News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rambler/Kletterrose für Pergola (Gelesen 2630 mal)
Moderator: cornishsnow
Rambler/Kletterrose für Pergola
Hallo,ich suche für die Pergola über unserer Einfahrt eine weisse Rose. Das Gerüst hat eine Höhe von ca. 3 Metern und ist 5 Meter breit, d.h. die Rose hat dann etwa 11 Meter zur Verfügung. Ich hatte an Bobby James gedacht (ist aber etwas pieksig) oder Lykkefund oder vielleicht Kiftsgate. Was habt Ihr für Erfahrungen? Mir geht es auch darum, eine robuste Rose zu bekommen. Danke für Eure Empfehlungen!Stephanie
Re:Rambler/Kletterrose für Pergola
Bobby James steht bei uns am Kirschbaum, duftet für meine Nase kaum und ist ein Stachelmonster.Lykkefund ist eher gelb, aber nicht so stachelig. Der Duft ist gut.Vielleicht wäre ja die PHM was für Dich?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Stephanie,'Kiftsgate' wächst bei mir in eine Kiefer, ist auch ein Stachelmonster und hat relativ steife Triebe, die man zum Lenken sehr früh aufbinden muss. Soll außerdem in kalten Gegenden nicht sicher frosthart sein (bei uns in Klimazone 7b gab's da bisher aber nie Probleme). Sie duftet nur leicht und blüht nicht allzu lange. Ich mag sie - doch an eine Einfahrt würde ich sie nie pflanzen, wegen des schwer kalkulierbaren, kaum eingrenzbaren Riesenwuchses und vor allem wegen der fiesen Stachelhaken. Wo (=in welcher Klimazone) wohnst du? Wenn's von den Wintertemperaturen her zu machen ist, würde ich an deiner Stelle für eine Einfahrt eine öfterblühende, möglichst intensiv duftende und stachelarme Rose wählen. In Weiß zum Beispiel 'Mme Alfred Carrière'. In Gelb-Creme-Zartrosa 'Ghislaine de Féligonde', auch die schafft locker eine Pergola deines Einfahrt-Formats. Eine Weiß-Alternative für kalte Regionen wäre z. B. 'Mme Plantier', fast stachellose Alba-Rose (einmalblühend) mit herrlichem Duft und enormem Kletterpotenzial. Es kommen sicher noch viel mehr Vorschläge, wenn klar ist, wie viel Kälte deine Rose vertragen soll .Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wie wäre es mit Gruß an Zabern oder Sanders white rambler. Auch Alberic Barbier ist sehr hübsch und wuchsfreudig. Viele Grüße, Piemont.
Hallo Querkopf,danke für die Antwort, bin wohl ein rechter Anfänger - ich weiss gar nicht, in welcher Klimazone ich beherbergt bin ...Ich wohne in der Lüneburger Heide, aber klassifizieren kann ich das leider nicht ???Grüsse,Stephanie
In der Lüneburger Heide dürfte es keine Probleme mit Mme Alfred Carrière geben. Für Albéric Barbier könnt ich dagegen nicht garantieren, der friert mir hier (im südlichen Schleswig-Holstein) immer heftig zurück.Frosthart sind hier z.B. die Weiße New Dawn, Champney´s Pink Cluster, Perle des Blanches und Marie Dermar (alle öfterblühend und stark wachsend) und natürlich die Rambler. Letztere können aber wirklich extrem wuchern...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Stephanie,guck einfach mal hier rein, dann weißt du rasch, wo du deinen Wohnort einsortieren kannst. Lüneburger Heide ist gewiss nicht sibirisch , da hast du reichlich Auswahl an schönen Rosen . Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
der duft vom rambling rector ist auch extrem empfehlenswert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wir wohnen in Rosengarten bei Buchholz idN und haben seid Jahren eine Alberic Barbier, kein Problem. Aber die Champney´s Pink Cluster ist bei uns nicht frosthart. So unterschiedlich ist es dann doch, viele Grüße, Piemont.
Aimée Vibert - habe ich seit 2004 direkt an einer Hauswand, wenig Luftzirkulation, wenig Wasser, nicht viel Sonne: schöne weiche Triebe, kräftiger Wuchs, überhängend, gesundes Laub (! bei dem besch... Standort haben alle anderen Rosen kapituliert - im letzen Winter hat sie nicht 1 Blatt verloren), sehr späte Blüte, ich finde sie toll. Duft hab ich leider vergessen. Komisch, kommt mir vor, als würde nie über die gesprochen?Von Bobby James rate ich dann jetzt auch wirklich sehr eindringlich ab (hab weisen Warnungen nicht geglaubt, mea culpa!!).LG Moonlight
Champney´s Pink Cluster wächst hier auch an einer Pergola und ist jetzt im dritten Sommer (Frühjahrspflanzung) auf Sandboden gute 2,5 m hoch. Sie zeigt aber schon, dass sie noch viel höher hinaus möchte. Bisher hat sie sich als gut frosthart erwiesen, auch im vorletzten Winter, der hier doch recht kalt ausfiel.Sosnt könnte ich mir auch Madeleine Selzer sehr gut vorstellen, hätte ich noch Platz für einen Rambler, wäre sie erste Wahl.
LG Cristata
Ja! Madeleine Selzer ist wirklich traumhaft und duftet klasse :)Neben Gruß an Zabern mein weißer Lieblings-ambler. Können aber beide auch ganz schön riesig werden ::)Meine Champney´s Pink steht sehr schattig (hinter einem Ilex, der wiederum unter einem Kastanienast steht und eine Buddleia treibt sich da auch noch rum). Dieser Standort schützt natürlich auch vor Wintersonne und ist daher besonders geschützt. Albéric Barbier ist hier sowohl unter einer schattenspendenen Birke, als auch an der Ost-/Südwand und im letzten, milden Winter dann an der Süd-/Westwand stark zurückgefroren. Vielleicht eine Montagsveredelung
Wenn Du einen schönen gefüllten weiße Rambler suchst, kann ich Dir Long John Silver empfehlen. Die Blüten sind unbeschreiblich schön und duften. Und das Laub ist sehr gesund. Allerdings hat er auch ganz schöne Stacheln.GrußLou-ise
Hallo,danke für die vielen Anregungen - im Moment schwanke ich zwischen 'Mme Alfred Carrière' und 'Francis E. Lester'. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen beiden?Gruss,Stephanie
Francis E. Lester hab ich nicht. Mme Alfred Carrière zweimal. Sie blüht und wächst im ersten Standjahr manchmal zögerlich, später aber umso mehr. Für eine üppige, kontinuierliche Blüte sollten die Neutriebe nach der jeweiligen Blüte stärker zurückgeschnitten werden. Der Duft erinnert an Tee Rosen, die Textur der Petalen auch. Hier in Zone 7 ist sie frosthart und verträgt relativ viel Schatten.An Standorten mit Stauhitze (z.B. direkt an Süd- oder Westwänden) kann sie Mehltau bekommen, ansonsten sind meine beiden Exemplare aber sehr gesund.