News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Gemüseäcker und Beete (Gelesen 25460 mal)
Re:Eure Gemüseäcker und Beete
Wie Silvia schon sagt, Verfärbungen sind normal. Wenn man das vermeiden will, muß man kurz kochen und dann in kaltem Wasser abschrecken, das funktioniert aber nicht bei allen Gemüsen.Bei dicken Bohnen gibt es schon verschiedene Kernfarben - "weiß" (ist mehr grünweiß), braun, grün und rot. Braun und Rot sind nach dem Kochen eher graubraun, weiß und grün werden grau. Es sei denn, du machst dir die Mühe und schälst die Bohnen aus ihrer dünnen Einzelhülle. Dann bleiben sie grün.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Silvia, dass sich Gemüse beim kochen durch Hitzeeinwirkung verfärbt ist mir schon klar. Die meisten Erbsen- und Bohnensorten sind nach dem kochen noch irgendwie grün, nur die dicken Bohnen waren richtig grau, das Auge ist auch mit . .. aber sie haben ganz gut geschmeckt. Nächste Woche gibt es wieder dicke Bohnen. Worin bestand bei dir als Kind die Schluckhemmung beim Essen? Die Kerne sind doch ganz weich, oder war es auch die Farbe der Bohnen?Viele Gemüsesorten büßen ja Farbe beim Kochen ein, z.B. Erbsen und Grüne Bohnen.....................................................................................Dicke Bohnen waren übrigens das Lieblingsgemüse meines Vaters. Wir Kinder konnten sie aufgrund einer gewissen Schluckhemmung nicht essen.
Susanne, danke für den Hinweis. Wo gibt es denn dicke Bohnen mit roten und braunen Kernen zu kaufen? Bisher hatten wir immer nur Sorten mit weißen bzw. grünlich-weißen Kernen gekauft.Die graue Färbung nach dem Kochen war nur etwas gewöhnungsbedürtig, zum Glück hatten die fertig gekochten grauen Bohnenkerne keine Füße, aber anhand der Färbung haben sie mich stark an ein Tier erinnert, was meine Frau kurz vorher bei unserem Hund mittels Zange entfernt hatte.Susanne hat geschrieben:Bei dicken Bohnen gibt es schon verschiedene Kernfarben - "weiß" (ist mehr grünweiß), braun, grün und rot. Braun und Rot sind nach dem Kochen eher graubraun, weiß und grün werden grau. Es sei denn, du machst dir die Mühe und schälst die Bohnen aus ihrer dünnen Einzelhülle. Dann bleiben sie grün.
hallo Matthias, ich habe welche mit schwarzen Kernen von meiner finnischen Freundin (aus Karelien). Sie blühen jetzt bei mir erst. Ich hoffe, sie reifen aus, dann kann ich dir gern was schicken, wenn du willst! LG Lisl
Hallo Lisl, ja das wäre schön, und ich schicke dir dafür dann rot-weiß marmorierte Stangenbohnen - Borlotto-Typ, oder eben auch Kerne meiner dicken Bohnen.Wie färben die schwarzen Kerne beim kochen, in braun um oder anders?
Hallo Matthias, ich habe die noch nicht gekocht, bisher nur mal zur Vermehrung angebaut. Ich hoffe sehr, dass ich sie heuer reif bekomme, es geht ja nichts weiter ......Du hast mir im Frühling Borlotto-Bohnen (hellbraun-rot) geschickt, hast du da noch andere?LG Lisl
uups ist das schon Alzheimer Dann hast du sie schon von mir, nein das hatte ich ganz vergessen. Hast du sie ausgesät? Sie brauchen m. M. nach etwas mehr Wärme als hiesige Sorten, meine Pflanzen sind erst 1,50 m hoch (voriges Jahr das doppelte) und blühen bisher noch nicht, aber bei mir haben sie dafür ja noch 8-10 Wochen Zeit ehe es für Bohnen wieder zu kalt wird.Du hast mir im Frühling Borlotto-Bohnen (hellbraun-rot) geschickt, hast du da noch andere?
das würde ich bei deiner Großzügigkeit andere zu beschenken noch nicht zu Alzheimer zählen ......Ich hab sie ausgesät, aber da ich mehrere andere Sorten auch noch angebaut habe, weiß ich jetzt nicht genau, welche deine sind. Ich kenne diese Sorte (hat so hübsch gesprenkelte Schoten, gelt!?) und weiß, dass sie überreich trägt! Aber heuer muss ich erst sehen, was aus allem wird. Hatte anfangs auch mit den Schnecken sehr zu kämpfen.....LG Lisl
Mit roten Kernen kenne ich nur die Sorte 'Red Epicure', die hat mir ein Freund aus England mitgebracht. Bei Philipps/Ryx ist diese Sorte mit feuerroten Kernen und Blüten abgebildet, bestätigen kann ich leider wegen mieser Witterungsbedingungen nicht richtig doll gewordene rote Kerne, die Blüten waren weiß mit ein bißchen schwarz. Bezugsquelle war glaube ich Sutton Seeds, Unwins führt sie vielleicht auch noch.Braune Kerne sind würziger und deshalb mag ich sie auch lieber als weiße. Nach meinem Gemüsebuch unterscheiden sich die braunkeimigen von den hellen Sorten dadurch, daß sie schwarze Flecken auf den Blüten haben. Ich pflanze bevorzugt die Sorte 'Con Amore' an...Wo gibt es denn dicke Bohnen mit roten und braunen Kernen zu kaufen?
Schwarze Kerne haben hier in der Gegend die 'Pferdebohnen', die als Gründünger angepflanzt werden... ? Halte uns mal auf dem Laufenden, was den Geschmack und die Bekömmlichkeit angeht, ja?ich habe welche mit schwarzen Kernen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ja, mache ich gerne! Soll ich da dann auch schon mal "grüne" probieren, dann halbreife und reife? Sehr viel will ich nicht essen,damit mehr zur Vermehrung bleiben ! Ich habe nur 5 Pflanzen !LG LislSchwarze Kerne haben hier in der Gegend die 'Pferdebohnen', die als Gründünger angepflanzt werden... ? Halte uns mal auf dem Laufenden, was den Geschmack und die Bekömmlichkeit angeht, ja?
Susanne, danke dann werde ich mal schauen, wo man diese Bohnen bekommt. Ich habe leider keinen Freund in England, der mir diese mitbringen kann.Mit roten Kernen kenne ich nur die Sorte 'Red Epicure', die hat mir ein Freund aus England mitgebracht. Bei Philipps/Ryx ist diese Sorte mit feuerroten Kernen und Blüten abgebildet
ja, mache ich gerne! Soll ich da dann auch schon mal "grüne" probieren, dann halbreife und reife? Sehr viel will ich nicht essen,damit mehr zur Vermehrung bleiben ! Ich habe nur 5 Pflanzen !
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Huhu Matthias ich hab auch welche. Schlauerweise habe ich mir im Frühjahr ein Gurkennetz gekauft und zwischen zwei Stangen gespannt. Da hab ich mir dann Wicken (inzwischen 20 cm hoch und von Blattläusen regelrecht zerfressen), Zuckererbsen (weil ich nicht wusste, wie hoch die werden - Ertrag null - inzwischen kaputt ebenfalls von Blattläusen regelrecht zerfressen) zwei rankende Schlangengurken (eine Veredelte, die üblicherweise zu dieser Zeit bereits über einen Meter hoch sein sollte - momentan steht sie bei 50 cm, ist stark mehltaugefährdet, aber es hängen wenigsten 2 Gurken mit 25 cm Länge dran, dann noch eine normale als Setzling gekaufte. Die ist momentan ca. 25 cm hoch, eine Gurke ist ca. 20 cm lang).Außerdem habe ich dann noch 3 Körnchen von deiner Borlotto ausgesät (weil ich nicht wußte wie breit und voll die werden). Hätte ich die nicht, würde ich das Gurkennetz bereits abreisen. Mittlerweise sind sie ca. 1,80 m (schlauerweise ist das Netz nur ca. 1,60 m - sie wächst jetzt seitwärts.) Ist über und über mit kleinen lila Blütchen übersät. Meine Tochter ist ganz begeistert, dass ich so eine schöne Blume im Garten gesät habe. Mal sehen, ob sie dann auch beim Essen so begeistert ist. Bisher mag sie nämlich keine Bohnen. Hatte bisher immer nur Buschbohnen. Die wollen dieses Jahr allerdings auch nicht.das würde ich bei deiner Großzügigkeit andere zu beschenken noch nicht zu Alzheimer zählen ......Ich hab sie ausgesät, aber da ich mehrere andere Sorten auch noch angebaut habe, weiß ich jetzt nicht genau, welche deine sind. Ich kenne diese Sorte (hat so hübsch gesprenkelte Schoten, gelt!?) und weiß, dass sie überreich trägt! Aber heuer muss ich erst sehen, was aus allem wird. Hatte anfangs auch mit den Schnecken sehr zu kämpfen.....LG Lisl
Kraichgau, Klimazone 8
Hah ,Biggi, das erinnert mich auch an was mit deiner Borlotto: Da mailte mir mal ein Gartenfreund, dass ihm der Sturm "seine Stangenbohne" umgeworfen hätte. Ich konnte mir es nicht verkneifen und spöttelte, dass er "nur eine Stangenbohne" gepflanzt hätte....... bis wir ihn kurz darauf mal besuchten...... :Die Bohne (na, es waren wohl schon ein paar Pflanzen,aber alle nur an einer Stange) war so hoch und üppig und hing voller wunderschön rot-gelb marmorierter Schoten! Da sah ich ein, dass dies vollkommen für einen Haushalt reichte! LG Lisl
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Oh je, hatte ich schon erwähnt, dass ich die einzige Bohnenesserin in der Familie bin? :-\Doofe Frage: Isst man bei dieser Bohnensorte eigentlich die Schale mit? Ist wahrscheinlich wirklich superdoof, oder? Hab bisher aber immer nur Filet-Buschbohnen verköstigt. Seht ihr, wie rot ich geworden bin?Hah ,Biggi, das erinnert mich auch an was mit deiner Borlotto: Da mailte mir mal ein Gartenfreund, dass ihm der Sturm "seine Stangenbohne" umgeworfen hätte. Ich konnte mir es nicht verkneifen und spöttelte, dass er "nur eine Stangenbohne" gepflanzt hätte....... bis wir ihn kurz darauf mal besuchten...... :Die Bohne (na, es waren wohl schon ein paar Pflanzen,aber alle nur an einer Stange) war so hoch und üppig und hing voller wunderschön rot-gelb marmorierter Schoten! Da sah ich ein, dass dies vollkommen für einen Haushalt reichte! LG Lisl
Kraichgau, Klimazone 8
Ach, Biggi, ist ja doch nicht dumm gefragt! Man kann alle Bohnen mit der Schale essen, wenn sie jung genug geerntet werden (meist bevor man die Körner erkennen kann). Bei manchen Sorten muss man allerdings die Fäden entfernen, indem man die Spitze halb abschneidet und mit Messer und Daumen den Faden hochzieht. Dann noch auf der unteren Kante dasselbe ..... es gibt aber auch schon viele fadenlose Sorten. Das steht oft bei der Beschreibung - oder man probiert es einfach aus, wenn man die Spitze abschneidet. LG Lisl
Ich muß den Thread mal reanimieren. Hier steht ja soviel über Bohnen drin, aber Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Im Februar habe ich Puffbohnen ausgesät und eigentlich damit gerechnet, daß ich im Mai ernten, die Pflanzen abschneiden und das Beet dann erneut bepflanzen kann. Tja, was soll ich sagen? Die Pflänzchen sind bisher gerade einmal 30 - 40 cm hoch, Blüten kann man gerade mal erahnen. Gerade habe ich mir nochmal die Samentüte vorgenommen. Tatsächlich, da steht: Ernte Juni - Juli. Hab ich mal wieder geschlafen. Dann muß ich wohl die anderen Setzlinge dazwischen pflanzen. Ob das wohl gut geht? Bei meiner Schuhgröße ist bestimmt trotz aufpassen nachher alles platt :-\Viele Grüße Equisetum
Es lebe der Wandel