News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gibt es einen Zusammenhang: Blasenlaus - Ameisen? (Gelesen 1904 mal)
Moderator: cydorian
Gibt es einen Zusammenhang: Blasenlaus - Ameisen?
Ich habe heute mal wieder alle von der Johannisbeerblasenlaus befallen Blätter entfernt und dabei haben ungewöhnlich viele Ameisen meinen Weg zu eben diesen Blättern gekreuzt.Jetzt frag ihc mich, ob es da einen Zusammenhang gibt, sind die Ameisen hier als Nützlinge anzusehen, weil sie die Blasenläuse 'melken' oder sowas?Und gleich noch eine Frage:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Blatt- und eine Blasenlaus bzw. den Lausarten überhaupt?
Re:Gibt es einen Zusammenhang: Blasenlaus - Ameisen?
Ist bei mir genauso. Wo die Blasenlaus, da auch Ameisen. Die Ameisen sind hier keine Nützlinge, zumindest nicht für uns. Sie melken die Läuse nämlich nicht nur, sondern beschützen sie und helfen ihnen gar bei der Verbreitung.
Du meinst, sie holen die Läuse, melken sie und lassen sie dann wieder frei? Oder wie muss ich mir das vorstellen?Danke für die Info!
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Das mußt Du Dir so vorstellen, daß die Ameisen die Läuse kultivieren, laufend beernten (,die klebrig-süßen Absonderungen der Läuse) und demenstsprechend auch schützen, so wie Du Deinen Garten. Ist leider so. Läuse sind die unausweichliche Folge von Ameisen im Garten.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ja, Ameisen halten sich Läuse, bauen ihnen Nester/Unterschlümpfe und beschützen sie vor Feinden. Sie melken sie - wie wir die Kühe.
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)