News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46869 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fars

Re:freilandtomaten - krautfäule

fars » Antwort #45 am:

Na, bei "kolloidalem Silber" gibt es ja erhebliche Bedenklichkeitenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber#Verwendung_als_Antiinfektivum
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #46 am:

Im hiesigen (München) Botanischen Garten sind auch verschiedene Tomaten, Wildarten und Sorten, aufgepflanzt. Zu jeder Pflanze eine Tagetes - ob das vielleicht gegen die Braunfäule hilft ? Tagetes sind ja für alles Mögliche gut, vielleicht solltet Ihr das mal probieren ? Ich hab ja keine Fäule, sonst würd ich das testen.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
bea

bea » Antwort #47 am:

@AlfiDas sieht leider wie die Braunfäule aus. Versuche mal noch, alle gefallenen Blätter und Früchte zu entfernen - wenn das Wetter mitspielt, lässt es sich evtl noch stoppen.
Zu jeder Pflanze eine Tagetes - ob das vielleicht gegen die Braunfäule hilft ? Tagetes sind ja für alles Mögliche gut, vielleicht solltet Ihr das mal probieren ?
Ganz bestimmt helfen die nicht gegen Braunfäule! sonst wäre 2005 bei mir nicht alles abgestorben. Eher behindern sie, wenn sie gross sind, die Belüftung zwischen den Tomatenpflanzen.Tagetes pflanzt man, um Wurzelschädlinge wie Nematoden zu vertreiben.LG, Bea
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #48 am:

Lisl, meine Freundin stellt das k. Silber selber her.Ich selber werde es nicht direkt einnehmen, aber das Risiko, etwas über die Tomaten davon zu essen, scheint mir nicht so schlimm.Versuchen werde ich es auf jeden Fall, das Zeug zu spritzen, wenn ich dann doch noch eine Tomatenernte hätte, das wäre super.
brennnessel

brennnessel » Antwort #49 am:

Tina, meine Tochter stellt es für sich und unsere Familie auch selber her und wir benutzen es schon länger . Im Garten versuche ich es aber heuer das erste Mal. Dass zuviel ungesund ist, kann ich mir schon vorstellen - aber so ist das mit fast allem ;) ! Jedenfalls dauert es einige Zeit, bis es wirkt. Hoffentlich kommt es bei deinen Tomaten noch nicht zu spät! LG Lisl
KlausK

KlausK » Antwort #50 am:

Tina, meine Tochter stellt es für sich und unsere Familie auch selber her und wir benutzen es schon länger . Im Garten versuche ich es aber heuer das erste Mal. Dass zuviel ungesund ist, kann ich mir schon vorstellen - aber so ist das mit fast allem ;) ! Jedenfalls dauert es einige Zeit, bis es wirkt. Hoffentlich kommt es bei deinen Tomaten noch nicht zu spät! LG Lisl
Hallo,in welcher Konzentration wird das Mittel gespritzt und wo kann man es beziehen? Ich habe noch nie davon gehört.DankeGruß Klaus
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

Hallo Klaus, ich bin auch erst am Testen und habe es, wie gesagt, von meiner Tochter, die vor einigen Jahren so ein Gerät zur Herstellung dieses "Silberwassers" kaufte. Sie ist Krankenschwester und interessiert sich (besonders intensiv seit einer langwierigen und sehr belastenden Borrelioseerkrankung) für alle möglichen alternativen Heilweisen und kam durch Freunde, die es schon länger kennen, auch auf dieses alte "Hausmittel". Wie fast alle in der Volksmedizin gebrauchten Mittel und der Link von fars zeigt, ist auch dieses nicht unumstritten. Da ich keine Fachfrau bin und mich auch nicht genug damit befasst habe, kann ich dir leider keine bessere Auskunft geben. Bei Google findest du sicher viel mehr! Ich habe leider jetzt nicht genug Zeit , mich intensiver damit zu befassen. Für mich zählt immer: "Wer heilt, hat Recht!" - und daher möchte ich (für mich) jetzt eben herausfinden, ob und wie es was heilen kann! Ich habe auch keine Lust, mich lange mit Gegnern solcher und ähnlicher Mittel (siehe EM) herumzustreiten. Dazu kenne ich mich einfach in der Materie zu wenig aus! LG Lisl
KlausK

KlausK » Antwort #52 am:

Hallo Lisl,danke für die Infos.Gruß Klaus
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #53 am:

Lisl, verdünnst Du immer mit destilliertem Wasser oder nimmst Du Leitungswasser?Für meine Tomaten ist es teilweise schon zu spät, ich hatte vorgestern wohl selbige auf den Augen, aus ich gucken ging.Die orange Strawberry habe ich rausgerissen, die hatte noch keine Früchte aber schon die Fäule.Säulentomate aus Polen, Andenhorn und Muchamiel sind auch schon am Stiel befallen.Bei den anderen waren es die Blätter mit ersten Flecken, manche hatten auch noch nichts.Es bleibt nichts anderes übrig, als auf heißes Wetter zu hoffen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

Tina, ich habe nur mit Leitungswasser verdünnt und das Wasser mit einem Handbesen über und unter die Pflanzen gespritzt. Ich habe kein Sprühgerät.Wenn die Stängel weit unten schon krank sind, würde ich sie auch ausreissen. Aber wenn das weiter oben ist, würde ich sie nur dort abschneiden. Wenn doch noch früh genug heißes Wetter kommt, kommt auch die Krankheit vielleicht noch zum Stillstand und die Pflanzen können nochmal durchtreiben. Vorigen Sommer hatte es in meinem GH sicher oft über 40°, dasselbe am Kartoffelacker in der Sonne. Herr Bohl sagte mir damals, wenn das mehrere Tage lang passiert, werden viele dieser Krankheitskeime durch die Hitze getötet. Andererseits ist es für die Pflanzen aber auch viel Stress....
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #55 am:

leider habe ich auch schon zwei meiner dússen entfernen mússen irgendwie scheint der wurm drin zu sein in diesem jaartomaten die ausserirdisch aussehen ::)tomaten die anders wachsen als normaal :onicht normaalgruss lisa
callis

callis » Antwort #56 am:

Hab hier was von Grauschimmel oder Dürrflecken an Tomatenpflanzen gelesen.Unterm Dachvorstand habe ich eine 'Black Plum' im Freien stehen, deren Laub mir an der Spitze trocken zu werden scheint und leicht grau aussieht. Die Blätter gruscheln sich auch so zusammen.Ich habe es zu fotografieren versucht. Was ist das?
Dateianhänge
IMG_61461.jpg
harald and maude

harald and maude » Antwort #57 am:

Hab hier was von Grauschimmel oder Dürrflecken an Tomatenpflanzen gelesen.Unterm Dachvorstand habe ich eine 'Black Plum' im Freien stehen, deren Laub mir an der Spitze trocken zu werden scheint und leicht grau aussieht. Die Blätter gruscheln sich auch so zusammen.Ich habe es zu fotografieren versucht. Was ist das?
Hey - ich hab das Gleiche und bin auch schon am Suchen - die Blätter werden bei der Matina z.B. auch noch so rötlich bei uns.... :oohhh ich hoffe, jemand sagt, das ist gaaaaaaanz harmlos
bea

bea » Antwort #58 am:

Das könnte wirklich was harmloses sein. - Nämlich die Reaktion auf Temperaturen unter 10°C.Das verwächst sich, sobald es wärmer wird.Etliche meiner Tomaten zeigen das auch. Das sind die, welche wärmere Temperaturen lieben. Andere stehen wie ne eins da!LG, Bea
callis

callis » Antwort #59 am:

Oh, das will ich hoffen, bea. :D Bis jetzt ist es auch nur an dieser Sorte. Die anderen vier im Freiland und die 14 im Gewächshaus sehen noch gesund aus.
Antworten