News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46898 mal)
Re:freilandtomaten - krautfäule
...getragen haben bisher die Mexikanische Honig und Hellfrucht - beide im Freiland und bisher ohne Krankheiten - *klopf auf Holz*die Hellfrucht steht sogar richtig frei im Beet. Im Gewächshaus habe ich auch die Samtfleckenkrankheit - scheint aber nicht zu schlimm zu sein. :oManche Pflanzen haben jetzt so hellgelbe Blätter - siehe Foto - ist das die Braunfäule?Oder - *hoff* ist es harmlos?Danke Maude
Wenn an den "gelben Blättern" auch noch kleine braune Stellen auftauchen, bzw. die Blätter auf einmal wie vertrocknet aussehen, dann muß ich wohl leider sagen: "Willkommen im Club"
Was heißt zu spät? Wenn einzelne Pflanzen schon einzelne befallene Blätter haben? Oder ist bei Dir schon high noon?Noch ne OT-Frage: Wann säst du deinen sprouting-Brokkoli aus (spätester Zeitpunkt)?1.ja. in "normalen" jahren erfolgreich. dieses jahr nicht, weil ich zu spät damit begonnen habe. die braunfäule kam viel früher als sonst.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Genau das hatte ich letztes Jahr auch an der "Black Plum", sie stand nicht ganz regengeschützt. Es sind dann auch Teile abgestorben, sah aber nicht wie Krautfäule aus. Getragen hat sie dennoch nicht wenig, war aber nicht so ganz mein Fall ... Bei meiner Mutter ist sie besser ausgereift und schmeckte dann auch besser, da gibt es gar keinen Regenschutz, aber auch entschieden weniger Regen.Hab hier was von Grauschimmel oder Dürrflecken an Tomatenpflanzen gelesen.Unterm Dachvorstand habe ich eine 'Black Plum' im Freien stehen, deren Laub mir an der Spitze trocken zu werden scheint und leicht grau aussieht. Die Blätter gruscheln sich auch so zusammen.Ich habe es zu fotografieren versucht. Was ist das?
ich kan nur hoffen das es nicht schlimmer wird :'(wieder von drei pflanzen abschied genommen
@frida,
das wäre auf jeden fall zu spät. zu spät kann es aber auch sein, wenn noch keine symptome sichtbar sind, aber der pilz schon in die spaltöffnungen der blätter eingewachsen ist. kontaktfungizide wie kupfer wirken nur vorbeugend und müssen in regelmäßigen abständen erneut ausgebracht werden, um den neuzuwachs zu schützen.Was heißt zu spät? Wenn einzelne Pflanzen schon einzelne befallene Blätter haben?
die frühsorte anfang juni, die spätsorte jetzt.Noch ne OT-Frage: Wann säst du deinen sprouting-Brokkoli aus (spätester Zeitpunkt)
Die Braunfäule ist auf dem Vormarsch und zwar im Gewächshaus , bisher noch nicht im Freiland, obwohl da seit Wochen alle paar Stunden ein Regen herunter geht. Da aber um letztere rundherum im Freien Kartoffeln der Nachbarn stehen, die alle absterbende Blätter haben, wird es wohl auch bei den Freilandtomaten nicht mehr lange dauern.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab heute eine brühe nach dem motto "viel hilft viel" gekocht.auch auf die gefahr hin ausgelacht zu werden, poste ich mein rezept.brennessel, schachtelhalm, knoblauchzehen, zwiebelschalen, rhabarberblätter, ein stück kupferdraht.das ganze in einen eimer, ein schuß milch dazu und kochendes wasser drüber.gut umgerührt und ein paar stunden stehen lassen bis es erkaltet ist.damit habe ich heute meine tomaten, kartoffeln, zucchinis, gurken, paprika und auberginen gespritzt (pflanzen und boden)...und ja, es hat genauso fragwürdig gerochen, wie es sich anhört
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
achja, diese wunderbrühe soll nun gefälligst gegen allerlei zipperlein wie mehltau (hab ich noch nicht) und krautfäule (hab ich schon) helfen!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella, dein recept komt fúr mich leider zu spát habe schom wieder tomatenentfernen mússen :'(und wie es aussieht volgen nog mehr :'(ich muss mir das morgen frúh nog genau ansehengruss lisaich hab heute eine brühe nach dem motto "viel hilft viel" gekocht.auch auf die gefahr hin ausgelacht zu werden, poste ich mein rezept.brennessel, schachtelhalm, knoblauchzehen, zwiebelschalen, rhabarberblätter, ein stück kupferdraht.das ganze in einen eimer, ein schuß milch dazu und kochendes wasser drüber.gut umgerührt und ein paar stunden stehen lassen bis es erkaltet ist.damit habe ich heute meine tomaten, kartoffeln, zucchinis, gurken, paprika und auberginen gespritzt (pflanzen und boden)...und ja, es hat genauso fragwürdig gerochen, wie es sich anhört
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
:oOh Lisa, das sieht ja furchtbar aus, und das Ende Juni! So sah es bei mir letztes Jahr erst Ende September aus.....!Da kommt Aellas Rezept wohl wirklich zu spät.....Klingt aber sehr interessant, da kann man bestimmt noch anderes als Braunfäule mit "um die Ecke bringen"..... !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ach herrje! Du Arme!Bei dem Mistwetter ist das kein Wunder. Wenn es sich nicht bald bessert, kann ich in Kürze sicher ähnliche Bilder liefern...... :-\Ich wünsche dir, dass deine anderen Pflanzen gesund bleiben.LG, Bea
ja das rezept von Aella komt sicher zu spát ,aber ich soll es sicher probieren náchstes mal ;)jetzt halte ich mich fest an den tomaten die ich nog habe ::)grússe lisabea, ein paar pflanzen sind nog úbrig gelúcklich:oOh Lisa, das sieht ja furchtbar aus, und das Ende Juni! So sah es bei mir letztes Jahr erst Ende September aus.....!Da kommt Aellas Rezept wohl wirklich zu spät.....Klingt aber sehr interessant, da kann man bestimmt noch anderes als Braunfäule mit "um die Ecke bringen"..... !
:oOh Lisa, das sieht ja furchtbar aus, und das Ende Juni! So sah es bei mir letztes Jahr erst Ende September aus.....!Da kommt Aellas Rezept wohl wirklich zu spät.....Klingt aber sehr interessant, da kann man bestimmt noch anderes als Braunfäule mit "um die Ecke bringen"..... !