News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Catalpa bignonioides 'Nana' schneiden? (Gelesen 26838 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Sybille

Catalpa bignonioides 'Nana' schneiden?

Sybille »

Hallo Ihr Baumfreunde,ich hab ein großes Problem. Unser Kugeltrompetenbäumchen, vor 4 Jahren in den Vorgarten gepflanzt, wächst und gedeiht prächtig, so daß es eigentlich die reine Freude wäre. Ich liebe es sehr. Allerdings sprengt es mittlerweile langsam die Platzverhältnisse. Der Kronendurchmesser dürfte schätzungsweise bei knapp 2 Metern liegen, und der Baum macht sich jetzt dran den Weg zwischen Haus und Garage zuzuwachsen. Die Krone ist auch ziemlich niedrig, so daß jetzt schon Kopf einziehen angesagt ist. Mittlerweile hab ich auch gelesen, daß die Krone im Alter einen Durchmesser von 4-7 m erreichen soll. Ich könnte mich schwarz ärgern, daß wir uns vorher nicht richtig informiert haben bzw. die Baumschulerin natürlich auch kein Wort gesagt hat. Wir hatten vorher wohl nie einen ausgewachsenen Kugeltrompetenbaum gesehen und sie anscheinend auch nicht.Was können wir jetzt noch tun? Ich hasse es Gehölze in Form zu schneiden, die von ganz allein so schön wachsen. Abgesehen davon, verträgt die Kugel-Catalpa überhaupt Rückschnitt, oder wäre sie über kurz oder lang völlig verschandelt? Ich überlege schon, sie zur Adoption freizugeben, aber kann sie das noch überstehen? Wenn ich mich nicht täusche haben wir sie 2000 gepflanzt.Habt Ihr eine rettende Idee für mich?Viele GrüßeSybille
knorbs
Re:Catalpa bignonioides Nana schneiden?

knorbs » Antwort #1 am:

mit gehölzen kenn ich mich nicht so aus...da gibt's andere cracks, aber bernhard hat im juli-thread von "momentan auffallende gehölze" (postings #2+4) zum catalpa 'aurea' u.a. folgendes gepostet:
Richtig, bei der 'Aurea' gehts mir nur um das hübsche Laub. Die Blüten werden, denke ich, am diesjährigen Holz, welches aus Vorjährigem entspringt, gebildet. Ergo: bei Rückschnitt keine Blüte. Ich könnte es mal mit einem 2-Jahres-Rhytmus versuchen. Aber die wird dann schnell zu groß für den Kübel und für den Standort. Bei jährlichem Schnitt gibts große, üppige Blätter .... ein richtiger kuppelförmiger Hingucker
link: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... g45848also schneiden dürfte nicht das problem sein. ich musste einen starken seitlichen ast meiner c. bign. abschneiden, weil er längs gespalten war (waren meine klettermaxe). rund um die schnittstelle hat er kräftig wieder ausgetrieben.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Sybille

Sybille » Antwort #2 am:

Hallo Norbert,das ist ja interessant. Die Catalpa Aurea haben wir nämlich hinten im Garten. Sollte eigentlich die Art sein, aber wenn ich mir das Laub so anschaue, es sieht genauso aus wie auf Bernhards Foto. Aber ob die Schnittverträglichkeit auch für die Kugelform gilt? Das wäre ja schon mal eine gute Nachricht. Mir ist es zwar immer lieber, wenn ich nichts schneiden muß, aber wenn ich mir unser "Bäumchen" so anschaue, wirkt es mittlerweile etwas unproportioniert. Der Stamm ist ja nicht so hoch und die Krone reicht mittlerweile bis fast 1 m über den Boden und wird immer größer. Der Stamm scheint nicht mehr zu wachsen, dann frage ich mich wie das in 5 Jahren aussieht...Viele GrüßeSybille
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

hallo,die nana ist auf das stämmchen veredelt, wächst also nimmer weiter.weiters solltest du wissen, daß nana nur "rarely if ever" (dirr m.) blüht, egal ob mit od. ohne schnitt.schneiden braucht man nur wenn einem triebe stören oder sie zu bodennah wird. die kugel macht sie mit der zeit von alleine. verträglichkeit von leichtem schnitt ist gegeben.die blätter von aurea sind mit und ohne schnitt schön. ich schneide nur, um sie klein zu halten.lg,b
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sybille

Sybille » Antwort #4 am:

Hallo Bernhard,ja ich weiß, daß sie nicht blüht bzw. ich wußte nicht, daß sie evtl. in seltenen Fällen doch blühen kann! Aber das ist mir egal, das Laub ist auch so Zierde genug.Aha, also wächst der Stamm nicht mehr .Schade, dann wäre die Krone nämlich nicht so im Weg, wenn sie etwas höher ansetzen würde. Tja, dann werden wir wohl evt. nächstes Jahr mal die Schere ansetzen müssen. Eine Kugelforrm hatte unsere von Anfang an, bin mal gespannt, wie sie nach dem Schnitt aussieht... wann ist denn wohl der beste Zeitpunkt dafür, im Spätwinter? Und Umpflanzen ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder? Danke für die Infoviele GrüßeSybille
Iris

Iris » Antwort #5 am:

Man kann solche Bäume liebevoll umpflanzen. Im Arboreten wird so etwas häufig gemacht - von echten Fachleuten und vor allem mit der entsprechenden Nachbetreuung. In dem Alter sollte es auch noch gut möglich sein. Aber das geht eben nicht mit dem Handschäufelchen ;).Liebe GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Sybille

Sybille » Antwort #6 am:

Nein, wahrscheinlich eher mit dem Mini-Bagger... aber Spaten sind bei uns genug vorhanden...Aber das sind gute Nachrichten, ich würde ihn nämlich viel lieber verpflanzen als stutzen. Zumal er ja lt. Literatur noch 3x so groß werden kann... Leider ist hinten im Garten auch kein günstiger Platz für so eine breite Krone, da würde eher noch was Schmales hinpassen. Na ja, also wenn uns gar keine Lösung einfällt, könnten wir ihn doch in Deine zarten Hände geben, gell ? ;-))Viele GrüßeSybille
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

hallo sybille,WENN du ihn verpflanzt, dann würde ich es in der laublosen zeit machen. nach dem blattfall oder zeitig im frühjahr. Nach einer solchen Umpflanzaktion solltest du jedenfalls auch denzent mit der Schere die Krone einkürzen, da er ja jedenfalls Wurzelmasse einbüßen wird.Nach 4 Standjahren sollte diese Aktion jedenfalls erfolgreich durchgeführt werden können.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sybille

Sybille » Antwort #8 am:

Hallo Bernhard,das freut mich wirklich sehr, daß auch Du dem Umpflanzen eine Chance gibst :-) Ich war da ziemlich skeptisch, weil er doch schon ein ganz schöner Brummer geworden ist. Hab gerade am Wochenende in einem anderen Garten ein kleines Exemplar mit ein Krone etwa in Waserball-Größe gesehen und dachte "war unserer etwa auch so klein?" Jezt bin ich halt hin und hergerissen zwischen umpflanzen und schneiden... Wir haben hinten im Garten in der Ecke den guten alten Schlitzahorn und im Abstand von etlichen Metern die Catalpa Aurea. Und dazwischen müßte dann das Kugelbäumchen. Nach meinem Empfinden paßt der von der Form irgendwie nicht so recht dazu und wäre vielleicht auch ein bißchen eintönig. Ich würde lieber einen kleinen Sorbus (wie heißt der noch mit den rosa Beeren, war was mit "W") dazwischensetzen oder einen Cornus (controversa oder kousa), jedenfalls was mit einer lockeren Krone. Na ich werde noch ein bißchen in mich gehen. Ich hab ja noch Zeit...Viele GrüßeSybille
woelfie
Keep on cycling

woelfie » Antwort #9 am:

Hallo Catalpafreunde,habe ein ähnliches problem wie Sybille: Meine Catalpa wurde im Frühjahr von einem Fachmann ?? so beschnitten, dass eine lichte Krone bei dem Kugelbaum entstand. Viele lange Triebe blieben stehen. Nun zeigt sich aber, was ich im Nachhinein befürchtete. Zwei Äste wurden so schwer , dass sie ausbrachen.Meinen Baum habe ich seit vier Jahren und ich möchte noch einigen optischen Spass dran haben. Ich bin nicht so vermessen, ihn in kürze blühen zu sehen.Soll ich zur Sicherung des Baumes alle langen Äste jetzt rausschneiden ?? auf die gefahr hin, dass der baum für ein jahr schrecklich aussieht.Oder soll ich bis zum Herbst beten, dass nicht viele Äste weiter ausbrechen???Danke für Beistand woelfie
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #10 am:

zum Thema Kugelbaeume- welche, wie schneiden , wie entwickeln sie sich war mal ein laenglicher Uebersichtsartikel in der gp. Habt Ihr Zugang? Sonst grabe ich mal und referiere den Kern.Ich habe danach die Steppenkirsche als nicht zu schneidende Kugel ausgeguckt- und bisher klappts..Cornelia
Gruesse
woelfie
Keep on cycling

woelfie » Antwort #11 am:

Hallo Corneliawesermarsch,an dem Artikel aus der gp wäre ich schon interessiert. Zur nächsten Schnittperiode könnte ich es anwenden.........Nur im Moment pressierts, den die äste sind ohne grössere Feineinworkung ausgebrochen und ich fürchte, es neigen sich noch weitere zu Erde. Help ??? Jetzt schneiden ???:-[woelfie
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

hallo woelfie,ein bild wäre sehr hilfreich. ich kann mir das was du beschreibst bei einer c.b. 'nana' nur sehr schwer vorstellen ... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #13 am:

.. kuemmer mich nach dem WE drum, dann bin ich wieder am richtigen Buecherregal;. sonst kannst Du es ja schon mal auf der gp Seite (ueber www.ulmer.de) versuchen, der Artikel ist relativ alt und daher vielleicht schon frei zugaenglich??Cornelia
Gruesse
woelfie
Keep on cycling

woelfie » Antwort #14 am:

Hier die bilder von meinem Sorgenkind. Foto 1 im ganzen...man kann ... wenn auch mit etwas Fantasie den schwachen Ast rechts sehen. Da brach vor fünf Tagen schon was ab.
Dateianhänge
Catalpa_001.jpg
Antworten