News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Können Schnecken schwimmen? (Gelesen 36869 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Können Schnecken schwimmen?
Hallo,ich werden heuer dieser verdammten Schnecken-Plage einfach nicht mehr Herr ähh Frau Jeden Morgen, jeden Abend, nichts als Schnecken, Schnecken, Schnecken. Ich träume ja schon davon. Ich weis ja, dass mir meine herzallerliebste Nachbarin jeden Abend ihre gesammelten ins Blumenbeet rüberschmeisst, aber das alleine kannst nicht sein. Sogar hinten beim Miniteich *bähhh Können Nachtschnecken eigentlich schwimmen bzw im Wasser, zB eine geschlossenen Regentonne, längere Zeit überleben?
Re:Können Schnecken schwimmen?
Na sag mal, was hast du denn für eine Nachbarin Gruß karin
ja, ja Schnecken sind schon eine Plage. Wir haben auch immer sehr viele gehabt. Da hilft nur absammeln und ab in einen Eimer mit Essig. Hilft garantiert. Wir machen das jetzt schon das 3. Jahr und der Erfolgt läßt sich sehen. Wir haben nur noch vereinzelt welche. Auch Igel sind dafür sehr nützlich. Einfach für ihn einen Lebensraum finden. Für den Igel sind Schnecken lecker. Tschüß elaido
@ KarinMeine Nachbarin ist eine alte, neidische Schreckschraube, hoffnungsloser Fall ;)Aber .. können die Biester den nun schwimmen?
Auch alten Schreckschrauben müsste sowas peinlich sein. Einen Thread zum Schneckenkillen gibt es gerade da (ich finde ersäufen oder in Essig tauchen nicht gut, weil das recht langsam geht). Edit: Link vergessen: Klick
Wer - Schreckschrauben?Käme vielleicht auf einen Versuch an - hat sie einen Swimmingpool?@ KarinMeine Nachbarin ist eine alte, neidische Schreckschraube, hoffnungsloser Fall ;)Aber .. können die Biester denn nun schwimmen?
Schwimmen können die nicht, glaube ich. Aber die kriechen am Teichgrund meterweit. Ich hab mal gesehen, wie eine bei lebendigen Leib von den Teichschnecken aufgefressen worden ist. Ist auch kein sehr erbaulicher Anblick..
Ich hab mal Schnecken in stark gesalzenem Wasser versenkt, und als sie immer rauskrochen, einen Deckel drauf gelegt. Am nächsten Morgen hingen alle Schnecken an der Unterseite des Deckels, quick-lebendig. Igitt.Diese Methode hab ich nicht mehr angewandt!
Grüße von Uschi
Danke euch für die Antworten.Mir gings bei meiner Frage nicht um eine würdige 'Mordmethode' .. ich muss gestehen, da bin ich mittlerweile ganz brutal, Gartenschere .. *schnippschnapp und tschüss. Mir ist nur aufgefallen, dass die Dinger in meiner Regentonne anscheinend überlebt haben. Bei starken Regen ist die Tonne meist offen, da sind sie wohl reingekommen. Eier legen werden die Biester da drinn wohl nicht, nicht dass ich die dann noch mit dem Gießen verteile
Wie schon ebbie schrieb, schwimmen können sie nicht unbedingt, aber offenbar können sie eine Zeitlang (keine Ahnung, wie lange wirklich) unter Wasser bleiben.Mein Vater hat mal einen "Test" gemacht und bei einigen Weinbergschnecken eine kleine Nummer aufs Haus gemacht.Wenn sie ihm zu dreist werden, wirft er sie über den kleinen Bach auf die Wiese.Aber, Bach hin oder her, die diversen "Nummern" tauchen meistens irgendwann wieder auf 8)Dies beweist, dass Schnecken tatsächlich unter Wasser kriechen können (es gibt für sie nur den Weg durch den Bach ) LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
PS: uschiii :Gut, dass Du kein Salz mehr verwendest.Es soll sogar Gärtner geben, die die Schnecken mit Salz bestreuen.Die Schnecken erleiden so einen langsamen, qualvollen Tod . Klar, ich hasse die Schleimis auch, aber deswegen sollen sie nicht lange leiden müssen in meinem Garten.Grüsslis Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Kleingärtner
Hallöchenmein Daddy hat einmal einen Eimer voll mit Schnecken in die Regentonne gekippt, um die Viecher schnell um die Ecke zu geleiten. Nach kurzer Zeit kamen hunderte wieder aus einer Tonne geschleimt. GadK