News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangeas (Hortensien) 2007 (Gelesen 49695 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hydrangeas (Hortensien) 2007
Es gab bestimmt schon einen Hortensien-thread, aber die Suchfunktion konnte ihn nicht finden Dies ist ein Foto speziell für Irisfool, voriges Jahr gab sie mir einen kleinen Steckling und wir wussten den Namen der schönen Hortensie nicht. Welch vitale Pflanze das ist sie blüht schon und jetzt habe ich sie auch identifiziert, es ist Hydrangea serrata ´Preziosa´ sie fängt ganz hell an und wird dann im Laufe der Blütezeit rosa, auch die Blätter und Zweige werden immer dunkler.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Hydrangeas-Hortensien-2007
@ gartenladyWenn die Blüten am Saisonende Purpurrot werden und die Pflanze eine ausgeprägte Herbstfärbung hat, könntest Du Recht haben. :)Bei mir fangen sie auch an zu blühen, die ersten sind immer die 'Lacecaps' aus der Verwandschaft von Hydrangea serrata. Besonders schön wie immer 'Veitchii' bei der man aber unbedingt einen schattigen Platz wählen sollte, sonst leiden die schönen weißen sterilen Blüten. Besonders blütenreich ist 'Lilacina', eine reine Form von H. serrata, hier die erste Blütendolde. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
Bei mir blüht auch schon die Lacecap-Hydrangea serrata ´Blue Bird´ ist aber noch nicht so blau, wie man es erwartet, sie fängt auch ganz hell an und färbt sich erst im Laufe der Blütezeit blau. H. serrata ´Ramis Pictis´ mit weißen Randblüten und blauer Mitte an rötlich dunklen Zweigen beginnt auch zu blühen.Ich weiß so genau, dass die Stecklingshydrangea H. serrata ´Preziosa´ ist, weil ein Exemplar bei mir nach vielen Jahren endlich blüht, nachdem ich ihr mehr Licht und Luft verschafft habe. Und dieses Exemplar kommt aus der Wiege dieser Sorte, der Staudengärtnerei Arends-Maubach.
Toll, Gartenlady, bei dir haben die Hortensien also auch angefangen. bei mir blühen schon 10 Tage die Weissen. Die machen immer den Auftakt und auch 'Firework' blüht schon. LG Irisfool
- Gartenlady
Den Auftakt machte dieses Jahr eine Pflanze, die ich voriges Jahr auf dem Markt gekauft habe, stelle später ein Foto ein, habe gerade keinen Zugriff auf den PC wo die Fotos sind. Diese Pflanze hat einen geradezu spektakulären schokoladenbraunen Austrieb, die Ballblüten sind rosa mit weiß, die ganze Pflanze aber leider nicht sehr standfest, musste gestützt werden.Den Namen habe ich leider vergessen
- Gartenlady
Hier ist die Erstblühende, das Foto ist vom 11. Mai und ich habe auch mal gewusst wie sie heißt
- Gartenlady
Du weißt von allen Deinen Hortensien wie sie heißen? Ich kann mich erinnern, dass wir hier im Forum mal lange nach dem Namen der Mme Emile Mouillère gesucht haben.Hydrangea serrata Blue Bird ist zur Blütezeit der Star im Garten
wow gartenlady...ein traum dein blauer vogel ...sind die blütenteller tatsächlich so blau? wie groß ist die etwa...1,6 m hoch schätz ich mal.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hut ab, gartenlady! Ein Traum, ja genau! Meine ist noch nicht ganz so groß bzw.ich muß sie jedes Jahr beschneiden damit sie nicht zu groß wird. ;)Ein sehr schöner Solitär! @ knorbsIch weiß nicht ob es bei Gartenladys Vogel auch so ist aber meiner erblüht leicht rosa und bekommt erst kurz darauf sein leuchtendes Himmelblau. LG., Oliver.
schneiden?...dann hast du ja jede menge an stecklingen . wie leicht funktioniert das bei hydrangeas?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei den meisten Hydrangeas sehr leicht, am besten im Wasserglas. P.S.: Könnte sogar sein, dass ich noch irgendwo einen habe, bin bei meinen Hortensien-Stecklingen allerdings nicht ganz auf dem neusten Stand.
- Gartenlady
Sie ist ca. 1,70m hoch, hast also gut geschätzt, knorbs, in Wirklichkeit ist sie noch blauer, eine ganz unwirkliche Farbe, besonders abends. Dieser Strauch ist voriges Jahr stark verjüngt worden, mindestens die Häfte der Triebe wurde bodennah abgeschnitten, unglaublich, dass sie dieses Jahr schon wieder so groß ist.
- Gartenlady
Ich habe voriges Jahr von Irisfool Hortensienstecklinge bekommen, sie wurzeln ganz schnell und leicht und sie blühen dieses Jahr schon.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja da hast Du recht, diese Sorte wächst sehr gut, nur 'Veitchii' wächst bei mir stärker, ich nehme bei beiden jedes Jahr die abgeblühtren Triebe komplett heraus und lasse nur die Jungtriebe stehen, dann wachsen sie mir nicht über den Kopf und das sind immerhin fast zwei Meter.
ähem...bei blue bird ist nicht zufällig ein zweiglein im weg
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe