellen und habs dieses Jahr gelassen. Viel geholfen hats höchstens dem Geldbeutel des Herstellers :-XIch hab auch mehrere Pflanzstellen - zum Teil auch mehr als 5 Meter voneinander entfernt - aber trotzdem an allen Pflanzen Fäuleanzeichen :'( Abstand scheint kein wirksames Mittel zu sein...Meine einzigen beiden unbefallenen stehen/standen mitten zwischen schlimmsten Fäuleopfern ( sind ja nun in der Tonne). :o
brennnessel

brennnessel » Antwort #221 am:

Wenn es so anhaltend regnet, kann es auch sein, dass nicht nur das Wasser von oben schadet, sondern (auch in Kübeln, wenn sie nicht erhöht aufgestellt werden) Staunässe die Wurzeln trifft. Das ist meiner Erfahrung nach schlimmer und schneller tödlich als der Regen von oben! Besonders gefährdet sind ins Grundbeet gesetzte Pflanzen an den Außenseiten von Gewächshäusern, wo das Wasser vom Dach herunterläuft. Ich setze meine seither immer etwas erhöht.
Margit

Margit » Antwort #222 am:

Ich schäme mich fast, es zu schreiben, aber bis jetzt hatbei mir noch keine Tomate die Braunfäule. Das kann sich aber schnell ändern, das weiß ich aus Erfahrung.Einen Teil der Tomaten habe ich im überdachten Tomatenhaus,ein anderer Teil hat nur ein Dach und der Rest steht wirklich undwahrhaftig im Freien. 4 Tomaten sogar neben Kartoffeln, ich habeeinfach keinen anderern Platz mehr gefunden und auch die gedeihen.Als Ausgleich dafür werden alle Karottenpflänzchen, Bohnen usw. sogar das Laub der Kartoffeln von den Schnecken gefressen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
frida

frida » Antwort #223 am:

Meine einzigen beiden unbefallenen stehen/standen mitten zwischen schlimmsten Fäuleopfern ( sind ja nun in der Tonne). :o
Welche Sorten?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Margit

Margit » Antwort #224 am:

Was ich noch vergessen habe, ich habe schon früh im Forum gelesen, ich glaube es war von Anne Rosmarin oder Brennesel, daß man die Tomaten "auslichten" soll. Also habe ich immer wieder Blätter weggeschnitten, damit die Tomatenpflanzen schön luftig stehen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Antworten