News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
verwirrte Wisteria??? (Gelesen 4883 mal)
Re:verwirrte Wisteria???
Ich ziehe derzeit eine als selbstragenden, ca. 70 cm hohen "Zaun".
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ farsDas geht prima und sieht zur Blütezeit prächtig aus, dafür eignen sich besonders gut die Formen von W. brachybotrys, die einen wunderbaren Duft verströmen. :)Bei mir haben heut morgen zwei Sorten von W. brachybotrys ihre Blüten geöffnet, eine weiße und eine dunkelblaue, werde heut abend mal Fotos machen und einstellen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier nun meine Lieblings-Wisteria! Sie hat zwar nicht die elegant hängenden Rispen von W. sinensis oder W. floribunda aber dafür sehr große Einzelblüten und einen berauschenden Duft! [td][galerie pid=17740]W. brachybotrys 'Murasaki Kapitan' I[/galerie][/td][td][galerie pid=17741]W. brachybotrys 'Murasaki Kapitan' II[/galerie][/td][td][galerie pid=17742]W. brachybotrys 'Murasaki Kapitan' III[/galerie][/td]
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
- vanhouttewim
Cornishsnow,is your wisteria brachybotrys 'Murasaki-Kapitan' twining clockwise or anticlockwise? i am collecting wisteria very intensively . when someone would like to exchange plants , contact me in private message...LG , Wim
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi Wim, my 'Murasaki-Kapitan' twines clockwise, it is the only cultivar of W. brachybotrys that twines in the opposite direction. :)LG., Oliver.Cornishsnow,is your wisteria brachybotrys 'Murasaki-Kapitan' twining clockwise or anticlockwise?
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine sehr schöne hellblaue Wisteria floribunda-Sorte ist 'Lawrence', mit wunderschönen, langen, eleganten Blütenähren. [td][galerie pid=17744]Wisteria floribunda 'Lawrence' I[/galerie][/td][td][galerie pid=17748]Wisteria floribunda 'Lawrence' II[/galerie][/td]
Diese bezaubernde Schönheit habe ich eigentlich als Wisteria 'Caroline' gekauft, dass ist sie aber nicht. ::)Vermutlich eine W. brachybotrys-Hybride, die genau wie 'Murasaki-Kapitan' im Uhrzeigersinn wächst. Auffällig sind die im Austrieb wunderschön broncefarben überlaufenden Blätter, was sehr auffällig ist. [td][galerie pid=17749]Wisteria brachybotrys ? I[/galerie][/td][td][galerie pid=17750]Wisteria brachybotrys ? II[/galerie][/td]
Vielleicht hast Du ja eine Idee Wim!? :)LG., Oliver.
@ OliverIch habe mal eine Wisteria gesehen, die als Solitärbaum/strauch im Rasen stand. Da ich sie ja auch sehr schön finde, ich allerdings keinen Platz für ein kletterndes Monster habe, wäre das eine super Alternative. Meinst du es gelingt einfach sie als Strauch/Baum zu erziehen?
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Jens, das geht sogar wunderbar, mach ich schon seit ein paar Jahren mit Wisteria sinensis 'Jako', eine weiße, duftende Sorte. :)Genaugenommen mache ich es bei den anderen sechs auch so, allerdings ziehe ich sie als einseitigen Kordon. Alle sieben stehen im Topf, was auch problemlos funtioniert. Außerdem wachsen sie dann wesentlich schwächer. LG., Oliver.
@ OliverUnd wie macht man sowas? In Sachen Kletterpflanzen bin ich leider noch totaler Grünschnabel. ;)Gibt´s denn auch eine Sorte die besonders schön duftet?
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ jens Bezüglich duftender Sorten schau mal oben. ;)Der Schnitt nur in Kürze, da ich zum Tierarzt muß mit unserem Hund. :-\Eine eintriebige Jungpflanze stäben und bis zur gewünschten Höhewachsen lassen. Wichtig! Nicht winden lassen sondern normal anbinden. Ist die gewünschte Höhe erreicht, kappen und alle Seitentriebe im August auf vier Augen zurückschneiden, dann wieder wachsen lassen und im Februar auf das dritte Auge zurückschneiden. so dann die nächsten Jahre weiter verfahren. Im dritten Jahr die Seitentriebe am Stamm entfernenund nur die Triebe belassen, die später das Grundgerüst bilden sollen. Das ist eigentlich alles. :)LG., Oliver.
@ OliverDas hört sich ja simpel an. :)Nur stellt sich wieder die Frage welche Baumschule in D ein größeres Sortiment im Angebot hat. Zu Eisenhut komm ich ja irgendwie leider nicht.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ jensIch hab meine sieben eben daher. Weiß leider nicht wo es in D eine größere Auswahl gibt, fündig solltest du allerdings auch in der NL, bei den üblichen Verdächtigen werden, da gibt es schon einige Sorten und es ist nich weit von dir entfernt. ;)LG., Oliver.
fars, wie machst Du das konkret?Ich ziehe derzeit eine als selbstragenden, ca. 70 cm hohen "Zaun".
Liebe Grüße - Cydora
Hallo Oliver!Ok, also werde ich im Sommer wohl mal meine Überredungskünste testen und versuchen nach Esveld zu kommen. Da müsste es doch ein gutes Sortiment geben, oder?