News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Schätzchen im Garten 2007 (Gelesen 59688 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Moniis

Re:Neue Schätzchen im Garten 2007

Moniis » Antwort #405 am:

Keine einzige, FdR? :o Von wie vielen denn?Von meinen Lottumer Rosen (Herbstpflanzung) sind 2 Lady Hillingdon nicht angegangen. Lag aber wohl eher am Standort als an den Rosen, sie hatten dort mächtig nasse Füsse. :-[ Hast du reklamiert?LG, Moniis
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #406 am:

Ich hatte 11bestellt, ich glaube, 7 bekommen (davon 1 gratis weil sehr klein).Sie stehen fast alle noch in Containern. Einige rühren sich gar nicht, andere nur an ein wenig. Zwei hatte ich für jemanden mitbestellt. Habe sie verschenkt, bevor ich mich blamiere.Nein, ich habe nicht reklamiert. Ich habe es abgehakt.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Moniis

Moniis » Antwort #407 am:

Ich hatte meine gleich eingegraben (waren so bummelige 30) und sie sehen sehr gut aus. Die ersten werden wohl nächste Woche die erste Blüte öffnen.Das ist natürlich eine schlechte Erfahrung: Erst kommen zu wenig und dann tun sie es nicht mal ::) Ich glaube, ich habe schon mal einen Eintrag von dir gelesen, dass du nienienie wieder in Lottum bestellen willst. LG, Moniis
Amelia

Amelia » Antwort #408 am:

Gibt es denn in Lottum jetzt auch Containerrosen oder immer noch Wurzelnackte?
Detlev

Detlev » Antwort #409 am:

Jetzt um die Jahreszeit gibt es dort natürlich Containerrosen, aber mit einer deutlich eingeschränkten Auswahl zur Liste im Internet. Preislich aber weiterhin sehr günstig. 6 Euro für den normalen Container, 13 für eine schon 1,5 hohe MAC und 16 für einen 1,40er Trauerstamm fand ich schon ganz OK.Aber keine Frage, ein Totalverlust bei Versandrosen darf nicht passieren >:(
Moniis

Moniis » Antwort #410 am:

Hallo Amelia,Containerrosen gibt es dort auch, fast die gleiche Auswahl wie bei den wn Rosen.Ich weiß aber nicht so recht, wie man "richtige" Containerrosen von den "gepotteten Rosen" unterscheidet. Wahrscheinlich muß man sich den Wurzelballen angucken. ::) ??? Die übriggebliebenen Wurzelnackten wurden im Frühjahr gepottet. Ähm, verstehst du was ich meine? ;D LG, Moniisedit: Ich ziehe meine Aussage zur Auswahl zurück! ;D Wenn Detlev heute erst da war, weiß er es besser als ich. Nichtsdestotrotz ist die Auswahl an Containerrosen auch mit der Einschränkung immer noch beachtlich, finde ich.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #411 am:

Meine wn Lottumer vom letzten Herbst sind qualitätsmässig sehr unterschiedlich. Wirklich super ist im Moment eigentlich keine :-\ - Tradescant und Julias Rose sehen noch am besten aus. Lavender Pinocchio ist am Abserbeln ( ausgerechnet der... :'( ) , Lilac Wunder und Mamy Blue passen vom Zustand her hervorragend in mein lilafarbenes Lazareth :-XJocelyn ist definitiv futsch und Café wird auch immer weniger... :-\Schade, schade - bin schon eher enttäuscht von dieser Lieferung, zumal auch die meisten, die ich für meine Schwester mitbestellt habe, eingegangen sind.LGViridiflora
Amelia

Amelia » Antwort #412 am:

@MoniisIch verstehe was Du meinst :). Das machen die anderen Rosenschulen, glaube ich, auch so ::).Blöd ist nur, wenn man so eine frisch eingetopfte Rose kauft und man will sie pflanzen und dann die ganze Erde abfällt. Das ist mir mal mit einer Aristide Briand von Schultheis passiert. Die Rose mickert heute noch :(.
Moniis

Moniis » Antwort #413 am:

Viridiflora,waren die Rosen denn ungebührlich lange zu dir unterwegs, sodass sie unterwegs hätten Schaden nehmen können? Meine Lottumer Rosen habe ich ja vor Ort gekauft, vielleicht macht es doch einen Unterschied, ob sie ganz frisch sind oder erst "verschifft" werden?Die einzige Rose, die ich bisher bestellt habe, ist die "Suzon" von Tschanz und diese kümmert auch ziemlich. :-\Die Trockenheit und der scharfe Ostwind sind sicher auch nicht das Beste für noch nicht gut eingewurzelte Rosen, denke ich.LG, Moniis
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #414 am:

Moin,Moin!!
"Robert le Diable", Kann irgendjemand zu ihr etwas sagen?
Ich habe gerade mal bei HMF nachgeschaut, sie ist ja wirklich schön. Das Farbspiel fast wie Belle de Crecy, oder täuscht das? Hat sie keiner von euch?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #415 am:

Wenn es bei Euch so trocken und heiß ist, hilft nur oft gießen.Mache das hier auch bei meinen im Januar gepflanzten Rosen, die einen heissen und sonnigen Standort haben. Ich spritze die Rosen auch oft mit dem Schlauch abends ab. Bei über 30 Grad Nachttemperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit kommt kein Sternrusstau ;D. Böigen und heißen Wind haben wir hier leider zur Zeit auch ::).Gestern habe ich zwei Mickerkandidaten, Duchesse de Brabant und Archiduke Joseph, in mein Päppelbeet gesetzt, das ab 14 Uhr Schatten hat. Vielleicht hilft es ja nur, die Mickerrosen etwas schattiger zu stellen.Sonst konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Lottumrosen und den Rosen anderer Rosenschulen feststellen bei mir. LGblumenmaid
sansal

sansal » Antwort #416 am:

Das ist ja superärgerlich, wenn eine ganze Lieferung nichts wird!! Meine Lottumerinnen vom Früjahr (Anfang März) waren unterschiedlich: Von XXL (Austin Rosen), die auch sehr gut gekommen sind, bis XXS - Sombreuil, kommt aber auch und eine Gratis-Rose war auch dabei - die sollte ausverkauft sein, sie haben aber dann doch noch eine gefunden (Blanchefleur). Vielleicht doch reklamieren??corinna
Grüße von sansal
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #417 am:

Vor wenigen Tagen zogen ein:Ghislaine de FéligondeGruß an AachenRose de ReshtAber dieser trockene Wind macht den Blattknospen schwer zu schaffen, habe ich den Eindruck. :(
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #418 am:

Vor wenigen Tagen zogen ein:Ghislaine de FéligondeGruß an AachenRose de Resht
Eine sehr gute Wahl. Wobei ich es immer noch nicht geschafft habe, eine Gruss an Aachen zu pflanzen.Ghislaine de Féligonde zählt für mich zu den schönsten, unkompliziertesten und verkanntesten Rosen überhaupt.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Amelia

Amelia » Antwort #419 am:

Vor wenigen Tagen zogen ein:Ghislaine de FéligondeGruß an AachenRose de Resht
Eine sehr gute Wahl. Wobei ich es immer noch nicht geschafft habe, eine Gruss an Aachen zu pflanzen.Ghislaine de Féligonde zählt für mich zu den schönsten, unkompliziertesten und verkanntesten Rosen überhaupt.
Was meinst Du mit verkannt?
Antworten