News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fuchsia magellanica 'Pumila' (Gelesen 4819 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Fuchsia magellanica 'Pumila'

Hortulanus »

Vor vielen Jahren ist mir mal in einem englischen Park, ich glaube es war Wakehurst Place, ein Zweiglein von F.m. pumila in die Tasche gesprungen. So etwas kommt vor. ::)Es handelt sich, soweit es Blattform, Blütenform und –farbe betrifft, um eine typische F. magellanica, die aber max. nur 30 cm hoch wird und insgesamt deutlich zierlicher als die Art bleibt. Alles - Blüten und Blätter – ist proportional kleiner. Auch ist sie deutlich weniger leicht über Stecklinge zu vermehren.Meine Frage: Handelt es sich um eine Unterart von magellanica, die aus Samen ‚echt’ fällt, oder habe ich es mit einer Hybride zu tun? GrußHortu
Hortulanus

Re:Fuchsia magellanica 'Pumila'

Hortulanus » Antwort #1 am:

Da ich schon mal beim Fragen bin:Fällt hierzu keinem/r etwas ein? Na, dann nicht :'(
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Wahrscheinlich ist die Zahl der Forumler, denen in Wakehurst Place Fuchsienzweiglein in die Tasche hüpfen, doch zu gering, als daß sie für einen Erfahrungsaustausch reichen würden...Hast du die Standard-Fuchsienseiten schon durch?Ich habe mal gegoogelt, aber wie es so geht, ist mir nur eine berauschende Wakehurst Place-Fotoseite auf den Bildschirm gesprungen. ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
elisabeth

elisabeth » Antwort #3 am:

Bezüglich der Art? Sorte? und Samenechtheit läßt sich nicht viel finden.PhotoPhoto2noch mehr schöne Photosdas Letzte
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

Danke, Elisabeth, wenigstens eine, die mich ernst nimmt.Die andern sind vermutlich nur neidisch, weil sie keine so niedlich kleine Fuchsie haben. ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hast du die im Freiland, Hortulanus? Nächstes Wochenende ist in unserer Gegend eine Fuchsienausstellung, werde deiner Gefragten nachspionieren!LG Lisl
anna

anna » Antwort #6 am:

elisabeth

elisabeth » Antwort #7 am:

Hallo, Lisl. In Deiner Gegend ist eine Fuchsienausstellung ? Wo denn genau?Gruß, Elisabeth
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #8 am:

Ja, sie steht bei mir im Freiland. Ist eigentlich ebenso hart wie die übliche F.m. gracilis.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Hallo Elisabeth,die Fuchsienausstellung ist im Romantic Garden in Inzersdorf (Nähe Kirchdorf. Ich werde sie den Juliterminen beifügen!Muss ja niedlich sein, deine Kleine, Hortu!?LG Lisl
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #10 am:

Ja, wie F.m.g., aber lediglich max. 30 cm hoch werdend und insgesamt zierlicher.
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Ich mag die Winzlinge unter den Fuchsien auch so gerne. Kennst du Luzifer? Ist aber kein Winterharter, denke ich. Hast du viele Winterharte?LG Lisl
Caracol
Live your dreams!

Fuchsia 'Hawkshead'

Caracol » Antwort #12 am:

Etwas OT:Ich habe eine Fuchsia Hawshead geschenkt bekommen, die mir sehr gefaellt. Weiss jemand etwas ueber die Winterhaerte? Eine magellanica ist es ja wohl nicht. Wer kennt den Artenursprung dieser Sorte?Magellanicas ueberwinter bei unseren milden Wintern recht gut an relativ geschuetztem Standort, aber die meisten anderen muessen im Haus ueberwintern.Hier einBILDSchoen, gell? Sie beginnt jetzt zu bluehen! Freude kommt auf. :)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
elisabeth

elisabeth » Antwort #13 am:

Laut BFS soll sie in UK hart sein.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Die Hawkshead isteine ganz liebe! Ich habe Whightknight`s Pearl - sieht aus wie eine Zwillingsschwester von ihr - schon viele Winter draußen. Und das bei mir, wo es die ersten und die letzten Fröste im Jahr gibt.....!!!!!!!! Meine ist, soweit ich mich erinnere, eine magellanica-Abstammung. Ich werde am Freitag bei der Ausstellung nachfragen. Da sind sicher Experten anwesend!Bei uns darf man Winterharte erst draußen lassen, wenn sie verholzt sind. Man muss sie 10 cm tiefer pflanzen und im Herbst gut anhäufeln und mit Laub schützen. Sie frieren hier jedes Jahr bis zum Boden ab und müssen neu antreiben. Trotzdem erreichte meine Wh.P. imVorjahr eine Höhe von 1m . Dieses Jahr ist sie noch magere 40, blüht aber auch bereits. Aber bei dir, Caracol, müsste die sicher gut überleben und wahrscheinlich auch nie bis zum Boden zurückfrieren!LG Lisl
Antworten