News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
laubbaum gesucht (Gelesen 2906 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
laubbaum gesucht
na ihr :)ich suche für meinen garten einen laubbaum , der möglichst schnell groß wird, und wenns geht auch hübsch aussieht ich hab schon so an ahorn gedacht,... hmm,hab ihr noch bessere/andere ideen oder Tipps ??
Re:laubbaum gesucht
Hallo Tayfina,ein bisschen konkreter wüßte ich es schon.Magst Du- besondere Laubform (groß, klein, ganzrandig, gelappt...)- besondere Laubfärbung über das ganze Jahr (gelb, rot, panaschiert...)- Herbstfärbung, Früchte etc. ... ?Soll er an einem gepflasterten Sitzplatz stehen oder frei im Rasen?Und Ahorne gibt es sooo viele! An welchen hast Du gedacht?Gruß Troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- vanhouttewim
liriodendron !gruss , Wim
BirkeVogelbeereObstbäume
hm, also, kein obstbaum, möglichst einer der keine früchte oder so trägt,...er soll dann richtung süden im halbschatten, stehen,.. ansonsten haben wir ziemlich lehmigen und humusreichen boden,...kastanie,eiche und birke sind schon ausgeschlossen,...sonst stell ich keine ansprüche ^^
*früchte, damit mein ich obst --> soll nicht gepflastert stehen, sonder auf dem rasen,..--> große blätter find schön, aber das is nicht soo wichig,...
Die wichtigste Frage:Wieviel Platz ist denn dort vorhanden: Abstand zum Haus und zum Nachbarhaus, zum Nachbargrundstück, zu anderen, evtl. schon vorhandenen oder neu gepflanzten Bäumen?Und: In welcher Ecke Deutschlands (oder Europas?) soll der Baum denn gepflanzt werden? Bevor ich Dir etwas empfehle, was in dem Klima nie so recht gedeiht
in der nähe von hamburg also norddeutschland ,. häuser und nachbarn sind keine in der nähe nur eine circa 3meter hohe kunifere, tanne(oder sowas) steht in 4 metern abstand zu dem gewünschtem standplatz, aber die is ziemlich dünn,...
Na, dann hast Du ja ziemlich viel Auswahl. Wenn's schnell gehen sollen: Götterbaum (Ailanthus altissima). Mag ich aber nicht so recht empfehlen, da der Baum Ausläufer treibt.Oder vielleicht eine Linde? Tilia tomentosa hat recht große Blätter und wird nicht von Blattläusen befallen.Oder der von Wim schon genannte Tulpenbaum (Liriodendron)? Sehr schönes Blatt, aber etwas windempfindlich (Bruchgefahr bei alten Bäumen).Oder ein Trompetenbaum (Catalpa)? Große Blätter, schöne Blüten, interessante Früchte (nein, nicht zum Essen, zum Anschauen).Ein Geweihbaum (Gymnocladus dioicus)? Sehr interessante, riesige Blätter, anspruchslos, aber nicht der allerschnellste.Googel mal und sag, was Dir gefallen könnte.
hm, also der trompeter catalpa fällt raus, -den hab ich schon :Ddie linde is zwar hübsch,..aber nich so mein ding, wegen den samen,...tulpenbäume sind auch seeeehr hübsch aber werden die den auch so groß?? ich hatte die bisher nur kleinbleibend in errinnerung,.. ??und unter geweihbaum, hab ich bei google gelesen das der nur gaaanz langsam wächst,.. das wär doch blöd ,..hab dann noch ne frage, wie groß können eigentlich walnussbäume werden? - der wäre sonst auch schick ,.. hm, welcher wär dann besser, wallnuss oder tulpenbaum?
Nussbaumholz ist gemeinhin teurerhm, welcher wär dann besser, wallnuss oder tulpenbaum?
Also wenn Du keine Früchte auf den Rasen möchtest, dann scheidet doch Walnuß auch aus, oder?Tulpenbaum ist durchaus nicht gerade klein ... so 25 bis 30m ist schon drin (aber das dauert natürlich auch ein kleines Weilchen).Ist es bei Dir sehr windig? (Fast) alles was schnell wächst ist auch recht burchgefährdet.Den Amberbaum könnte ich mir auch gut vorstellen.Oder vielleicht gar eine hübsche Eiche? Z.B. die herbstglühende Quercus shumardii? Oder die Scharlach-Eiche Quercus coccinea?Das wäre dann ein eigenes Kapitel für sich ...Wenn Du an Walnuß denkst, dann kommt vieleicht auch eine Eßkastanie in Frage?LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tayfina,so richtig versteh' ich Dich nicht.Catalpa hast Du, die bildet auch reichlich Früchte, aber eine Linde willst Du nicht wegen der Samen? Stattdessen vielleicht einen Walnussbaum, der - wie macrantha ganz richtig bemerkt - ja nun erst recht keine ganz kleinen Früchte bildet.Vielleicht solltest Du nochmal in Dich gehen und Dich fragen, welche Anforderungen Du an das Gehölz stellst - und damit auch an uns, wenn wir uns den Kopf zerbrechen.
sorry, aber nüsse sind ja kein obst, oder doch??und das ihr euch den kopf zerbrecht, hab ich doch gar nicht gefodert, dachte nur dass mir vielleicht wer ein bäumchen empfelen könnte, eintscheiden tu ich mich dann selbst,..also an alle erstmal danke schön für eure ideen,.. den rest überlegt ich mir dann wohl =]
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
in den baumschulen laufen sie unter obst, zumindest die fruchtsorten.wir eingefleischten arobetiker (und die werden am ehesten ideen finden [wollen]) neigen dazu, "obst"früchte eines baumes und "samen"früchte eines baumes net wirklich zu unterscheiden. ich nehme an du willst kein weichobst, dass wespen anlockt oder flecken macht? harte früchte stören dich (noch) nicht? (das noch meint, die können auch sehr aufwendig zum entsorgen sein, und wenn Du sie liegen lässt (siehe walnüsse) hast Du bald einen dichten wald) , brigittesorry, aber nüsse sind ja kein obst, oder doch??...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)