News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 34164 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Tomaten 2007

leni w † » Antwort #105 am:

ich habe heute die erste meiner Tomatenpflanzen beerdigt Bild
Das tut mir leid für Dich... Bild Jetzt hast Du nur noch 199 oder so ;D ;D ;D LG Susanne
;D ;D ;Dhat mich sehr amüsiert - aber selbst bei 200 tomatenpflanzen fällt es halt schwer, wenn eine "dran glauben" muss. ich hab gestern aus versehen den haupttrieb an einer evergreen abgebrochen, das hat mir auch richtig weh getan! ;)aber es wäre mal schön, karins 200 tomatenpflanzen "am stück" zu sehen, und die der anderen forumsgärtner natürlich auch. ;)ich werde bei gelegenheit auch mal meine schätzchen "en bloc" fotografieren und nicht nur einzelne tomaten zeigen.liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #106 am:

ich beneide dich leni w :o
;Daber du weisst dir ja zu helfen, bernd! war ja echt der gag, deine tomate aus dem supermarkt! ;D ;D ;D
liebe grüße von leni w
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #107 am:

;D ;D ;Dhat mich sehr amüsiert - aber selbst bei 200 tomatenpflanzen fällt es halt schwer, wenn eine "dran glauben" muss.
Au weia! Da habe ich ja was angerichtet ::) Die 200 sind ein Gerücht!!!! Ich weiß halt nicht genau, wieviele Pflanzen Karin hat, aber sehr viel weniger sind es wohl nicht 8) 8) PS: Ich habe Ihre Plantage dieses Jahr schon gesehen! Allerdings waren es damals noch Zwerge, jetzt ist das bestimmt ein Dschungel ;)
Bzeis

Bzeis » Antwort #108 am:

ich beneide dich leni w :o
;Daber du weisst dir ja zu helfen, bernd! war ja echt der gag, deine tomate aus dem supermarkt! ;D ;D ;D
leni w kannst Du mir erklären (oder sonst jemand) wie sich zwei Tomaten vereinigen können? (siehe Supermarkt Tomate)
Gruß Bernd
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #109 am:

das passiert recht oft bei der königsblüte oder beim catfacing.d.h. die blüten selbst sind schon doppelt, also richtig groß, meisst ein dicker zusammen gewachsener stempel und viele ungeordnete blütenblätter.kalte witterung begünstigt catfacing und die königsblüte ist die erste blüte, die eine tomate bildet.bilder davon hab ich letztens unter "seltsamer tomatenwuchs" eingestellt.da kommen manchmal lustige gesellen bei raus. total verwachsen, tomaten mit nase etc etc ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bzeis

Bzeis » Antwort #110 am:

Aella ich danke Dir für die Aufklärung ;)
Gruß Bernd
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #111 am:

@ lenialso, 200 sind es nun wirklich nicht, da hat W.W. mal ganz schön übertrieben ;DEs sind genau 137 Tomatenpflanzen und 42 Chili- und Paprika-Pflanzenalso geht doch noch 8) 8) 8)Außerdem sterben ja immer mal welche weg, wie die erste diese Woche :'(Ich hoffe du hast die Spitze deiner abgebrochenen Tomaten in Erde gestellt und nicht etwas weggeworfen :o.Ich hab zwei solche abgebrochenen Zwerge, da wachsen sogar schon Früchte dran :DGruß Karin
leni w †

leni w † » Antwort #112 am:

@karin,137 sind aber auch gaaaaanz schön viel!! :oich hab "nur" 59, eine hab ich verschenkt.., vorher waren es 60. ins wasser gestellt habe ich den abgebrochenen trieb nicht, nein 8).gruss leni w
liebe grüße von leni w
frida

frida » Antwort #113 am:

"da kommen manchmal lustige gesellen bei raus. total verwachsen, tomaten mit nase etc etc"blackrussianwitzig.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Bzeis

Bzeis » Antwort #114 am:

toll frida was du da züchtest :)
Gruß Bernd
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #115 am:

"da kommen manchmal lustige gesellen bei raus. total verwachsen, tomaten mit nase etc etc"blackrussianwitzig.jpg
die sieht aber ulkig aus ;Dgruss lisa
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #116 am:

Grüß Euch,ja Samen von meiner Reisetomate gibts genug im Sommer, ich hab auch Verhüterlis verwendet. :)(Natürlich bei den Tomaten , um irgendwelchen weitergehenden Vermutungen und Spekulationen zuvorzukommen. ;D ) NAch meiner selberproduzierten Pleite mit der leckeren Gelben Tomate letztes Jahr bitte ich nochmals um Entschuldigung ::) :o.Aber ich bin lernfähig und schaue jetzt bei jeder neuen Sorte gleich nach, ob der Stempel aus der Blüte herausragt oder nicht.Wenn ja, dann hilft nix und der Strumpf muss drüber 8)Ich bin dieses Jahr echt fasziniert von der unterschiedlichen Fruchtbarkeit der Sorten. Die tolle Reif Red Heart , die Wintertomate, Matina, Green Grapes, Limontschiki, old Ivory Egg, Weiße Ochsenherz und die meisten anderen setzen an jeder Blüte schnell an und machen Rispe um Rispe.Die Fleischtomaten Orange Queen, Evergreen, Schellenbergs Favorite machen zwar riesen Blütenrispen, setzen aber maximal 3 Früchte an, an mancher Traube gar nix, dann wieder mal 2 Früchte. Versteh ich nicht, da ich auch regelmäßig schüttel und eigentlich auch genug Hummeln unterwegs sind. Vorallem setzen die Königsblüten meist gar nicht an, sondern erst die letzten in jeder Rispe. Ist ganz super, weil die dann fast bis zum Boden runterhängen, wenn die Früchte wachsen. ::)Hat jemand eine Erklärung ?Asimina
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #117 am:

@karin,137 sind aber auch gaaaaanz schön viel!! :oich hab "nur" 59, eine hab ich verschenkt.., vorher waren es 60. ins wasser gestellt habe ich den abgebrochenen trieb nicht, nein 8).gruss leni w
Den hättest du einfach in einen Topf mit Erde stecken können und sie wär weiter gewachsen :DGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #118 am:

Grüß Euch,ja Samen von meiner Reisetomate gibts genug im Sommer, ich hab auch Verhüterlis verwendet. :)(Natürlich bei den Tomaten , um irgendwelchen weitergehenden Vermutungen und Spekulationen zuvorzukommen. ;D )
Da freu ich mich drauf, denn meine Reisetomate, die ich in diesem Jahr angebaut habe ist definitiv keine :-\ sie hat ovale Früchte, keine Zehen.Vielleicht hab ich ja auch die Schildchen vertauscht und sie taucht in einem anderen Topf noch auf ;D
NAch meiner selberproduzierten Pleite mit der leckeren Gelben Tomate letztes Jahr bitte ich nochmals um Entschuldigung ::) :o.Aber ich bin lernfähig und schaue jetzt bei jeder neuen Sorte gleich nach, ob der Stempel aus der Blüte herausragt oder nicht.
So schlimm war das nun auch nicht, es gab Leute, denen hat sie geschmeckt ;D ;)
Wenn ja, dann hilft nix und der Strumpf muss drüber 8)Ich bin dieses Jahr echt fasziniert von der unterschiedlichen Fruchtbarkeit der Sorten. Die tolle Reif Red Heart , die Wintertomate, Matina, Green Grapes, Limontschiki, old Ivory Egg, Weiße Ochsenherz und die meisten anderen setzen an jeder Blüte schnell an und machen Rispe um Rispe.Die Fleischtomaten Orange Queen, Evergreen, Schellenbergs Favorite machen zwar riesen Blütenrispen, setzen aber maximal 3 Früchte an, an mancher Traube gar nix, dann wieder mal 2 Früchte. Versteh ich nicht, da ich auch regelmäßig schüttel und eigentlich auch genug Hummeln unterwegs sind. Vorallem setzen die Königsblüten meist gar nicht an, sondern erst die letzten in jeder Rispe. Ist ganz super, weil die dann fast bis zum Boden runterhängen, wenn die Früchte wachsen. ::)Hat jemand eine Erklärung ?Asimina
Nee, leider nicht, bei mir wachsen sie auch sehr sporadisch, leider :PGruß Karin
frida

frida » Antwort #119 am:

Der Stum hat gerade die Hälfte meiner Kübeltomaten umgeknickt :'( , das sind gerade die, auf die ich besonders viel Hoffnung gesetzt habe, weil im Garten draußen schon die Krautfäule grassiert und es bei dem Wetter bestimmt nicht mehr lange dauert, bis die Tomaten auch dran sind.So ein Wind, daß sogar Bambusstäbe gebrochen sind :o
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten