News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mangelerscheinungen bei Sträuchern (Gelesen 913 mal)
Moderator: Nina
Mangelerscheinungen bei Sträuchern
Hallo,ich habe letzten Herbst einen Prunus (serrulata?) "Red Burgundy" eingepflanzt. Standort absolut sonnig ab 12 h, sandiger Lehm, mit Rindmulch bedeckt. Leider hat das Bäumchen quasi keine Blätter gebildet. Knospen gab's noch ganz viele, doch Blätter kamen keine so recht heraus. Und so steht das Bäumchen traurig und nackt in der Gegend herum und sollte doch unser Hausbaum werden. Einige Male habe ich ihn mit Flüssigdünger gegossen. Vor drei Wochen auch Langzeitdünger (Körner) hingetan.Was könnte denn dem Prunus fehlen? Möglicherweise habe ich ihn während des trockenen Aprils und auch im Mai zu wenig gegossen -- jedoch nicht weniger als andere Pflanzen, die ja schließlich auch noch "leben". Beim Kauf und auch danach sah der Baum völlig OK aus.Leider habe ich kein genaues Bild davon.Was soll ich tun?GrußMarkus
-- Nichts muß so sein, nur weil es immer so gewesen ist. --
Re:Mangelerscheinungen bei Sträuchern
Du sagst es selbst: vermutlich fehlte ihm Wasser. was Du jetzt tun kannst? Vorsichtig an der Rinde kratzen und schauen, ob die innen noch grün ist, und ein paar Knospen aufmachen, um zu sehen, ob die noch leben oder schon braun und trocken sind. Was ich befürchte.Falls die Pflanze noch Lebenszeichen erkennen lässt: Gießen und warten.Wenn in den nächsten 2 Wochen nichts passiert: Auf ein Neues.Was könnte denn dem Prunus fehlen? Möglicherweise habe ich ihn während des trockenen Aprils und auch im Mai zu wenig gegossen -- jedoch nicht weniger als andere Pflanzen, die ja schließlich auch noch "leben".
Jedenfalls nicht mehr düngen. Zum Einwurzeln lieber erst mal mager halten, dann macht er mehr feine Würzelchen, während mit Dünger evtl frische Wurzeln bei Trockenheit noch zusätzlich verbrennen können.
Aha, nicht mehr düngen. Ich wäre dazu geneigt gewesen, immer wieder noch ein wenig mit Flüssigdünger nachzusetzen. Gut, letztes WE habe ich nochmal den Rindenmulch weggeschoben und gekalkt, denn Prunus serrulata mag ja eher Kalk und nicht das Sauere vom Rindenmulch (laut Literatur).Grundsätzlich, will ich mal anfügen, bin ich mir stets unsicher, wie man denn Kalk, Dünger etc. verabreicht. Muss ich denn jedesmal den Mulch wegschieben, kleine Löcher machen und dann in diese die Kügelchen "reinschmeissen", oder reicht es auch diese auf den Mulch oder ggf. einfach unter den Mulch zu tun?Nun gut, wenn sich in nächster Zeit nix mehr tut, muss ich doch mal bei der betreffenden Baumschule vorbeifahren.DankeMarkus
-- Nichts muß so sein, nur weil es immer so gewesen ist. --