News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Engelstrompete (Gelesen 1211 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
frankharrymeyer

Engelstrompete

frankharrymeyer »

Guten Morgen,bitte sagt mir mal jemand, was ich mit der Engelstrompete machen muß, um sie gut durch den Winter zu bekommen??Tausend Dank, Euer Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
SleipnirHH

Re:Engelstrompete

SleipnirHH » Antwort #1 am:

Wenn sie zu gross ist(über 2 Meter) erstmal runterschneiden.Aber bitte nicht unter den Blühbereich(erste Gabelung)Die Temperatur ist Sortenabhängig das kann von 5-15°C betragen.Also Wohnzimmer ist schlecht geeignet..eher schon der kühlere Keller.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #2 am:

Schneiden ist nur nötig, damit sie durch die Tür passt. Je weniger Du jetzt schneidest, desto schneller blüht sie im nächsten Jahr.Ich überwintere sie in einem wenig benutzten hellen Raum bei etwa 13 Grad und im Gartenhaus bei 5 bis 10 Grad. Ohne Blätter verträgt die Brugmansie auch einen dunklen Keller, wenn er kalt genug ist.Die Pflanzen sind leichter, wenn Du sie in einen durchlöcherten Maurereimer pflanzt und dann erst in einen größeren Kübel. Zum Überwintern kannst Du die Wurzeln am durchlöcherten Eimer kappen. Mit dem kleinen Ballen lassen sie sich besser transportieren.
Dateianhänge
BrugPinkDelightEx2.jpg
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #3 am:

Wolfgang deine sind ja schon ordentlich gross.Meine haben dieses Jahr sehr schön geblüht.BildBildBildBildBildBildBildclick
Hans99

Hans99 » Antwort #4 am:

Hallo,wir haben unsere Engelstrompete schon etwa 5 Jahre und sie hat zumeist sehr toll geblüht.Sie überwintert im Keller und hat bisher immer alles gut überstanden. Im letzten Jahr hat sie erst sehr spät (etwa Mitte Oktober) geblüht.Darauf habe ich Sie in diesem Frühjahr umgetopft, d.h. Wurzeln etwas zurückgeschnitten und in Kompost (Eigenfabrikation) gesetzt. Sie ist vom Austrieb und von den Blättern her prima gekommen, zeigt aber noch keinerlei Blüten oder Blütenansätze. Was kann ich tun, um dies Ding wieder zum Blühen zu bringen?Gruß Hans
Gruß Hans
charlie

charlie » Antwort #5 am:

fleissig giessen, düngen und warten.unsere engelstrompete haben wir immer vor dem einwintern total bis auf 40cm zurückgestutzt, das hat dann bis november gedauert, bis die geblüht hat. letzten herbst das erste mal ohne stutzung blüht sie schon seit drei wochen...
Antworten