News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Arbeitsplatz (Gelesen 15293 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Lilo

Mein Arbeitsplatz

Lilo »

Es wurden zwar hin und wieder bei den Garteneinblicken Arbeitsplätze im Garten gezeigt, doch vielleicht sollte man Profanes von der Poesie trennen.Gartenarbeitsplatz 20070701_01.jpgIch habe bei meinen 3 Komposthaufen einen Unterstand für Holz, den ich auch als Arbeitsplatte nütze. Aus den Platten eines alten Frübeetes habe ich für den gesiebten Kompost einen Aufbewahrungsplatz gebaut, der jetzt allerding fast schon leer ist.Gartenarbeitsplatz 20070701_02.jpgEin Hackklotz steht verrottungssicher auf Ziegeln, das Beilchen im Unterstand griffbereit. Eimer und Körbe sind gestapelt, die Eimerchem mit Hornspänen und dem Sempervivensubstrat stehen auch im Trockenen.Gartenarbeitsplatz 20070701_03~0.jpgNach vorne wird der Arbeitsbereich abgegrenzt durch die "Gartenküche", der Rosenbogen ist geplant.Das gräßliche türkisgrüne Klettergestell wird demnächst abgeflext und durch eines aus Naturholz ersetzt.Wie sieht es bei Euch aus?
schalotte
Klimazone 7b

Re:Mein Arbeitsplatz

schalotte » Antwort #1 am:

Hallo Lilo,einen wunderschönen, lavendeligen Arbeitsplatz hast Du da.Die Idee zum Thema finde ich toll,leider kann ich keine Fotos reinstellen, weil mein Arbeitsplatz immer noch in Planung ist und solange auf dem Boden umgetopft wird.Sehr umständlich und dringend änderungsbedürftig.Also: bitte noch viele anregungsreiche Fotos von Arbeitsplätzen!! ;)Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Hallo Lilo, Du hast ja viel Kompost, und Platz dafuer! Klasse.
Gruesse
harald and maude

harald and maude » Antwort #3 am:

... ein wirklich schöner Arbeitsplatz - bei mir ist das eher ein spontan errichteter Tisch - und nie so schön aufgeräumt :-[lg maude
Salome

Salome » Antwort #4 am:

Bisher hatte ich meinen Arbeitsplatz im Gewächshaus - das ist zwar bei Regen sehr praktisch, oft aber auch zu heiß!Ich bin schon längere Zeit am überlegen, wie und wo ich mir draußen einen Arbeitsplatz einrichten könnte. Das mit dem Holz ist gar keine schlechte Idee.. .::) :D! Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #5 am:

bei mir liegen der kompostplatz und der "topf"platz auseinander:hier ein bild vom kompostplatz, das EG mal gemacht hat. im holzlattenkäfig verrottet mehr laub als sonst was (der hauptteil vom laub kommt allerdings in ein altes betonbecken, wo schon eine hohe schicht laubmulm zum abholen bereit liegt). im holzcontainer kommt gemischtes rein. daneben sammle ich was gehäckselt wird, das ist im moment nimmer so leer, der letzte sturm hat einiges runterworfen (nein, nicht Kyrill, der letzte war erst vor zwei oder drei wochen).
Dateianhänge
kompost_sepia_2007-05-07.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

riesenweib » Antwort #6 am:

der arbeits'tisch' besteht aus um 90 grad gedrehten betonhohlblocksteinen, mit drübergelegten holzstaffeln (wie immer das in D heisst? 7x3cm ca haben sie). obenauf als arbeitsfläche eine wasserfest verleimte sperrholzplatte, übergeblieben nachdem die selbstgebaute rutsche nicht mehr gebraucht wurde.die alte schilfmatte ist nur für heuer, bis die total zurückgeschnittene lonicera henryi wieder dicht gemacht hat. obendrüber ist sie schon wieder zu sehen.
Dateianhänge
tisch_2007-07-02.jpg
riesenweib

riesenweib » Antwort #7 am:

rechts kommt der kindergarten, für neue pflanzen, die erst umgewöhnt werden vom gärtnersubstrat und wachsen sollen bis zum aussetzen in die freie wildbahn.
Dateianhänge
kindergarten_eine_seite_2007-07-02.jpg
riesenweib

riesenweib » Antwort #8 am:

auf der anderen seite vom tor, dass am obigen bild grad nimmer zu sehen ist (wäre rechts im bild, hier in dem ist es ganz links) ein erdbeer/topinambur/bohnen beet, und hinter dem kalten kasten das lager für den holzbottich in dem ich grössere mengen erde mische, und jetzt im sommer für die fenster vom kalten kasten.
Dateianhänge
kindergarten_andere_seite_2007-07-02.jpg
riesenweib

riesenweib » Antwort #9 am:

eine grosse holzkiste für erde, dünger etc verwende ich auch als sitzplatz, von der habe ich aber im moment kein bild.lg, brigitte
Lenz

Lenz » Antwort #10 am:

Sehr schöne Arbeitsplätze habt ihr da. Besonders der von lilo gefällt mir ich hoffe ich kann meine Mutter auch von so einer Großen Arbeitsfläche überzeugen (ich bin erst 17 und habe deshalb leider noch keinen eigenen Garten :'( ).Ich werd ihr einfach mal die Fotos zeigen, hoffe es kommen noch weitere Anregungen dazu!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

@Lenz, Willkommen im Forum :D Erstaunlich genug, dass ein junger Mensch sich für Garten interessiert und bedauert keinen eigenen zu haben, aber dass Dich ausgerechnet das Thema Arbeitsplatz zu einem ersten Beitrag animiert ist doppelt :oIch bewundere alle, die einen ordentlichen Arbeitsplatz haben, werde es aber wohl nie dazu bringen :-\ :-[ :'(
skorpion

skorpion » Antwort #12 am:

HalloMein Arbeitsplatz liegt hinter der Gartenhütte und ist gottseidank vom Garten her nicht einsehbar ;D.Gartenlady, wenns Dich tröstet Du bist nicht allein ;) ;)*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #13 am:

ich sehe schon, ich muss mehr fotografieren :-[ich habe ein altes nähmaschinen-untergestell aus gusseisen (schwarz gestrichen) mit einer draufgeschraubten, weiss verfliesten holzplatte als arbeitstisch.sieht hübsch aus, ist aber etwas klein als arbeitstisch. ich glaub, ich muss mal schnell mit GG ein gespräch führen ;D
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
harald and maude

harald and maude » Antwort #14 am:

eine grosse holzkiste für erde, dünger etc verwende ich auch als sitzplatz, von der habe ich aber im moment kein bild.lg, brigitte
Hallo Brigitte, man sieht da auf dem Foto Dachziegel als Einfassung - welchen Zweck haben die?Lg Renate
Antworten