News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83071 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Der große Busch von Nahem:
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Und hier noch eine ganz wunderbare Eiche, mit hartem Laub ähnlich Quercus ilex:Quercus infectoria ssp. veneris
Und ich war vorgestern in Pillnitz Eicheln einer gelblaubigen Auslese zu sammeln. Mir ist nur entfallen welche der beiden heimischen Arten es war. Bis blos auf die Sämlinge im Frühjahr gespannt.
plantaholic
Eine ebenfalls etwas langsamer wachsende, kleinere Eiche, die geschützt stehen sollte ist die immergrüne Quercus phillyraeoides. Hier ein weit über zwei Meter hohes Exemplar im Botanischen Garten Dresden. Zum Größenvergleich mit dem sehr humorvollen und kenntnisreichen ehemaligen Technischen Leiter des Gartens, Hr. Rudolf Schröder, der uns gestern eine hervorragende Führung durch das Gelände bereitet hat.
- Dateianhänge
-
- Quercus_phillyraeoides_im_BotGarDresden.JPG (76.25 KiB) 116 mal betrachtet
Bis Pillnitz haben wir es leider nicht mehr geschafft, weil Tharandt zu interessant...Meinst du vielleicht Quercus robur 'Concordia'?Und ich war vorgestern in Pillnitz Eicheln einer gelblaubigen Auslese zu sammeln. Mir ist nur entfallen welche der beiden heimischen Arten es war.
Hi Sepp, pflanze seit fast 2o Jahren Eichen und Nüsse. Die Q.iliciist echt toll, aber andere auch. In der Gruppe sind sie am schönsten.Viel Freude damit und auch mit all den 15o anderen,ciao, dxHallo,meine Q. ilicifolia erstaunt mich mit der Farbe der neuen Triebe.Bernhard, sieht das bei dir auch so toll aus?Eigentlich hab ich vor, das zu einem grossen Quercus-Thread zu machen. Bei ca. 600 Arten und zig Cultivaren, müsste man ein paar Seiten füllen können :)Was gefällt euch, was interessiert euch, was kennt ihr?Legt los!Wenn das Wetter mal besser werden sollte, photographiere ich mal meine anderen kleinen Eichen.Grüsse,Sepp
Asimina, tut mir leid, dass ich dein Posting jetzt erst sehe. Steht die Eiche im Hain oder im Innenhof des Weinhauses am Leinritt? Ich denke ziemlich sicher, dass es eine Quercus ilex ist - wo sie auch sei. Auch die etwas zerklüfteten Eichelschalen habe ich schon öfter gesehen und Q. ilex ist sehr variabel. Von wirklich stachligem Laub über solches, völlig un"bestacheltes", elliptisches Laub. Aber immer mit weißer Unterseite. Eicheln habe ich noch nicht gekostet. Würde jetzt aber vielleicht auch ganz gut zu dem wunderbaren Schlenkerla-Bock passen, was mir meine Sinne gerade so erleichtert.Viele Grüße von Iris
Hallo Iris,ich habe Dir das Laub eben dieses Baumes schon mal gezeigt ... deine Antwort: "Quercus Ilex".Nur so als Gedankenstütze. ;)Prost,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Es handelt sich wohl um Quercus rotundifolia Lam. (=Quercus ilex subsp. ballota (Desf.) Gruss tomirIch mal wieder mit "meiner" Bamberger Eiche. ;)Sie hat definitiv süße, bzw. nicht bittere Früchte und hier ein paar Bilder.
Ach deeer Baum war des! Ist ja schon ein uralter Hut . Das ist sicher eine Quercus ilex, Subspeziesse trau´ ich mir nicht zu so aus dem Gedächtnis . Aber für Q. ilex lege ich meine Hand - und (was viel gewichtiger ist ) die meines persönlichen Dendrologen ins Feuer. Immerhin hat er sich auch die Mühe gemacht, zu jenem Innenhofstandort hinzupilgern.Wenn die Frage nach dieser Eiche noch mal kommt, dann müssen wir das Exemplar unter Naturschutz stellen oder zum Hof hin eine Eingangskontrolle mit Zugangsverweigerung für Dendrologen schaffen, bei den ganzen "Beweiszweigen", die die arme aufgrund unserer Wissbegierde schon einbußen mußte...Grüße von Irisich habe Dir das Laub eben dieses Baumes schon mal gezeigt ... deine Antwort: "Quercus Ilex".
Quercus rotundifolia kommt vermutlich hin, wenn die Eicheln tatsächlich süß schmecken. Bei Q. ilex sollen sie angeblich eher bitter (ich denke: adstringierend) schmecken.Q. rotundifolia wird wohl ab und an im Mittelmeerraum angebaut, um mit den Eicheln Schweine zu "mästen", aus denen dann der berühmte Eichelschinken gemacht wird. Hmm, bekomme Hunger...Grüße von Iris
Hallo,ich musste die Einbuße eines Sehnsuchtsteils hinnehmen. Eine winzige Quercus ilex, ca. 25 cm hoch, im vergangenen Herbst gepflanzt ist definitiv hinüber.Ich hatte sie an meine Kräutermauer gepflanzt, wo auch Rosmarin, Lavendel und Sideritis wachsen, nicht vorne an die Kante sondern ein bißchen zurück. Mein Boden ist sehr sandig, mager, ehr kalkarm. Unser Klima ist ausgesprochen mild. Den Winter über sah die Kleine ganz gut aus, zeigte aber im Frühjahr keinerlei Austrieb. Als sie in den vergangenen Wochen der Trockenheit Stress zeigte, die Blätter begannen zu verblassen, habe ich eine kleine Gießkuhle in den Sand gebudelt und sie moderat gewässert. Das half nichts. Manchmal ist die Ursache für das Absterben neuer Pflanzen, dass die Ameisen sich den Wurzelballen zur Heimstatt wählen, dies ist aber ausnahmsweise hier nicht der Fall.Gibt es irgeneinen grundlegenden Hinweis zur Quecus ilex?LG Lilo
Ich glaube, "sandig, mager und kalkarm" mögen sie es nicht. In der Toskana wachsen sie in lehmigem, stark kalkhaltigem Boden.Dein Pflänzchen dürfte aber m.E. im Winter vertrocknet sein. Hast du es mal ausgegraben, um die Wurzeln zu kontrollieren?
Hallo fars,bis vor vier Wochen sah sie eigentlich ganz gut aus. Ausgegraben habe ich sie noch nicht, mach' ich dann.Der Hinweis auf Lehm und Kalk ist schon mal ganz gut, das läßt sich ja beim nächsten Mal machen, mit Sandbodenverbesserer, Kalkbeigaben und großzügiger Pflanzgrube. DankeLilo