News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fair Bianca und Winchester Cathedral (Gelesen 5274 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Scilla
Fair Bianca und Winchester Cathedral

Scilla »

Hallo Rosenfreunde,Mittlerweile ist die erste Blüte meiner Baumarktrose aufgegangen. Ich kann nur sagen : tolle Rose, wunderschöne Blüte! Es soll Fair Bianca sein, aber nach Recherchen bei HMF etc. bin ich nicht so ganz sicher, dass sie es ist.Fair Bianca soll ja stark duften,meine duftet nur schwach.Das Laub von meiner Rose ist eher matt, Fair Bianca hat eher leicht glänzendes Laub, jedenfalls dünkt es mich (auf HMF-Fotos)Die Knospen wiederum sehen genauso aus wie auf dem Fair Bianca -Bild in meinem kleinen Rosenbuch von Austin.Etwas verwirrend, ich weiss :-[ ;) Wer kann mir genaueres über die beiden Rosen berichten?Hat jemand vielleicht sogar beide und kann über die Unterschiede etwas erzählen?Das wäre toll! :D Danke und VLG :) Scilla
Dateianhänge
Fair_Bianca__vorne.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla
Re:Fair Bianca und Winchester Cathedral

Scilla » Antwort #1 am:

Die Knospe :Ein Bild der ganzen Pflanze mache ich später noch.Super wäre, wenn jemand von Euch das eine oder andere Bild hätte :-* :D
Dateianhänge
Knospe_Obi_Rose_.jpg
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #2 am:

Etwas schwierig zu sagen, ob es hierbei um Winchester Cathedral handelt. ::) Ich möchte mal leise sagen: NeinFair Bianca kenne ich nicht. Ein Ganzkörperfoto wäre sehr hilfreich.
Dateianhänge
WC.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Hallo Alfredt,Huch, ist die Winchester / WC ( ;D ) bei Dir so rosa? (resp. zart rosa ....? ) Da Winchester C. und Redouté ja Sports von Mary Rose sind,sind die drei Rosen ausser in den Farben einander sehr ähnlich.Meine Mary Rose und die Redouté haben denn auch ähnliche Blätter und Knospenform wie die abgebildete Rose.Habe die WC u. die Fair Bianca noch nie bewusst in natura gesehen, drum fällts mir schwer, die Rose zu identifizieren. Die engl. Rosen beim besagten Baumarkt sind oft falsch ausgezeichnet. ::) :-\ Aber wie Ihr ja wisst, habe ich nichts gegen Ü-Eier 8) :D ;)
Roland

Roland » Antwort #4 am:

Also ich möchte fast behaupten es ist Winchester.Wächst sie recht verzweigt?
in vino veritas
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Werde ich nachgucken, Roland; ich glaube aber, sie ist nicht so stark verzweigt.Die Rose ist noch im Container,sie ist in den paar Wochen seit ich sie habe, recht in die Höhe geschossen :o Das Ganzkörperfoto konnte ich vorhin leider nicht einstellen, ich versuchs später nochmal.VLG :) Scilla
Roland

Roland » Antwort #6 am:

Wir bräuchten Fotos von den Blättern, die sind recht typisch für W Ceine feine Bestachelung hat sie glaube ich auch
in vino veritas
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Hier noch das Ganzkörperfoto :Bilder vom Laub liefere ich noch. :D
Dateianhänge
Fair_Bianca_Ganzkoerper.jpg
Fair_Bianca_Ganzkoerper.jpg (59.84 KiB) 68 mal betrachtet
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Huch, ist die Winchester / WC ( ;D ) bei Dir so rosa? (resp. zart rosa ....? )
Die Blütenform und Farbe können variieren. ;)Im Anhang ist eine fast reinweiße Blüte von WC zu sehen.Ein weiteres gutes Merkmal ist, dass gelegentlich die Eigentschaften vom Sports Mary Rose zu sehen ist. So kann ein Pünktchen (auf mein Bild zu sehen), Streifen oder die halbe Blüte das Rosa von Mary Rose besitzen. Aber wie gesagt, es kann muss aber nicht sein.
Meine Mary Rose...
Wunderbar Scilla ! :D Du kannst es selber heraus finden, ob sich hierbei um WC handelt. Stelle den Topf neben deine Mary Rose und vergleiche die Blätter+ Triebe. Sind beide Rosen identisch, hast du WC gekauft. Siehst du leichte Unterschiede, dann ist es nicht WC. ;)Mary Rose war eine meiner ersten gekaufte Rose und später habe ich weitere 5 wurzelnackte Rosen gekauft. Eine Rose davon hat sich als WC entpuppt! Mary Rose und Winchester Cathedral stehen bei mir dicht nebeneinander und wenn sie keine Blüten haben, siehst du keinen Unterschied ! liebe grüsseAlfred
Dateianhänge
WC-Blute.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Hallo Alfredt,Danke :DMich dünkt zwar, bei der weissen Containerrose ist die Bestachelung etwas anders und die Knospenform, sonst jedoch sehe ich tatsächlich keine grossen Unterschiede.Es wird dann wohl die "WC" sein :) ;) Sie ist zwar wunderschön, aber die Winchester hätte ich überall bekommen können.Ehrlich gesagt macht mich der Baumarkt ( resp. der Produzent / Lieferant )langsam etwas sauer : warum werden da die Kunden vorsätzlich veräppelt.......? (ist ja nicht das erste Mal ;))Denken die tatsächlich wir seien so unwissend (oder blöd :-[ ) und bemerken den Schwindel eh nicht? ::) :(Nachdenkliche Grüsse Scilla
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #10 am:

Hallo ScillaEs ist schade, dass bislang niemand sich gemeldet hat, der die Fair Bianca und vielleicht noch Winchester Cathedral oder Mary Rose, Redoute besitzt. Ich würde die Hauptblüte abwarten und dann nochmal die Blüten begutachten.An deiner Rose stört mich ein wenig, dass die Triebe aufrecht und lang sind, was bei einer zweijährigen WC nicht so ist. Du kennst doch den Wuchs von Mary Rose und ist er mit deiner Topfrose vergleichbar? Die Topfrose könnte auch im Gewächshaus vorkultiviert sein und deshalb die Triebe etwas lang geraten sein. So wie du schreibst, bin ich nun auch fast der Meinung das es WC ist, aber warte mal noch die Hauptblüte ab. Übrigens findet du hier noch ein schönes Ganzkörperfoto von WC.Fair Bianca scheint etwas unbekannter zu sein und ausser HMF habe ich keine weiteren Bilder gesichtet.Übrigens hast du erwähnt, dass du Redoute besitzt und nun bin ich neugierig geworden. So wie ich die Sache sehe, könnte Redoute gut zu meinen Rosensorten Mary Rose, Winchester C. passen. Die Eigentschaften ausser Blütenfarbe sind bei allen 3 Rosensorten gleich und es wäre sozusagen eine kleine Sammlung von Sports Rosen.liebe grüsseAlfred
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

...ich habe zwar seit dem letzten winter eine wunderschöne fair bianca...dank valeria :-*, aber sie blüht halt noch nicht ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #12 am:

Scilla, auf Verdacht stelle ich mal hier das Laub von meiner Fair Bianca ein, vielleicht hilft das? Ich habe sie auch erst seit Herbst, von Rosenposten. Da sie natürlich noch nicht geblüht hat, kann ich noch nicht 100%ig garantieren, dass sie es ist.
Dateianhänge
FairBiancaLaub.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Vielen Dank - auch für die Bilder :DSusi, ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf Deine Bilder, wenn die Bianca dann blüht .Das Laub von F.B. ist glänzender als das meiner Rose.Inzwischen sind ein paar Blüten fast geöffnet und ich nehme einen leichten, aber deutlich wahrnehmbaren (leicht "myrrhig" angehauchten) Duft wahr.@Alfredt, die langen Triebe haben mich auch etwas stutzig gemacht; beide Redouté und auch die Mary Roses die im Garten stehen sind (noch) kompakter. Redouté ist eine tolle Rose, ich würde sie immer wieder pflanzen :)Kann sie nur empfehlen, sie hat auch eine gute Blattgesundheit.Habe festgestellt, dass ich noch zuwenige weisse Rosen hab (4 od. 5 ;) ) - also sollte Fair Bianca doch noch bei uns einziehen. ;) ;D Da wäre ja auch noch die Glamis Castle von Austin ... mit Myrrheduft .....mmhhh.... ::) :D
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #14 am:

Die Glamis Castle habe ich letztes Jahr in einer Gärtnerei entdeckt, natürlich ohne Blüte, aber im Originalcontainer, mit Zettel dran und für einen Apfel und ein Ei.Sie blühte dann im Herbst ganz brav, auch wenn nur noch ein paar Blüten aufgegangen sind. Jetzt ist sie gut dreimal so groß geworden und ist über und über voller Knospen....Hol sie Dir, sie ist so hübsch mit dem hellgrünen Laub!Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Antworten