News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fair Bianca und Winchester Cathedral (Gelesen 5278 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Re:Fair Bianca und Winchester Cathedral
@Scilla: Weisse Rosen kann man eigentlich nie genug haben :DAlso nur zu... ! ;DLG :)Viridiflora, die gerade mit Grand Nord liebäugelt ( und mit Ilse Krohn sup. und mit Schneewalzer und mit Schwanensee und mit dem Ettenbühler Glöckchen und... )Sorry fürs OT...
Ilse Krohn ist lieb! Sie steht bei mir an einer nord-west Mauer. Ja nicht an einen Rosenbogen setzen, sie lässt sich sehr schlecht biegen.
fürstin von pless, eine weiße rugosahybride (ohne rugosalaub), ist auch noch wunderschön, wenn ich nur platz hätte.
Die brauchst du unbedingt: sehr zierlich, mit überragendem Duft, und cremigen Blüten--- die ist echt schön!...festgestellt, dass ich noch zuwenige weisse Rosen hab (4 od. 5 ) - also sollte Fair Bianca doch noch bei uns einziehen. Da wäre ja auch noch die Glamis Castle von Austin ... mit Myrrheduft .....mmhhh....
OK - Ihr habt mich überzeugt. Glamis muss her @Viridiflora, Schwesterlein, hast (oder hattest) Du nicht mal eine?Werde mal recherchieren gehen, auf Bildern jedenfalls sieht sie sehr schön aus. Und als Myrrheduft-Junkie ist sie wohl eine Must-Have ....
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Du weisst, wie ich über Myrrhe- Duft ( DUFT ?!?!? ) denke :oMeine angebliche GC entpuppte sich als WC, denn sie hatte einen eindeutig g u t e n Duft und Blüten, die rosane Bereiche hatten.Letztes Jahr hab ichs wieder mal probiert und meine Nase in Hubers Schaugarten in eine GC gehalten - nur, um erneut festzustellen, dass diese Dame noch immer stinkt... *duckundweg*LG ;)ViridifloraPS: Aber schön ist sie, das muss ich zugeben
;)Dann musst Du S. Kneipp und Cymbeline entweder von der Wunschliste streichen oder weiiiit nach hinten ins Beet pflanzen .Beide duften (oder für die einen stinken ) nach Myrrhe.Na ja, zugegebenerweise ist die Duftnote Myrrhe auch nicht mein absoluter Favorit, aber ich mag ihn gerne.Noch lieber sind mir Rosen mit Alte-Rosen - , fruchtigem /zitronigem oder Teerosenduft :)PS / OT : Ettenbühler Glöckchen ist klasse!Wäre auch so ein Kandidat für die "Will-ich -haben-Liste" *träum*
David Austin schreibt in seinem Buch "Englische Rosen" Tradition und Schönheit (6.Auflage 2002) über Fair Bianca, dass diese Rose einen aufrecht, buschigen Wuchs mit verhältnismäßig wenig hellgrünem Laub und vielen kleinen Stacheln besitzt. Ausserdem meint er, dass die Rose eine perfekte Form besitzt und somit zu den vollkommensten aller Englischen Rosen gehört. Und warum hat er Fair Bianca ausgemustert?Zur Entstehung steht im Buch Untergruppe: Alte Rosen ; Einführung: 1982 und sonst keine weiteren Angaben.Warum kann David Austin keine Abstammung nennen?Ist Fair Bianca von Austin gezüchtet oder nur eingeführt worden?liebe grüsseAlfred
Also, dass sie vom Markt genommen ist, habe ich noch nicht mitgekriegt . Allerdings ist sie seltener im Angebot, Winchester Cathedral (1988) und Glamis Castle (1992) müssen immerhin unter "die Leut". Sind auch schöne Rosen, aber der Namensschutz (Fair Bianca = 1982) läuft auch noch nicht aus .Die Knospen von Fair Bianca sind ganz besonders, insbesondere im Spätsommer und Herbst. Passt gut zu Boule de Neige, finde ich. LG Loli
-
@Scilla: Du weisst aber schon, dass das Ettenbühler Glöckchen 10m und mehr werden kann ? Vielleicht ein Kandidat zum Verbergern Deiner "geliebten" Robinie ? ;DSebi riecht für meine Nase (zum Glück ) nicht nach Myrrhe und Cymbelinchen ist sooooo schön, dass ich ihr a l l e s verzeihe (sogar das Stinken ... )LG :DViridifloraPS: Ähem, eigentlich gings hier um Fair Bianca, 'tschuldigung...
Ja, die Idee hatte ich auch schon mit de Robinie!Da es dort aber im Sommer relativ schattig ist, muss ich mir das noch überlegen mit dem Glöckchen.Es ist einfach bezaubernd! :DMerkwürdig mit Sebi, dies macht einmal mehr deutlich, wie verschieden doch die Empfindungen sind bei Rosendüften ....mittlerweile ist die Erinnerung an seinen Duft etwas verblasst, hoffentlich ändert sich das bald und ich kann an ihm schnuppern!Bis jetzt hat er es aber nur eilig mit wachsen, nicht aber mit Knospen ansetzen ..... Ähm, jetzt OT -e ich auch schon wieder .... @Alfred : habe eben nochmals bei HMF geschaut unte Fair Bianca, da steht Gezüchtet 1982 von Austin.Merkwürdig ist aber schon dass bei der Parentage "Unknown" steht ..... :(Schade, es hätte mich wirklich interessiert, wer die Eltern der schönen Bianca sind ....Ich frage mich wirklich, warum sie so selten im Angebot ist; wäre doch eine schöne Bereicherung, da es ja leider nur wenige weisse englische Rosen gibt.*Vielleicht ist sie ja auch etwas schwierig zu kultivieren? Könnte immerhin sein .....Loli, was meinst Du - Du hast doch die Bianca im Garten stehen?Ist sie problemlos ?* ....oder sie werden vom Markt genommen wie etwa The Nun- ist doch Sünd und Schand irgendwie .....
Fair Bianca habe ich im Garten und in - ich weiß, Ihr kriegt gleich die Krise - Lottum gibt es sie immer, wurzelnackt und im Container. Habe bisher nichts problematisches an ihr festgestellt. Nach dem grünen Auge und dem Duft nach zu urteilen, ist einigermaßen sicher Belle Isis unter ihren Vorfahren. Ich vermute auch Bourbone, weil sie von der Knospe her den weiß blühenden Bourbonen sehr ähnlich sieht und auch das Laub äußerst ähnlich ist.LG Loli
Ein kleiner Fehler ist mir passiert...Im Buch steht: Abstammung: unbekanntWarum nun die Abstammung unbekannt ist, kann ich gar nicht verstehen, da jede Züchtung protokolliert wird. Financial Times Centenary steht unter Abstammumg: zwei nameslose Sämlinge, was ich verstehen kann.Es sei denn, die Rose wurde irgendwo entdeckt und eingeführt. Übrigens ist Fair Bianca im Austin Rosenhandbuch 2003/ 2004 nicht mehr aufgelistet.@Alfred : habe eben nochmals bei HMF geschaut unte Fair Bianca, da steht Gezüchtet 1982 von Austin.Merkwürdig ist aber schon dass bei der Parentage "Unknown" steht .....
Keine Ahnung... ???Austin hat die Rose ca. 20 Jahre kultiviert und vielleicht ist die Nachfrage zu gering und deshalb aus dem Sortiment entfernt worden. Wie findest du Rose- Marie? ein Sport von Heritage.So wie die Bilder aussehen, ist die Blüte weiß/ gelb und soll einen fruchtigen Honig-, Nelken Duft mit Myrrhehintergrund haben. Die Rose wurde in Kanada entdeckt und ist im Jahre 2003 von Austin eingeführt worden. Du hast leider recht, dass es kaum weiße/ reinweiße Rosen unter den englischen Rosen gibt. Bist du eine Liebhaberin von den englischen Rosen?liebe grüsseAlfredVielleicht ist sie ja auch etwas schwierig zu kultivieren?
Soviel ich weiß, wurde Fair Bianca definitiv von Austin gezüchtet. Ist es nicht heutzutage manchmal so, dass die Züchter die Abstammung einfach nicht nennen (vor allem in den letzten Jahren hat sich das absolut eingebürgert)? Warum es allerdings ausgerechnet bei Fair Bianca der Fall sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen - außer es war tatsächlich ein Zufallssämling, und das wurde halt vom Züchter damals nicht angegeben.Ein kleiner Fehler ist mir passiert...Im Buch steht: Abstammung: unbekanntWarum nun die Abstammung unbekannt ist, kann ich gar nicht verstehen, da jede Züchtung protokolliert wird. Financial Times Centenary steht unter Abstammumg: zwei nameslose Sämlinge, was ich verstehen kann.Es sei denn, die Rose wurde irgendwo entdeckt und eingeführt. Übrigens ist Fair Bianca im Austin Rosenhandbuch 2003/ 2004 nicht mehr aufgelistet.@Alfred : habe eben nochmals bei HMF geschaut unte Fair Bianca, da steht Gezüchtet 1982 von Austin.Merkwürdig ist aber schon dass bei der Parentage "Unknown" steht .....
Hallo,da hier nach Fair Bianca gefragt wurde:Ich war vor 5 Jahren auch ganz wild auf diese "Schöne" und habe sie mir zugelegt obwohl mir dringend abgeraten wurde! Sie hat aber alle schlechten Urteile bestätigt: Sie wächst rückwärts, d. h. jedes Jahr wird sie weniger .In diesem Jahr hat sie nur noch zwei mickrige Stengelchen....Ihr Wuchs sieht auch nicht berauschend aus - wenig große Blätter.Allerdings ist die Blüte ein Traum! Aber wahrscheinlich habe ich nächste Jahr keine mehr....Sie duftet extrem nach Mhyrre.Ich würde sie nicht empfehlen!Die gefragte Rose ist sicher Winchester Cathedral. Bei uns in der Nähe hat jemand 3 Exemplare an einen schönen schmiedeeisernen Zaun gepflanzt - jedes Exemplar davon sieht etwas anders aus.GrußRosanna
- Dateianhänge
-
- G05-6-FairBianca061.jpg (58.38 KiB) 63 mal betrachtet
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7