News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnen (Gelesen 198555 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wirle Wupp
Re:Spinnen

Wirle Wupp » Antwort #165 am:

Ich bin kein Spinnenexperte, aber als ich eine Kreuzspinne in meinem Garten entdeckt habe, hatte ich etwas nach denen gegoogelt. Deine Spinne hat die selbe Zeichnung wie die Kreuzspinnen an den Beinen, das Kreuz auf dem Hinterleib ist nicht so toll zu erkennen, scheint aber da zu sein. Es gibt auch eine Vierfleck-Kreuzspinne, die scheint einen dickeren Hinterleib als die Gartenkreuzspinne zu haben. Auf der verlinkten Seite findest Du auch ein Bild mit einer ähnlich braun gefärbten Spinne wie DeinerGrüßeSusanne
Phlomis

Phlomis » Antwort #166 am:

Wirle Wupp, die Vierfleck-Kreuzspinne kommt hin. Im Naturlexikon-Text steht, dass sie auch rötlich sein kann. Vielen Dank :)
Mufflon

Mufflon » Antwort #167 am:

Huch- so lange kein Spidermännchen ;) ?Hier eine beim Sonntagsmahl- hmmmmm lecker lecker! ::) :P :-X
Dateianhänge
new_KreuzspinneEssen.jpg
Linden

Linden » Antwort #168 am:

Ich denke, da fällt sogar der Nachtisch weg...Ich habe gerade 2 Jungspinnennetze auf unserer Terrasse entdeckt.Sind das kleine Gartenkreuzspinnen?
Dateianhänge
Gartenkreuzspinne-Nest.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #169 am:

genau linden...wir hatten weiter vorn genau solche fotos + da wurde auch auf gartenkreuzspinne getippt.
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #170 am:

Bei mir hat sich heute auch ein Spinnenkindergarten auf die Reise gemacht. Das Phänomen habe ich letztes Jahr schon mal beobachten können: An einem Hilfsfaden klettern alle Spinnchen entlang, wenn sie am Ende angekommen sind, wo sie sich versammeln, dann geht's am nächsten Faden weiter.Auf dem Bild starten sie gerade...
Dateianhänge
Spinnenkindergarten_1.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #171 am:

... und hier machen sie nach gut 60 cm Zwischenstation auf dem Rosenblatt.Leider konnte ich nicht erkennen, wer den Faden bastelt. Ich tippe mal auf die Mutter - oder können die kleinen Spinnen das schon selbst?
Dateianhänge
Spinnenkindergarten_2.jpg
Linden

Linden » Antwort #172 am:

Susanne,schau mal, da haben wir wohl getrennt voneinander gesessen und Ähnliches beobachtet. So ganz dahinter gekommen, wer was spinnt, bin ich aber auch nicht
Luna

Luna » Antwort #173 am:

Lindenein besonders "spinniges" Bild ;) ;D
Susanne

Susanne » Antwort #174 am:

schau mal, da haben wir wohl getrennt voneinander gesessen und Ähnliches beobachtet.
Ich hatte dein Bild schon gesehen und mich gefragt, ob die Spinnenkindergärten alle gleichzeitig auf die Reise gehen ("Wenn's am 27ten nicht regnet, ist Wandertag") und ob's da sowas wie einen genetisch fixierten Terminkalender gibt wie bei Zugvögeln oder der Bambusblüte...
marcir

marcir » Antwort #175 am:

Mord am hellichten Tage :o
Dateianhänge
Mord_am_hellichten_Tag_2804_95.jpg
marcir

marcir » Antwort #176 am:

Schöne Unbekannte
Dateianhänge
Chin._Goldrose_mit_Spinne_HG_2878_95.jpg
Linden

Linden » Antwort #177 am:

Schöne Fotos, marcir.@Susanne, heute habe ich wieder so einen Spinnenkindergarten im Garten gesehen. Scheinbar geht das doch eine längere Zeit so mit der Spinnerei oder meine haben kein Filofax ;)
knorbs

knorbs » Antwort #178 am:

au da hab ich doch auch eine heute erwischt 8) ...diese krabbe fühlte sich gestört, weil ich meiner weißen cyp. unters dach gucken wollte ;D
Dateianhänge
05040029_eKrabbenspinne_auf_Cyp.JPG
z6b
sapere aude, incipe
vvvde

vvvde » Antwort #179 am:

da würde ich auch gerne hausen....Spinne2Spinne3.jpg
Liebe Grüße
Nina
Antworten