News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46963 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:freilandtomaten - krautfäule

Huschdegutzje » Antwort #135 am:

zitat natalie
Scheinbar ist nicht jeder Fleck gleich Braunfäule.
richtig.glaube ich auch. karins (huschdegutzje) bild vom staengel sicherlich auch nicht. kranke staengel oder blaetter sollte man wegschneiden.
woher willst du als Newbie ;D denn wissen, dass mein kranker Stängel nicht von Braunfäule befallen ist, was sollte es denn sonst wohl sein ::) Meiner Meinung nach ist das voll und ganz die Baunfäule :P :'(Gruß Karin
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #136 am:

Auch bei us regnet es fast täglich,ich arbeite wie Monis mit EMA. Allerdings mache ich mir immer Bokashi und buddle es aller 3- 4 Wochen um die Pflanzen ein. Meinen Tomaten geht es gut, von Braunfäule bisher noch nichts. Ich hoffe, es bleibt so. Mikroben
Was ist EMA und Bokashi? Hab ich noch nie gehört.LG Ulli
skorpion

skorpion » Antwort #137 am:

woher willst du als Newbie ;D denn wissen, dass mein kranker Stängel nicht von Braunfäule befallen ist, was sollte es denn sonst wohl sein ::) Meiner Meinung nach ist das voll und ganz die Baunfäule :P :'(Gruß Karin
Ja, ja immer diese Newbies ;D :-XIch würd auch auf Braunfäule tippen, kann mir nix anderes vorstellen. *lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
harald and maude

harald and maude » Antwort #138 am:

@huschdegutzje ... wußte ja nicht, daß Zuckerbusch ein Name sein kann.... ;D Apropos Namen - die Dolce Vita F1 soll ja unempfindlich sein - und bisher steht sie voll im Regen und voll gesund da. Wenn nur mal endlich was reif wär, daß ich weiß, ob sie auch schmeckt ... :) Isses bei der Hellfrucht wirklich Braunfäule? Die soll doch so gesund sein (letztes Jahr hatte sie gar nix) - Mach mir keine Sorgen! ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #139 am:

Nun einmal ganz ketzerisch: ist es nicht fast egal, wie sich das Desaster nun wirklich nennt? Sobald die Stängel, die unterhalb der Früchte sind, braun sind, kann man letztere getrost entsorgen. Wenn nicht, hat man noch die Chance, sie zu pflücken und notreif werden zu lassen. Sobald die Pflanzen einmal eine oder mehrere Fruchttrauben oder -rispen mit einigermaßen "ausgewachsenen" Früchten dran haben, hat man auch bei Auftreten der meisten Krankheiten noch kurz Zeit, wenigstens für Kostproben oder eben Früchte zum Verkochen - und die ganze Mühe war nicht vergebens. Dasselbe mache ich auch, wenn im Herbst die kalten Nächte kommen (= längere Zeit unter +10°). Wenn sich das Wetter wieder bessert, wächst schon noch was nach, wenn nicht, hatte man wenigstens e t w a s .....LG Lisl
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #140 am:

Nun einmal ganz ketzerisch: ist es nicht fast egal, wie sich das Desaster nun wirklich nennt?
guten Morgen Lisl, soll ich mal etwas weiter ausholen? ;D Aber gut, wir reden hier ja um Krautfäule und die ist in diesem Jahr böse genug und erledigt in den allermeisten Fällen die Frage, ob es sich um eine andere Krankheit handeln könnte. :-\In diesem Sinne mein aufrichtiges Mitgefühl mit allen Frustrierten. :'(
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #141 am:

Guten Morgen, Uwe! Ja, hol dann mal bitte weiter aus! Du kennst dich da ja echt gut aus 8) ! Sicher soll man es erkennen, ob es nur eine Krankheit ist, die auf die Blätter beschränkt bleibt oder ob das dann auch die Früchte vernichten wird - oder es gar "nur" die Mangelerscheinung Blütenendfäule ist. Aber meist fängt das ja eh nicht bei allen Pflanzen gleichzeitig an. Braune Stängelteile sind auf jedenfall mal das, was auf den Unwetterkarten das Rot oder das Violett sind :o ! LG Lisl
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #142 am:

Hallo,ich habe die Diskussion über die Braunfäule intensiv verfolgt. Da in unserer Gegend die Niederschlagemenge in diesem Jahr bereits jetzt die Werte im langjährigen Mittel dem Wert von Ende September erreicht hat, steht auch bei mir die Braunfäule schon auf der Türschwelle. Bekannte haben schon erste Ausfälle zu verzeichenen. Quelle: Hauseigene Wetterstation in Minden.Zu Tomatengarten kann ich nur sagen: In der Region um Görlitz scheint man bisher noch vom (Wetter)Gücksgott bevorzugt zu werden was auch der Befallsdruck für Kartoffeln auf http://www.syngenta-agro.de/de/regio/se ... .shtmzeigt. In unserer Region sind dort nur rote Punkte zu sehen, kein einziges grünes Pünktchen...... Ich hoffe, dass der Wettergott auch mit uns armen Tomatenseelen noch ein Einsehen hat. Im Letzten Jahr gab es ja noch einen bombigen September - Oktober mit tollen Ernteergebnissen gerade auch bei späten Sorten.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
harald and maude

harald and maude » Antwort #143 am:

@ Hans-JoDanke für den Link! Was es nicht alles gibt! super interessantLG Maude
harald and maude

harald and maude » Antwort #144 am:

die Chance, sie zu pflücken und notreif werden zu lassen. Sobald die Pflanzen einmal eine oder mehrere Fruchttrauben oder -rispen mit einigermaßen "ausgewachsenen" Früchten dran haben, hat man auch bei Auftreten der meisten Krankheiten noch kurz Zeit, wenigstens für Kostproben oder eben Früchte zum Verkochen - und die ganze Mühe war nicht vergebens. hatte man wenigstens e t w a s .....LG Lisl
;D ;D ;D da fällt mir auch ganz ketzerisch dazu ein - ?denkst Du nur ans Essen? ;D ;D ;D (ich schon 8) )
harald and maude

harald and maude » Antwort #145 am:

soll ich mal etwas weiter ausholen? ;D A ber gut, wir reden hier ja um Krautfäule und die ist in diesem Jahr böse genug
JA - hol doch mal weiter aus ....
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #146 am:

Moin, moin,ich habe meine Tomaten ja eigentlich alle überdacht, aber in meinem Experimentalbeet sind 3 Stück über den Kompost eingewandert. Nun wollte ich deren Zustand mal als Anregung für die frustrierten Freilandanbauer schildern.In meinem Experimentalbeet habe ich Prunkbohnen und blaue Stangenbohnen gelegt. In der Mitte entlang zwischen den 2 Bohnenstangenreihen habe ich eine Reihe Zuckermais gesät. Die Tomaten haben direkt in den Bohnenkreisen gekeimt, daher haben sie auch meine ersten Unkrauthackgänge überlebt. Nun stehen sie da, an die Bohnenstangen gelehnt und von den inzwischen rund 1,50 m hohen Maispflanzen beschirmt. ???Bis jetzt sind sie kerngesund, kein Fleck, keine Braunfäule, kein gelbes Blatt. ;)Welche Sorten kann ich nicht sagen, muss erst die Früchte abwarten. Es scheint eine Cocktailtomate mit ca. 3-4 cm Fruchtdurchmesser zu werden und zwei Fleischtomaten. Haben alle schon angesetzt.Eigentlich wollte ich in diesem Beet ausprobieren, ob der Mais besser stehenbleibt, wenn er zwischen den Bohnen wächst. Das funktioniert bis jetzt sehr gut. Auch ist der Mais jetzt mindestens 50 cm höher, als der frei auf dem gleichen Beet wachsende.Die Bohnen sind schon oben an den Stangen angelangt, also auch nicht beeinträchtigt.Vielleicht wäre es ja für nächstes Jahr anzudenken, auf die Wetterseite von Freilandtomaten eine oder zwei Reihen Zuckermais zu pflanzen ?Der Mais muss aber auch wirklich schnell wachsen. Vielleicht mit vorziehen, sonst sind die Tomaten schneller.Was haltet ihr davon ?Ich werde nachher, wenn der Regen mal aufhören sollte, ein Bild machen und einstellen. :)Grüße aus FrankenAsimina
harald and maude

harald and maude » Antwort #147 am:

Hi Asimina,ein interessanter Versuch! Mais und Bohnen als Regenschutz.Was hältst Du eigentlích von diesen Hauben? Ich habe ein paar tomaten gar nich verpackt, ein paar in Plastikfolie und ein paar unter Vlies - ich halte Vlies bisher für die bessere Variante.Freu mich auf ein Foto von Deinem Garten!Lieber GrußRenate
brennnessel

brennnessel » Antwort #148 am:

da fällt mir auch ganz ketzerisch dazu ein - ?denkst Du nur ans Essen?
nein ;D ! war da nicht auch mal was anderes ..... ???
cassey

cassey » Antwort #149 am:

Hallo!Ich als unwissender Newbie würde mich der Frage von Ulli gern anschließen. Was sind EMA und Bokashi? Scheint ja einigermaßen gegen Krautfäule und andere Krankheiten zu helfen. Vielleicht könnte mal jemand eine kurze Erklärung dazu abgeben.Dankecassey
Antworten