News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46956 mal)
Re:freilandtomaten - krautfäule
Hallo,heute morgen habe ich es nicht geschafft, nachzuschauen. Oder ich sollte lieber sagen, ich wollte nicht vor die Tür, denn es hat geschüttet wie aus Kübeln.Gerade habe ich inspiziert: Einige Blätter haben Flecken, jedoch sieht es eher so aus, als wären das Druckstellen oder die Kötis sind mal wieder durchgelatscht und haben dabei etwas beschädigt. Diese Blätter habe ich auch von unten betrachtet und da sehen sie völlig normal aus. Ich mache weiter wie bisher: 1x/Woche EMa in Verdünnung giessen, auch über die Blätter (bei den Niederschlägen ist das Befeuchten beim Giessen eh egal).Ich hoffe, es bleibt soLG, Moniis
@brennessel,der vorteil: ich kann schon anti-braunfäule-strategien für nächstes jahr entwickeln. ich seh' ihn schon vor mir: den wald von kerngesunden tomatenpflanzen, die unter der last der reifen früchte fast zusammenbrechen.
Davon träum ich auch max. :DDie Blätter meiner Tomaten sehn alle noch sehr gut aus, aber ich hab ständig Raupen dran *lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Oh ja, und dann verrate sie uns bitte!anti-braunfäule-strategien für nächstes jahr
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Danke, nein, max.! Hab ja noch welchen! So umwerfend schmecken auch die normale De Berao nicht, aber man kann eh nicht alle frisch aufessen und zum Kochen sind die schon gut!
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hallo frida,in diesem Ounkt verweise ich mal auf den Dreschflegelversuch, der standortunabhängig einige Freilandsorten ergeben hat, die zwar befallen werden, aber trotzdem überleben. Ich glaube, das letzte Mal habe ich in dem forumsartikel über Tomatenkrankheiten von tomatengarten berichtet. Und ich habe diese Sorten im Original Ende August 2006 stehen sehen. Ein Beweisfoto liegt bei. ;DPS.: max, mein aufrichtiges Mitleid.@frida,die blöde "de berao" von meinem nachbarn steht im dauerregen und strotzt vor gesundheit. aber sie schmeckt mir nicht.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
bei uns stehen einige Tomaten noch kerngesund im Freien rum: Hellfrucht (war auch als erste reif) z.B. Wenn der Regen nachläßt schaue ich nach, wie sie alle heißen... ich habe einige angeblich widerstandsfähige Sorten ausprobiert und die sehen auch noch super aus.Matina schwächelt, Mexikanische Zucker auch - die haben so komische gelbe Flecken.... seufz und hoff
Hallo,da immer wieder Rufe nach Braunfäule Bildern laut wurden, habe ich gestern mal eines gemacht (leider hatte ich ein Fotomodell zur Hand )hier seht ihr einen abgeschnittenen Ast meines Zuckerbuschs :-Xer steht frei im RegenGruß Karin
Der Ast ist von einer Zuckerbusch, wie oben schon erwähnt (Brille von nöten )Gruß Karin
Hellfrucht hat es bei mir schon erwischt.bei uns stehen einige Tomaten noch kerngesund im Freien rum: Hellfrucht (war auch als erste reif)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Also meine Harzfeuer (drei Anfängerpflanzen ) stehen draußen, völlig ungeschützt und unbehandelt, auch noch relativ gut da. Ich hab sie nach der Krautfäule-Warnung hier bei Pur nun jeden Tag noch kritischer beäugt. Ein paar gelbe Flecken haben die Blätter zwar, aber dieses "Schadbild" hat sich die letzten drei, vier Tage nicht wesentlich geändert. Es sind auch nur die untersten Blätter etwas unansehnlich geworden. (Foto mach ich jetzt nicht, es regnet schon wieder Bindfäden).Das Wachstum ist jetzt etwas gebremst, aber wer hat bei diesem Mistwetter schon Lust zu Höchstleistungen??Vielleicht mach ich einigen von euch Mut. Scheinbar ist nicht jeder Fleck gleich Braunfäule. Und ich würd zu gern endlich leckere Tomaten essen. Kürzlich habe ich deutsche gekauft, "von echten Hummeln befruchtet". Die waren wie die schlechtesten aus Holland mitten im Winter.LGNatalie
-
Jetzt hat es meine auch mich erwischt, zwei Pflanzen mußte ich gestern roden. Jetzt hoffe ich das es endlich mal besseres Wetter gibt und ich wenigstens ein paar Tomätchen ernten kann bevor die anderen auch noch hingerafft werden.
Ich liebe Tomaten.
zitat natalie
richtig.glaube ich auch. karins (huschdegutzje) bild vom staengel sicherlich auch nicht. kranke staengel oder blaetter sollte man wegschneiden. übrigens hat es nun fast zwei tage erst geregnet, dann geschüttet. heute gab es schauer. ich nähere mich langsam eurem niveau an.Scheinbar ist nicht jeder Fleck gleich Braunfäule.
Auch bei us regnet es fast täglich,ich arbeite wie Monis mit EMA. Allerdings mache ich mir immer Bokashi und buddle es aller 3- 4 Wochen um die Pflanzen ein. Meinen Tomaten geht es gut, von Braunfäule bisher noch nichts. Ich hoffe, es bleibt so. Mikroben