News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teichbepflanzung für Laufenten? (Gelesen 11524 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Teichbepflanzung für Laufenten?

Pinguin »

Hallo, :Dwir haben einen ca. 16 qm grossen Teich, der bald 3 Laufenten als Planschbecken dienen soll. Da sich die Vorbesitzer nie um den Teich gekümmert haben, ist er im Moment nur mit Kalmus bewachsen, und ein wenig Entengrütze schwimmt auf der Oberfläche. Ich würde ihn gern etwas dekorativer bepflanzen, weiss aber, dass Laufis so einem Teich ganz schön zusetzen können. Es sollten also möglichst robuste Pflanzen sein, eventuell auch etwas für die Enten Eßbares?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
berta

Re:Teichbepflanzung für Laufenten?

berta » Antwort #1 am:

hallo pinguin, im laufententeich hatte ich garnichts gepflanzt, das wasser mußte recht oft gewechselt werden, so hatten weder pflanzen noch tierchen eine chance sich zu etablieren.lg.b.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

Pflanzen helfen aber doch auch dabei, das Wasser zu klären und überzählige Nährstoffe zu binden?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
berta

berta » Antwort #3 am:

ja schon, bei mir hat´s nicht funktioniert, ich hab die enten zuerst im großen teich schwimmen lassen, als ich allerdings gesehen hab, daß sie am grund wühlen, pflanzen ausreißen und hinein"machen", hab ich ihnen den kleinen teich ohne jegliche bepflanzung überlassen. versuchs halt mal mit seerosen, hornkraut und diverser grasiger randbepflanzung, vielleicht sind deine entls besser erzogen... ;) ;Dwieviele entls hast du denn auf 4 qm teich?lg.b.hab schon gesehen....3 enten... ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

mir geht's einfach darum, dass ich 'nen Teich ohne Pflanzen irgendwie trostlos finde, und für die Laufis ist's wahrscheinlich auch interessanter, wenn da was wächst,ideal wäre wohl etwas, das derart wuchert, dass die drei Laufis da mit dem Fressen gar nicht gegen ankommen (eigentlich sollen die ja auch eher die Schnecken im Garten jagen ;D) - was gibt's denn da so?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
berta

berta » Antwort #5 am:

wenn es ein sehr stabiler betonteich ist könntest es mit schilf versuchen. folienteiche werden u.u. von den schilftrieben durchlöchert.schilf reinigt einerseits das wasser und andrerseits wächst es wie wild und breitet sich aus.hast nicht in der nähe einen teich in der landschaft, von dem du ein stück holen könntest?wenn nicht, müßtest du schauen, ob rohrkolben das schilf ist, das in klärbecken verwendet wird.lg.b.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #6 am:

danke, berta, das ist eine gute Idee! :Dunser Teichbecken ist mit Beton ausgegossen, also müsste das gut gehen ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
berta

berta » Antwort #7 am:

na dann viel spaß mit euren enten !!! :Dlg.b.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #8 am:

Eine Bepflanzung hat da definitiv keinen Sinn. Die benutzen 16 qm um sich darin zu loesen und den Pflanzenbestand aufzuloesen!Falls Du den Teich als Biotop oder Schmuckstueck halten willst - sperr die Laufenten raus - sprich zieh einen Zaun.Ansonsten hast Du Matschwueste am Rand und dreckiges Wasser. :-XLiebe GruesseSabine
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

:onee, es soll definitiv kein Schmuckstück und kein Zierteich werden, ::)sondern ein Teich, der für die Laufis zum Schwimmen und Gründeln da ist,deshalb suche ich ja Wasser-Pflanzen, die für Enten interessant sind, muss nichts Dekoratives sein! da muss es doch was geben? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
claudia

claudia » Antwort #10 am:

hallo pinguin,da gibts definitiv nichts, was den Laufenten Stand hält. Jedenfalls nicht bei 16 qm Wasserfläche. Eine solche Überdüngung hält keine Wasserpflanze aus. Bei großen, wirklich großen Teichen kann man sich behelfen, indem man einen Pflanzen-Klärbereich abgrenzt, z.b. mit Zaun (hier geht tatsächlich das stark wachsende Schilf) und einen Schwimmbereich für die Enten ausweist. Bei deiner angegebenen Planschbeckengröße tust du den Enten nichts Gutes, wenn du hier nicht eine Möglichkeit zum beständigen Wasserwechsel vorsiehst. Das ist unter hygienischen Gesichtspunkten weder deinen Enten noch dir zuzumuten!
Schöne Grüße
claudia
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #11 am:

probieren kannst du es mit allen arten von schilf, rohrkolben und binse. wenn die enten nicht jedes fuzzerl von den wurzeln wegfressen, kommt das immer wieder nach - wenn die wurzelstöcke entsprechend gross sind.die halten auch ein recht verschmutztes wasser aus und nehmen andauernden wasserwechsel nicht so übel.es wär halt besser, das zeug ist schon so richtig gut festgewachsen, wenn die enten einziehen. alternativ ev. einen schutz (zB feinmaschiges gitter) über die wurzeln stülpen, sodass die enten nicht alles ratzeputz rauskriegen.liebe grüße, angela
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #12 am:

Du solltest halt wissen, dass sie allein vom Teichrand aus alles was nicht niet und nagelfest ist hineinziehen um zu gruendeln. Das heisst - so weit der Entenhals reicht ist um den Tich dann nix ausser Matsch. haben sie da nichts mehr, dann huepfen sie so lange raus und rein, bis die Umgebung so nass ist, dass sie auch dort Gras und Co rausziehen koennen um sie in den Teich zu ziehen und dort wie gehabt das Zeug zu waessern und zu verspachteln.Ein Huepf ins Wasser gleich ein Pups ins Wasser. Damit ist es super flott Guelle. Guelle stinkt und hat enorme Keimzahlen - sprich, nur wenn Du wirklich regelmaessig den Teich leerst, ist das fuer die Enten sauber genug. Regelmaessig heisst nicht alle 2-3 Monate, sondern deutlich oefter! Irgendwann kommt dann allerdings auch das Problem - wohin mit DEM Wasser. So eine Pumpe pumpt das flott - aber so viel Guelle vertraegt nicht jedes Gruenzeug und schon gar nicht im zeitlichen Abstand X.das mit dem Gitter halte ich nur fuer begrenzt tauglich. da dann alles oberhalb des Gitters solange bearbeitet wird, bis es restlos zerfleddert ist.Laesst Du die Laufenten tatsaechlich in das Becken, hast Du bald nur noch das zu sehen, woraus der Teich gebaut ist. Meist schwarzes Plastik.Ich weiss ja, dass das sehr negativ klingt. Aber den Enten ist nicht mit romantischer Vorstellung gedient. Wir hatten besipielsweise selbst massiv Muehe die Enten aus dem Babyplanschbecken heraus zu halten. Kennen sie Wasser, werden sie sehr massiv. Auch wenn besagtes Baby gerade selber plantscht. ;DUnser Teich wurde gesperrt und musste komplett neu bepflanzt werden - da war NULL uebrig von irgendeinem Gruen.Viele GruesseSabine
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

danke für Eure Antworten! das hört sich ja nicht gerade ermutigend an ::)ich werd dann beizeiten mal über meine Erfahrungen berichten,leider können wir unseren Teich nicht vergrössern,die grossen Dorfteiche hier in der Umgebung sind alle herrlich grün und halten einen recht grossen Besatz mit Enten aus, aber die sind eben wirklich gross,wie sieht's denn mit Unterwasserpflanzen wie der Wasserfeder Hottonia palustris aus? hat da jemand Erfahrungen? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #14 am:

Hallo!Ich habe 2 Erpel. Da in 1 Monat 2 Enten noch dazu kommen (falsches Pärchen gekauft) werden wir unseren "Teich" (Nierosterbecken) auch vergrößern. Sprich richtig "groß" baggern lassen und ausbetonieren...Jedenfalls hab ich schon jetzt außerhalb der Wanne Schilf stehen und das geht durchaus. Die fressen zwar die frischen Spitzen ab, aber nicht bis auf den Boden. Justin und Timberlake fressen lieber frisches Gras und allerlei Zeug. Diverse Steingartenbodendecker werden eher durch Zufall zertrampelt als aufgefressen. Haben nämlich die gesamte Umgebung ums Entenhäuschen geschottert. Dann gibts auch keinen Matsch. Wenn der Teich gestaltet wird, wird das alles eher ein Steingarten mit Teich. Ein Stock Schilf und die Sache hat sich. Ist sauber, Teich wird mit Schmutzwasserpumpe bei Bedarf geleert und feddisch.Muss ja nix bewachsen sein, damits hübsch aussieht...lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Antworten