News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuanpflanzung Süßkirsche Anfang März (Gelesen 2181 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
delphy22

Neuanpflanzung Süßkirsche Anfang März

delphy22 »

Hallo, habe Anfang März Süßkirsche Sunburst gekauft und gepflanzt (Kiefernwaldnähe)Leider steht er noch immer ohne Blätter da. Kann ich noch hoffen, oder kann ich das Bäumchen vergessen. Alle anderen Bäume und Sträucher, zur selben Zeit oder im Herbst gepflanzt sind angewachsen.Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank! delphy22
Ostschweiz

Re:Neuanpflanzung Süßkirsche Anfang März

Ostschweiz » Antwort #1 am:

Sandboden? Und in welcher Klimazone steht Dein Kirschbaum? Ich kann Dir aber wenig Hoffnung machen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

kratze doch mal mit dem fingernagel die rinde an. ists drunter grün oder braun?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
delphy22

delphy22 » Antwort #3 am:

Danke für die Antwort, genauer steht der Kirschbaum im Spreewald. Wenn er also eingegangen ist, werde ich ihn mit Kassenbon versuchen umzutauschen, vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Sorte da geeignet wäredelphy22
Norman_da_Gardner

Norman_da_Gardner » Antwort #4 am:

hm....ich hatte ebenfalls einen Krischbaum gepflanzt dieser ist jedoch auch eingegangen :SBei meinen ist die Pflanze an sich eingegangen weil sie noch recht empfindlich war da es eine Neuzüchtung war.Zudem waren später die wurzeln komplett weiß.Wie genau sieht der Baum jezt aus? Faltig?Trocken?Kopf hoch! Wird schon! ;) ;)
delphy22

delphy22 » Antwort #5 am:

Hi,das Bäumchen hat Knospen, die oberen waren auch anfangs schon etwas grün, aber dann sind sie total braun geworden und sehen vertrocknet aus. die restlichen sind noch im geschlossenem Zustand und fühlen sich fest an. Sieht eben fast genau so aus wie nach der Pflanzung Anfang März. Also gegossen haben wir genug, weil ja alle anderen Pflanzen sich entwickeln.Danke für alle Antworten! delphy22
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #6 am:

Hallo!Das Frühjahr war extrem trocken.Da must du täglich mindestens 20l Wasser dran kippen.Ich bevorzuge die Herbstpflanzung weil der Baum noch zeit hat die Erde zu durchwurzeln.Gruß Wolfgang
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #7 am:

Zu viel Wasser ist so schlimm wie zu wenig. Mit täglichem Giessen killt man eine Neupflanzung zuverlässig. 20 Liter sind für Jungbäumchen ebenfalls zu viel. Besser einmal pro Trockenwoche kräftig wässern, dann wieder Pause.Auf diese Weise habe ich dieses Jahr vierzehn wurzelnackte Frühjahrs-Neupflanzungen auf einer trockenen Südhangwiese problemlos durchbekommen, wachsen jetzt sehr schön. 1x pro Woche einen Eimer Bachwasser war das Optimum. Langsam angegossen, damit die Wurzeln erreicht werden und nicht alles an der Oberfläche woandershin abfliesst.
Antworten