News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rambler/Kletterrose für Pergola (Gelesen 2634 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rambler/Kletterrose für Pergola
@Piemont sehr schönes Bild In Sangerhausen fand ich die gut verzweigte und mit unzähligen Blüten übersäte ''Gruß an Zabern'' wunderschön , aber leider nur einmalblühend :(Von Guirlande d' Amour habe ich mal ein schönes privates Bild gesehen, wo GdA am Rosenbogen gewachsen ist. Eine wunderschöne öfterblühende und gut verzweigte Kletterrose, die ich dieses Jahr als wurzelnackte Rose gepflanzt habe. ;DBei dem einmalblühende Rosen fallen mir noch folgende Sorten ein: Adelaide d' Orleans; Venusta Pendula;Felicite et Perpetueliebe GrüsseAlfred
Guirlande d´Amour ist eine ganz hübsche, robuste Hintergrundsorte, weil sie auch ohne Rückschnitt nach einer Zeit spontan remontiert.Pflanzen würd ich sie aber nicht mehr: Sie ist ein furchtbares Wucherteil (hier jetzt ca. mindestens 6 bis 7m breit durch sämtliche Nachbarpflanzen gewandert), duftet für meine Nase nicht sehr stark und was mich sehr ärgert: Die Blütenstände blühen von unten nach oben auf was dazu führt daß man neben Knospen und Blüten im oberen Büschelbereich immer schon viel braunen Kram im unteren Bereich hat. Grade bei anhaltendem Regen sieht das nicht so prickelnd aus ::)Venusta pendula wuchert auch wie der Teufel (hadere witterungs- und rückschnittbedingt momentan wieder ziemlich mit den meisten Ramblern wie ihr sicher bemerkt: Dschungeliges Teufelszeuch das man nicht unter Kontrolle kriegt! ;)Félicité et Perpétué ist in unserer Gegend im vorletzten, strengen Winter stark zurückgefroren (durfte dann bei einer Freundin die ganzen toten, überlangen, verwickelten und verhakten Triebe mit den gemeinen, kleinen Stacheln aus einem Baum und diversen anderen Rosen ziehen: Aua!)Adélaìde d´Orléans hab ich in vielen Gärten falsch gesehen: Jensen hat wohl jahrelang einen anderen Rambler unter diesem Namen verteilt der aussieht wie eine Kreuzung aus Arvensis (und sich auch so verhält) mit Tee Rose. Dieses Teil blüht nach frühem Rückschnitt derabgeblühten Blüten nach, ist wenig gefüllt und hat roten Austrieb. Rugaist es nicht, Jürgen Weihrauch meint jetzt daß es wahrscheinlich Dundee Rambler ist.Die echte Adélaìde müßte gefüllt sein und etwa so aussehen wie Flora (Herr Weingart und Jürgen haben sich 2003 mal meine Flora angeguckt und meinten beide sie sähe so aus wie sie Adélaìde d´Orléans kennen würden). Also lieber erst ein Foto einer Adélaìde des betreffenden Lieferanten angucken bevor man nachher was hat das man nicht wollte.Grundsätzlich würde ich an einer Pergola in Hausnähe keinen Rambler pflanzen sondern was Öfterblühendes. Außer Mme Alfred Carrière haben z.B. auch Marie Dermar, Martine Guillot, Perle des Blanches und Manuel Canovas ein Wachstumspotential das groß genug ist so eine Pergola binnen weniger Jahre zu bedecken.
Moin,Moin!!Meine Adélaìde d´Orléans sieht aus wie bei Rosenposten auf dem Foto, bei HMF sieht sie auch anders aus. Ich meine sie aus Lützow zu haben. Félicité et Perpétué ist wirklich eine kleine Gemeine, mir stehen ihre kleinen spitzen Stacheln noch bevor. Kyrill hatte sie von ihrer Pergola gedrückt, und so hing sie jetzt weil sie noch blühen sollte. Und ich bin mir nicht sicher ob ich sie wieder heile oben drauf bekomme, wenn nicht kommt die Schere! Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ooooh jeee... Besorg dir am besten eine Ritterrüstung