News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Pflanze ist das? => Orobanche (Sommerwurz) (Gelesen 3367 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Welche Pflanze ist das? => Orobanche (Sommerwurz)
Je älter ich werder, desto mehr nähere ich mich der Demenz , soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Samen ringsherum um die Kiefer eingeharkt, aber ganz bestimmt nicht vergraben. Und ich meine, Jürgen Dahl war da auch der Ideengeber, seine gärtnerische Experimentierfreudigkeit war/ist immer noch mein Vorbild. Gerade habe ich mir noch einmal die "Nachrichten aus dem Garten" (danke für die Erinnerungshilfe, mickeymuc )hervorgeholt und nachgelesen, er spricht von Aussaat der Samen auf die bloßgelegten Wurzeln des Efeus. Falls jemand an Samen interessiert ist, bin ich gerne bereit abzugeben, wenn man mir denn sagt, wie/wann die Samen zu ernten sind.Und Efeu und Orobanche im Topf, ich weiß nicht, wenn ich von den unterirdisch Stängeln lese, die "suchend weiterwachsen", dann kann ich mir vorstellen, dass Orobanche beleidigt reagieren wird, eingeengt zu werden. Aber Versuch macht ja kluch...
Oh, das mit den Samen wäre sicher interessant, aber wann wie man sie erntet ? Keine Ahnung ;)Und ich denke im Topf könnt es schon klappen, wenn phalaina das mit der anderen Orobanche schafft könnte das doch auch mit der gehen ? Mal sehen.....und mal sehen wie lange es dauert bis man etwas von ihr sieht.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
ich wäre an samen sehr interessiert . kontrollier halt die pflanzen + öffne immer wieder mal einzelne kapseln.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich sehe gerade daß ich im Juni ja Fotos gemacht hatte....die meisten Orobanches waren Ende Juni schon verblüht, aber die trockenen Stengel stehen noch. Samen konnte ich allerdings keine finden, leider....
naja, den Anhang ändern ging leider nicht, also hier das Foto: