News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Okulationsschnellverschlüsse (Gelesen 2289 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Apfelbirne

Okulationsschnellverschlüsse

Apfelbirne »

Wer kann mier veraten wo man Okulationsschnellverschlüsse bekommt.
Raphaela

Re:Okulationsschnellverschlüsse

Raphaela » Antwort #1 am:

Wahrscheinlich bei Meyer in Rellingen, guck mal bei G..gle, ich hab leider keinen Link.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Apfelbirne,kannst auch mal bei Schultheis fragen, ich hab' da mal welche bekommen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Hallo Ihr Rosenchirurgen, Rapha, ist das sowas?okulationsschnellverschlüsseAha, man kriegt nur den Rahmen der Seite, dann so:okulationsschnellverschlüsseedit knorbs: links repariert, da im volltext layout zerschossen wird ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Freiburgbalkon,jep, das sind die Dinger: Gummi-Rechtecke (unterschiedlich lang/breit, je nachdem, für welche Pflanzen man sie braucht) plus Klammern zum Festhaken. Erspart einem den mühseligen Bastwickel.Im 1000-er Pack ist das natürlich für Hobbyisten heftig ;D, denn die Teile halten nicht ewig - Kautschuk wird halt mit der Zeit spröde. Schultheis verkaufte sie seinerzeit für ein paar Pfennige in Kleinportionen...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Yepp! Aber man kann so ein Tausenderpäckchen auch aufteilen (Rosenfreaks haben ja einen Hang zu Sammelbestellungen ;))
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

fritzi n. » Antwort #6 am:

weil wir gerade beim thema sind....war zu den rosentagen in steinfurth und habe bei der rosen-union einen okulationskurs mitgemacht. der nette herr dort arbeitete auch mit okuletten und zeigte uns, wie sie zu verschließen wären.jetzt haltet mich bitte nicht für blöd, aber so einfach ist das im nachhinein gar nicht. :-[habe zuhause jetzt mal ein paar versuche gestartet und irgendwie halten die verschlüsse nicht richtig bzw. die spannung des kautschuk ist nicht groß genug, um die veredelungsstelle richtig zu schützen.habe auch schon gegoogelt aber wirklich detaillierte infos oder bilder zur korrekten anbringung eines solchen verschlusses konnte ich nicht finden. auf den meisten fotos werden die klammern einfach nur durch den gummi geschoben, was aber bei mir bei weitem nicht straff genug war.hat jemand nen tipp für mich, wie ich eine gute abdeckung der veredelungsstelle hinbekomme? ???danke euch,fritzi.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #7 am:

Hier ist das ganze Prozedur sehr gut abgebildet:/www.eggert-baumschulen.de/okul0.htmDie Gummi muss man richtig spannen.Es gibts mehrere Größen. Die welche ich benutzt habe ( mit Erfolg) sind 4,0 x 2,5cm groß.LG
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #8 am:

Ich würde schon ca. 300St. nehmen. :D LG
tilia.

tilia. » Antwort #9 am:

fritzi...ich biege die Enden der Klammern oft noch wieder zurück, wenn ich sie durchs Gummi gepiekt habe, dann verrutschen sie nicht mehr.
Salome

Salome » Antwort #10 am:

Hallo Raphaela,ich würde gerne 50 Stück nehmen - wenn man sich mit so einer kleinen Stückzahl an Eurer Bestellung beteiligen kann! ???
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

fritzi n. » Antwort #11 am:

fritzi...ich biege die Enden der Klammern oft noch wieder zurück, wenn ich sie durchs Gummi gepiekt habe, dann verrutschen sie nicht mehr.
das hab ich auch schon versucht, aber dabei verschiebt sich dann immer das auge im t-schnitt, weil ich so rumwurschtle! ;) :-[ ::)möglicherweise alles ne frage der übung....also ich probiere weiter!danke jedenfalls für den hinweis!lg,fritzi.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #12 am:

Ich werde die Okulationverschlüsse bestellen.@Salome, Du kannst 50St. haben. :DVLG
Antworten