News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomaten ausgeizen? (Gelesen 1583 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
chelidonium

tomaten ausgeizen?

chelidonium »

sollen alle tomatenpflanzen ausgegeizt werden oder nur bestimmte typen?gibt es eine tomatenliste, der man entnehmen kann welche sorten ausgegeizt werden sollten?ist ausgeizen eine glaubensfrage?kann man den pflanzen ansehen ob klein bleiben oder groß werden, wenn man den namen nicht kennt?fragen über fragendanke für antwortenchelidonium
Luna

Re:tomaten ausgeizen

Luna » Antwort #1 am:

Wir haben eine Zusammenstellung "aller" Tomaten-Treads in diesem Forum und hier findest du nicht nur Bilder, sondern viel mehr :D auf dem Teller sind sie, die Tomaten, mir am liebsten 8) Luna
Wirle Wupp
Re:tomaten ausgeizen?

Wirle Wupp » Antwort #2 am:

Hallo Chelidonium,Busch- und Ampeltomaten oder allgemeiner determiniert wachsende Sorten werden nicht ausgegeizt.Eine Liste, aus der Du ablesen kannst, welche Sorte eine Buschtomate ist, und welche nicht, kenne ich nicht. Die Saatgutanbieter schreiben es aber in der Regel dazu. Oder im Tomatenatlas vom Forumsmitglied Tomatengarten findest Du Angaben über die Wuchshöhe, daraus kann man auch ableiten, ob es sich um eine Buschtomate handelt. Ob Ausgeizen eine Glaubensfrage ist, kann ich nicht beurteilen, ich geize (ziemlich) konsequent aus ;) Ob eine Pflanze klein oder groß wird hängt zum einen von der Sorte ab. Eine Klettertomate, wie der Himmelsstürmer ist schon sehr früh sehr groß, aber bei den "normalen" ist es schwierig zu erkennen. Zum anderen ist es sehr stark von den Anbaubedingungen abhängig, die man den Pflanzen bieten kann. Im Gewächshaus wird die gleiche Sorte sicher höher, als wenn ihnen im Freiland der Wind um die Nase pfeift ...LG Susanne
Antworten